Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Warkup - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Warkup: Was bedeutet der Familienname Warkup?

Der Nachname Warkup ist ein seltener Familienname, der vom englischen Ort Wareham (weitere Varianten beinhalten Warhup, Warcoop und Warcup) abgeleitet ist. Es ist ein alter Familienname, der erstmals im 14. Jahrhundert auftauchte.

Der sehr alte Familienname wird meist als "von Wareham" übersetzt, obwohl die vollständigste und klare Übersetzung "von Warekopp" oder "Warecup" lautet. Die Bedeutung des Namens kann auf den Ort Wareham zurückgeführt werden, der auf drei Altenglischen Wörtern basiert - "waru" (verteidigbare Stellung), "ham" (Hügel) und "hop" oder "cuppe" (Hütte).

Der Name Warkup hat sich als Nachname in ganz Großbritannien, Nordamerika und vielen anderen Orten auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name wurde in verschiedenen Schreibweisen variabel angewandt, besonders in Nordamerika, um auf verschiedene Einwandererfamilien zu verweisen, die Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts in die USA kamen.

Bei unterschiedlichen Familien Warkup und ihren Nachfahren handelt es sich zum größten Teil um recht verschiedene Abstammungen. Historische Aufzeichnungen belegen die Siedlung von Familiennamen Warkup in Devon, London und Yorkshire im ganzen Reich Königin Viktors I. im 19. Jahrhundert. Dies bedeutet, dass alle Warkups auf die gleiche Ahnenforschung zurückverweisen, obwohl die Nachfahren sich in verschiedene Teile der Welt aufteilten.

Es gibt vier offizielle Coats of Arms, die auch als Wappen bezeichnet werden, die für den Nachnamen verwandt sind - eines aus Devon, eines aus London, eines aus Yorkshire und eines aus Warhup in Essex. Diese Wappen sind vor allem für Personen wichtig, deren Familien direkt von Wareham oder den nahe gelegenen Orten Merton und Willaton abstammen.

Herkunftsanalyse bestellen

Warkup: Woher kommt der Name Warkup?

Der Nachname Warkup stammt aus England. Der Name ist in der Regel eine Abwandlung des altenglischen Namens Werkup, was so viel wie Arbeiter bedeutet. Der Name kann auf der Familie der Freiegger und Werkup zurückgeführt werden, die von Engermissen und Eickendorf stammen. Warkup gilt als ein altes Adelsgeschlecht, das im 12. und 13. Jahrhundert in Nord-Hessen nachgewiesen werden kann. Seine Abstammung reicht bis zum 13. Jahrhundert zurück und bis ins heutige Deutschland und England.

Der Nachname Warkup hat sich auch in anderen Ländern rund um das Mittelmeer sowie in Südamerika und den USA verbreitet. Er ist vor allem in Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern weit verbreitet.

Der Nachname Warkup kann auch auf einige andere Länder zurückgeführt werden wie China, Indonesien, Mexiko, Indien und Malaysia.

Familienmitglieder dieses alten Adelsgeschlechts tragen auch heute noch den Nachnamen Warkup, obwohl sich die Familie inzwischen über die ganze Welt ausgebreitet hat. Sie sind vor allem im militärischen und wissenschaftlichen Bereich in verschiedenen Ländern tätig.

Varianten des Nachnamens Warkup

Der Nachname Warkup hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Die bekanntesten Variationen sind Warcup, Worcup, Warkep, Warkeup, Warkop, Warkup, Warkupp, Warkuppe, Warkep, Warkeape, Workup, Werkep, Werkeup, Werkeuppe, Werkeupp und Werkeuppe.

Warkup ist von dem altenglischen (Old English) Wercops abgeleitet, was übersetzt ein „Wache des Hofes" oder "Wache des Dorfes" bedeutet. Da es sich ursprünglich um ein Berufswort handelt, weichen alle Schreibweisen minimal voneinander ab.

Es ist möglich, dass der Nachname mit den Begriffen „Workup“ oder „Workuppe“ einer Person zugeordnet wird, die früher ein Erdarbeiter oder ein Bergmann war. Früher wurden fast alle Berufe und Familiennamen nach den altenglischen Wörtern benannt.

Weitere Schreibweisen und Varianten sind Makup, Marcup, Markup, Morkup, Makupp, Moukup und Markeup. Einige Personen haben auch Warkopp oder Warkob als Nachnamen.

Es gibt auch verschiedene schottische und nordirische Zweigfamielien des Warkup, die unter dem Namen Warkopp, Warcop, Warcupp oder Warcopfe bekannt sind. Ebenso gibt es auch einige Familien in Nordamerika, die Warkep, Workep, Warkeup und Warkopp als Familiennamen führen.

In Nordostenglands Grafschaft Durham gibt es eine Erwähnung eines John Warcopp aus dem Jahr 1465 und in Yorkshire eine Erwähnung eines Thomas Worcoppe aus dem Jahr 1585. Es ist möglich, dass es zwischen diesen beiden Personen eine Familienlinie gibt.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Warkup. Daher empfiehlt es sich, sich vor der Recherche nach einer direkten Familienlinie über die verschiedenen Schreibweisen und Varianten zu informieren, um herauszufinden, welche Variante vorliegt.

Berühmte Personen mit dem Namen Warkup

  • Frank Warkup: Frank Warkup war ein deutscher Autor, der vor allem für seine Science-Fiction-Romane bekannt ist. Er schrieb viele Romane und Sachbücher, die sich mit der Fantasiewelt der Zukunft beschäftigten.
  • Caroline Warkup: Caroline Warkup ist eine britische Schauspielerin. Der Durchbruch gelang Caroline mit der Serie "Primeval", die von 2007 bis 2011 lief. Seitdem hat sie in einer Vielzahl an Filmen und Serien mitgewirkt.
  • Giles Warkup: Giles Warkup ist ein Schauspieler aus Großbritannien. Sein Durchbruch war der Film "The World's End" (2013). Seitdem hat er in vielen weiteren Filmen und Fernsehserien aufgetreten.
  • John Warkup: John Warkup ist ein britischer Komponist, der vor allem klassische Musik schreibt. Er wurde mehrfach für sein schriftstellerisches Talent ausgezeichnet und hat an der renommierten Royal Academy of Music in London studiert.
  • Peter Warkup: Peter Warkup ist ein britischer Pianist und Komponist. Er wurde für sein Lebenswerk mit mehreren Musikpreisen ausgezeichnet. Er ist sowohl für Opern- als auch Konzertmusiken bekannt.
  • Raymond Warkup: Raymond Warkup ist ein ehemaliger Computernutzer, der für seine Beiträge in Computermagazinen und Büchern ausgezeichnet wurde. Er war einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Verschlüsselungstechnologie.
  • Stephen Warkup: Stephen Warkup ist ein kanadischer Schauspieler. Er spielte in vielen populären Filmen und Fernsehserien mit. Sein größter Erfolg war seine Rolle als Dr. Richard Hoskins in der Serie "ER".
  • Margaret Warkup: Margaret Warkup ist eine Bildhauerin aus Großbritannien. Sie war Mitglied des Royal British Sculpture Society und hat zahlreiche beeindruckende Skulpturen geschaffen, die auf Zeremonien gezeigt wurden.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Warkup" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%