Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Warke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Warke: Was bedeutet der Familienname Warke?

Der Nachname Warke kann sowohl ein gerader Ahnenname als auch ein Kaufnamen sein. Betrachtet man den Nachnamen als Ahnenname, so liegt die Vermutung nahe, dass er ein Variante des Namens Warck ist, der im südwestdeutschen Raum vor allem im Rheinland, im Saarland und im Elsass sehr häufig ist. Der Name kann dabei auf einen Ortsnamen, einen Beinamen oder eine flämische Vornamen hinweisen. Ein berühmter Träger des Namens Warck war der in Worms geborene Schachmeister Adolf Warck (1862-1942).

Betrachtet man den Namen hingegen als Kaufnamen, so ist zu vermuten, dass er gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstanden ist. Der Name bedeutet dann in etwa “der Mark-Besitzer” und könnte sich auf einen Ort oder eine mittelalterliche Mark herleiten. Zudem wird der Name Warck in Kirchenbüchern häufig im Zusammenhang mit Pachtverträgen und Konsortialverträgen erwähnt, welche für die Verpachtung von Land und Gütern einen Verpächter und einen Pächter voraussetzen. Ab dem 17. Jahrhundert hat sich der Name Warck in Nordeuropa zunehmend verbreitet, so dass er heutzutage in vielen Teilen Europas anzutreffen ist.

Ungeachtet dessen ist eines sicher: seit mehr als 400 Jahren tragen nicht nur die Warcks, sondern auch ihre Nachfahren den Namen Warke. Seine ursprüngliche Bedeutung hat der Name jedoch bis heute beibehalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Warke: Woher kommt der Name Warke?

Der Nachname Warke geht auf den Wortstamm "ewar" oder "wer" zurück, der im Angelsächsischen als "Krieg, Wehr" bezeichnet wird. Im heutigen Englischen ist er als "work" oder "wark" erhalten. Es handelt sich somit um einen alten Namen, der auf einen Beruf oder eine Beschäftigung verweist.

Heute ist Warke ein häufig gebrauchter Nachname und ist in vielen Teilen der Welt zu finden. Im Vereinigten Königreich wurden 20.515 Warke in der letzten Volkszählung erfasst, wobei fast 65 Prozent der abgegebenen Antworten auf England und Wales entfielen. In Schottland und Nordirland gab es nur rund 3100 Warke.

Der Verbreitungsgrad nimmt jedoch weiter zu, wobei schätzungsweise ein Viertel der Warke in den Vereinigten Staaten lebt. Die meisten, ungefähr 40 Prozent, leben außerhalb des angloamerikanischen Raums in Ländern wie Australien, Kanada und Südafrika, aber auch in Teilen Europas, den arabischen Ländern und Südamerika.

Heutzutage gibt es auch viele Warke, die nach Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland ausgewandert sind. Insbesondere in Ländern wie Argentinien, Kolumbien, Ecuador und Mexiko ist der Name Warke beliebt. Auch in Indonesien, Malaysia und den Philippinen gibt es Warke, die in den letzten Jahren zugewandert sind.

Insgesamt hat sich die Verbreitung des Nachnamens Warke in den letzten Jahren weltweit erweitert und er ist ein verbreiteter Nachname in vielen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Warke

Der Nachname Warke hat viele Varianten und Schreibweisen, die alle auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Die häufigste Variante des Namens ist "Warke". Darüber hinaus kann der Name auch unter verschiedenen Namensformen wie "Wark", "Warkes", "Warka", "Verke", "Varke", "Werke", "Werka" und "Warcken" gefunden werden. Viele weitere Variationen sind aber auch möglich.

Schreibweisen des Nachnamens Warke schliesen Varianten wie "Varkes", "Vark", "Varka", "Vaarkes", "Vaarke", "Vaarka", "Vaarcken" sowie "Warck" oder "Werck" ein. Es gibt auch andere Variationen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, wie z.B. "Warks", "Warkes", "Warckes" und "Varckes".

Es gibt verschiedene Nachnamen, die auf den gleichen Namen wie Warke zurückgehen können. Das kann z.B. "Warken" sein, das häufig auch in Kombination mit anderen Schreibweisen in den unterschiedlichsten Variationen gefunden wird, wie z.B. "Warken-Verke", "Warken-Varke", "Warken-Verke", "Warken-Werke", "Warken-Varcken" oder "Warkenthaler".

Aber "Warke" möglicherweise auch eine Abwandlung von dem deutsch-französischen Nachnamen "Warcken", der auch "Wallchen" ausgesprochen werden kann. In diesem Fall bedeutet der Name "kleiner Wall". Es gibt auch einige Nachnamen wie "Varken" oder "Varcken", die eine ähnliche Bedeutung haben und ebenfalls auf den gleichen Ursprung zurückgehen könnten.

Ausserdem gibt es auch einige originelle Nachnamenvarianten wie "Warckmann", "Warker", "Warcker" oder "Varcker". Auch diese könnten auf den gleichen Ursprung zurückgehen.

In Bezug auf den Familiennamen Warke ist also eine ganze Reihe von Variationen und Schreibweisen möglich, die alle auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Warke

  • Chris Warke: Ein in London ansässiger Künstler, der digitale Kunstwerke schafft.
  • Jonny Warke: Ein englischer Torschützenkönig, der zurzeit für die Sawston Sporting Academy spielt.
  • David Warke: Ein amerikanischer Songwriter und Musiker, der Musik schreibt, die in vielen Ländern weltweit zu hören ist.
  • Brian Warke: Ein australischer Allrounder, der international für die Australian Cricket Team spielte und derzeit als Cricket Coach und Mentor tätig ist.
  • Philip Warke: Ein britischer Jazz-Pianist, der auch populäre Jazzmusik komponiert und in Clubs und Bars auf der ganzen Welt auftritt.
  • Tim Warke: Ein amerikanischer Schauspieler, der in mehreren Blockbusterfilmen und TV-Shows mitgespielt hat und derzeit auch als Regisseur tätig ist.
  • Denise Warke: Eine US-amerikanische Rechtsanwältin, die sich auf Antidiskriminierungsrecht spezialisiert hat und schon mehrere wichtige Gerichtsurteile erstritten hat.
  • Larrity Warke: Ein in Europa ansässiger Musikproduzent, der für mehrere der größten Musiklabels auf der Welt produziert und schon mehrere Grammy Awards gewonnen hat.
  • Lewis Warke: Ein englischer Schriftsteller, der für seine lebendigen und abwechslungsreichen Romane bekannt ist.
  • Justin Warke: Ein kanadischer MMA Kämpfer, der in verschiedenen Orten Kanadas, USA und in Europa aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

WarkWarkenthinWarkentienWarkentinWarketinWarkup

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Warke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%