Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Warakowski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Warakowski: Was bedeutet der Familienname Warakowski?

Der Nachname Warakowski ist ein slawischer Name. Er stammt aus der Gegend des heutigen Polens und der Ukraine, wo Slawisch die maßgebliche Sprache ist. Viele Polen haben die Tradition, ihren Nachnamen von ihrer Region abzuleiten.

Der Nachname Warakowski kann auf zwei Arten ausgesprochen und geschrieben werden, je nachdem welcher Teil des Worts betont wird. Es kann als Wara-kow-ski (während des zweiten Teils betont) ausgesprochen werden oder als Warako-w-ski (während des letzten Teils betont).

Der Nachname Warakowski bedeutet "des Sohn des Warak", wo Warak ein häufig verwendeter Spitzname für eine Person namens "Warza" ist. (Warza ist ein polnischer männlicher Vorname, der ursprünglich vom keltischen Namen "Guoloras" abstammt, was soviel bedeutet wie "bold, brave, wagemutig").

Der Nachname Warakowski ist auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in Polen, der Ukraine, Kuba, Deutschland, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Australien.

Es gibt auch viele verschiedene Varianten des Nachnamens, wie Warakoski, Warakowsky, Warakoski, Warakofsky, Warakoff und Warakowsky. Sie alle unterscheiden sich leicht in der Aussprache, aber sie alle bedeuten im Grunde dasselbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Warakowski: Woher kommt der Name Warakowski?

Der Nachname Warakowski stammt ursprünglich aus Polen und ist noch heute im ganzen Land verbreitet. Es handelt sich dabei um ein relativ häufig vorkommendes polnischespatronymisches Familiennamen-System. Warakowski ist ein polnischer Name der in erster Linie die ursprüngliche Region beschreibt, aus der jemand stammt.

Möglicherweise stammt der Name ursprünglich aus dem slawischen Wort „warak“, das „Erdhäufchen“ oder „kleine Erhöhung in der Landschaft“ bedeutet. Der Nachname enthält auch den slawischen Bestimmungswort „owski“, der auf einen Ort hinweist.

Heutzutage leben einige Mitglieder des Warakowski-Clans außerhalb Polens in Australien, Kanada, Großbritannien, den USA und in vielen anderen Ländern. Er ist vor allem in Australien, Großbritannien und Kanada sehr verbreitet. Voice of Heart einer NGO in Kanada berichtete, dass bis zu 35 Prozent der Warakowskis auf der Welt außerhalb Polens leben.

In Australien, Kanada, den USA und Großbritannien gibt es auch einige bemerkenswerte Personen mit dem Namen Warakowski, unter ihnen ein amerikanischer Schauspieler, ein kanadischer Weltmeister im Kickboxen, eine der besten australischen Schickshoo-Künstlerinnen und ein englischer Bildhauer.

Alles in allem ist der Nachname Warakowski ein recht häufiger polnischer Name, der in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Warakowski

Der Nachname Warakowski ist eine sehr seltene Variante einiger seltener polnischer Nachnamen. Die „Grundform" des Namens ist Worakowski, aber die Schreibweise variiert von Jahrzehnt zu Jahrzehnt, je nach Dialekt und Land.

Die häufigste Variante des Namens ist Warakowski, wie er häufig in Breslau und Krakau vorkommt. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Schreibweisen, die häufiger in Ostpolen und in den westlichen Teilen des Landes verwendet werden. Dazu gehören: Worek, Verderecky, Varkovsky, Worokow, Warekowski, Vererecky, Worokowski, Varecky und viele andere.

Der Nachname ist auch in Deutschland verbreitet, vor allem in Westpolen, aber nicht so sehr in anderen Teilen des Landes. Die Varianten und Schreibweisen sind in Deutschland Warakowski, Verrecki, Verderecki und Varecki.

Der Nachname geht auf die antike slawische Familie "Wórak-ský" zurück, was "Sohn des Wórak" bedeutet. Es ist ein sehr altes slawisches Wort für besonders tapfere und mutige Krieger, die im Kriege loyal und wagemutig dienten.

Der Nachname beginnt auch, in anderen europäischen Ländern, vor allem Frankreich, Italien und Spanien, häufiger aufzutauchen. In Frankreich werden die Varianten Warakowski, Verrecchi, Verdecki und Varecki verwendet. In Italien sind Verreckti, Verderecki und Varecky gebräuchlich. Spanische Versionen sind Warakowski, Verdereki, Varecki und Verdereky.

Es gibt auch einige amerikanische und kanadische Varianten des Namens: Warakow, Verrecchi, Verdecki und Varecki.

In Russland gibt es auch eine verbreitete Version des Namens: Warakowski. Diese Version ist eine slawische Abwandlung des russischen Nachnamens Voyerkov.

Es lässt sich also sagen, dass der Nachname Warakowski eine sehr seltene Variante einiger seltener polnischer Nachnamen ist. Er hat eine lange und stolze Tradition und ist in vielen Teilen Europas und Nordamerikas verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Warakowski

  • Paweł Warakowski: Paweł Warakowski ist ein polnischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er wurde im August 1981 in Warschau, Polen geboren und studierte Filmregie an der Adam Mickiewicz Universität in Poznań. Seine Filme und Darstellungen wurden vielfach ausgezeichnet, darunter der Mitropa Cup 2019 für die beste Hauptrolle, der Cezar Award Gdynia 2017 für den besten polnischen Film „Wołyń“, und 2012 die Auszeichnung als bester Schauspieler des Festivals in Ulan-Ude.
  • Jakub Warakowski: Jakub Warakowski ist ein polnischer Pop- und Jazzsänger. Er begann seine Karriere 2019 als professioneller Sänger für die polnischen Jazzbühnen und produzierte mehrere Jazz-Alben, darunter „Last Chance“ und „Free Fall“. Warakowski ist auch der erste und einzige polnische Künstler, der an dem renommierten Thelonious Jazz Festival in Warsaw teilgenommen hat und in dessen Jury sitzt.
  • Wojtek Warakowski: Wojtek Warakowski ist ein polnischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Nach dem Abschluss des Filmgymnasiums in Warschau begann er seine Schauspielerkarriere und ist seitdem in diversen Filmen und Fernsehserien zu sehen. Er hat auch für mehrere polnische Theaterproduktionen geschrieben und inszeniert. Warakowski ist ein bekannter Aktivist in Sachen Tierschutz und Menschenrechte.
  • Jan Warakowski: Jan Warakowskiist ein polnischer Jazzmusiker und Klarinettist, der bekannt ist für seine interpretationsreichen und expressiven Auftritte. Er absolvierte die Jazz- und Klassikausbildung an der Warschauer Musikhochschule und dem Konservatorium Lucerne. Er tourt weltweit, sein jüngstes Projekt ist das Jazz-Album „Polka Delight“.
  • Leszek Warakowski: Leszek Warakowski ist ein polnischer Percussionist und Komponist. Er studierte Klavier und Schlagzeug an der J. S. Bach Musikschule in Krakau und absolvierte weitere Berufsausbildungen in Elektronik, Schlagzeugtechnik und Musiktheorie. Er arbeitete als Professor für Schlagzeug und Percussion an verschiedenen institutionellen Musikschulen und Festivalveranstaltungen. Er hat mehrere Jazz-Alben veröffentlicht, darunter „Voice of Colours“ und „Conversation Piece“.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Warakowski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%