Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wardsworth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wardsworth: Was bedeutet der Familienname Wardsworth?

Der Nachname Wardsworth ist ein englischer Ortname, der auf das altnordische mittelalterliche Wort „Weoh“ oder „Wīd” zurückgeführt wird. Der Begriff bedeutet „Weide” oder „Wiese“ und bezeichnet damit eine Parzelle des ursprünglichen Waldes, die für einen Weidezaun, Pflanzen oder anderweitige Landnutzung geeignet war.

Im Prinzip ist es so, dass der Name Wardsworth auf den Besitzer der Wiese verweist, entweder eine Person oder eine Familie, die eine „Staat“ hatten, die so etwas wie eine Stadt im Walde war, oder einfach ein „Waldhaus“. Im Fall des Nachnamens kann man davon ausgehen, dass eine Familie den Ort im Laufe der Jahrhunderte besessen und beherrscht hat, sodass sie als solche als „Wardsworth“, als „Herren von Wardsworth“, in die Geschichte eingegangen ist.

Es ist daher wahrscheinlich, dass der Name Wardsworth von mehr als nur einer einzigen Familie stammt. Im Laufe der Jahrhunderte kann der Name durch Änderungen in der Aussprache oder durch Vermischung mit anderen Namen jedoch abweichen. Der Name ist auch in anderen Gegenden Englands bekannt, obwohl die Ursprünge in einer älteren Bedeutung des Wortes „Weoh“ liegen.

Der Nachname Wardsworth erinnert uns an ein langes Stück in der englischen Geschichte, in der Personen Familien oder Gruppen von Personen durch den Besitz und die Bewirtschaftung von Weidezäunen das Leben und die Landwirtschaft in einem Gebiet organisiert haben. Er ist ein lebhaftes Symbol für die Kraft, die uns mit den Wurzeln unseres eigenen Familiennamens verbindet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wardsworth: Woher kommt der Name Wardsworth?

Der Nachname Wardsworth ist ein typischer englischer Name und stammt ursprünglich aus England. Er wird am häufigsten im Süden Englands gefunden und ist in vielen örtlichen Standesämtern der Region anzutreffen, was darauf hindeutet, dass er hier seit langem verbreitet ist.

Der Name ist eine Kombination aus Wards und -sworth. Wards bedeutet 'umzäunte Gebiete' oder 'Verteidigungspositionen' und -sworth bedeutet entweder 'Macht' oder 'Strom' und lässt das Gesamtbedeutung des Nachnamens als 'Ort der Verteidigung' oder 'Heimatbasis' erkennen.

Der Name ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet, wobei Amerika der am meisten vertretene Kontinent ist. Es gibt mehrere Länder, in denen Wardsworth heute vorkommt, darunter Großbritannien, Australien, Kanada und die USA. In den USA gibt es tatsächlich mehr Personen mit dem Nachnamen Wardsworth als in allen anderen Ländern, auch mehr als in Großbritannien.

Der Name dürfte auch in Ländern außerhalb dieses Kontinents relativ häufig vertreten sein, so dass Menschen mit dem Namen Wardsworth in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden können. In Großbritannien ist der Name hauptsächlich im Süden und im Westen Englands sowie auf der Isle of Man zu finden.

Varianten des Nachnamens Wardsworth

Der Nachname Wardsworth ist ein patronymisch gebildetes aus dem Englischen stammendes Familienname. Der Name ist aus den Wörter-Kombinationen Ward und Worth abgeleitet.

Ward ist ein Kose form des männlichen Vornamens William, der bedeutet „Willenskraft“ und „Willensmacht“. Worth bedeutet „Wert“ oder „Reichtum“. Der Name Wardsworth bedeutet somit „Willenskraft und Wert“.

Varianten des Nachnamens Wardsworth sind Wardworth, Wardworthe, Wardworthen, Wardworths, Wardworth’s, Wardworthens, Wardworthens’s, Wardeswurth, Wards, Wardes, Wortes und Wordsworth.

Singulare Schreibweisen des Nachnames sind Wardworth, Wardworthe, Wardeswurth und Wordsworth.

Alle oben genannten Varianten und Nachnamen zeigen denselben Ursprung als Wardsworth, obwohl sie unterschiedliche Schreibweisen und Aussprachen haben.

Der Nachname Wardsworth kommt vor allem in England in den alten Grafschaften Lancashire, Yorkshire, Durham und Warwick vor. Ebenso findet man den Nachnamen in anderen englischsprachigen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Neuseeland, Australien und Südafrika.

Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Wardsworth tragen, darunter der englische Poet William Wordsworth, der amerikanische Schriftsteller Jessie Wardsworth und die Designerin Sarah Wardworth.

Berühmte Personen mit dem Namen Wardsworth

Derzeit sind uns keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Wardsworth bekannt. Allerdings gibt es einige Einzelpersonen und Familien aus verschiedenen Ländern, die diesen Nachnamen tragen. Der britische Historiker und Schriftsteller Sir Percy Herbert Wardsworth war eine bekannte public figure in England in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er war Mitglied des Camden Society und Autor der 'History of London'. In den USA ist William Wardsworth ein viel diskutierter und einflussreicher Finanzinvestor mit einem Vermögen von Millionen Dollar. In Kanada gibt es das bekannte kanadische Sportteam The Wardsworth Warriors, das seit 1951 besteht und nach dem Gründer des Teams, Arthur Wardsworth, benannt wurde. Der berühmte australische Poker-Spieler Drew Wardsworth hat in den vergangenen Jahren in verschiedenen Pokerturnieren einige erstaunliche Erfolge erzielt und ist eines der bekanntesten Mitglieder der australischen Poker-Community. Der Staat Utah in den USA beheimatet die Wardsworth-Familie, deren Mitglieder seit Beginn des 19. Jahrhunderts ein wichtiger Bestandteil der lokalen Kunst- und Kulturszene sind. Der britische Schauspieler Charles William Wardsworth hat in mehreren Fernsehserien und Filmen mitgewirkt und wurde 2017 für den British Academy of Film and Television Arts Award nominiert. Der Schriftsteller und Historiker Charles Bede Wardsworth hat in den letzten Jahren mehrere preisgekrönte Werke veröffentlicht, darunter „Die Bedeutung des Krieges im 21. Jahrhundert” und „Der Wert der Geschichte in einer globalisierten Welt”. Der bekannte Komponist und Pianist Henry Wardsworth hat in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche preisgekrönte Arbeiten veröffentlicht, von denen viele heute als moderne Klassiker der zeitgenössischen Musik gelten. Der Kunst- und Kulturschriftsteller Christian Wardsworth hat in den letzten Jahren einige hochgelobte Werke veröffentlicht, darunter "Die Kunst der Liebe" und "Wie Künstler das Denken revolutionieren".

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wardsworth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%