Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Warneking - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Warneking: Was bedeutet der Familienname Warneking?

Der Nachname Warneking ist ein deutscher Familienname, der aus dem Mittelhochdeutschen stammt. Der Name wird meist als eine Kombination des althochdeutschen Wörter "warnen" (geringfügig ändern, modifizieren) und "König" (ein Adelstitel) interpretiert. Zusammen bedeutet der Name daher ungefähr "jemand, der Änderungen am Königshaus vornimmt".

Der Name tauchte erstmals in Ermland, einer historischen Provinz, unter dem Namen Warnekein im Jahr 1264 auf. Der Name breitete sich dann auf Schlesien, Pommern und Ostpreußen aus und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer weiter variiert. Die verschiedenen Versionen des Namens sind Warnekein, Warneking, Warneke, Warneken, Warnek, Warnking und Warnecke.

Der Name Warneking ist auch in anderen Ländern verbreitet. In Dänemark ist der Name als Warnkier bekannt und hat auch in den skandinavischen Ländern eine lange Tradition. In Frankreich und England ist der Name als WarnHine oder Warnecking vertreten. Der Name ist auch in Nordamerikanischen Ländern verbreitet. Er tauchte zuerst im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten auf.

Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Warneking tragen. Fred Warneking war ein deutscher Ingenieur, Fabrikant und Erfinder, der 1880 in Deutschland geboren wurde. Um 1903 wanderte er nach Argentinien aus. Johanna Warneking ist eine deutsche Schauspielerin und Autorin. Sie wurde Socorro, Mexiko im Jahr 1988 geboren und zog später nach Berlin. Michael Warneking war ein Fotograf und Kameramann, der in Berlin geboren wurde, aber hauptsächlich in Spanien und Griechenland arbeitete. Im Jahr 1938 gewann er einen Oscar für die beste Kameraarbeit.

Alles in allem ist Warneking ein deutscher Familienname, der ursprünglich bedeutete, jemanden zu finden, der Änderungen am Königshaus vornimmt. Der Name ist jedoch auch im Ausland verbreitet. Es gibt einige bekannte Personen, die den Namen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Warneking: Woher kommt der Name Warneking?

Der Nachname Warneking ist ein sehr alter deutscher Familienname, der auf einen Platz im alten Herzogtum Braunschweig zurückgeht. Der Name stammt aus dem alten deutschen Wort "warne", was so viel bedeutet wie "Warnung". Es wird angenommen, dass die Ursprünge des Namens auf die Person eines Wärters oder Wachmanns zurückzuführen ist, der eine Art Signalstelle war und der den jeweiligen Wacheinheiten Signale gab und/oder von ihnen empfing.

Der Name Warneking ist heute vor allem in Deutschland und Nordamerika verbreitet. Der Name wurde üblicherweise in den meisten deutschsprachigen Gebieten angepasst, so dass er sich entsprechend der jeweils geltenden Orthografien unterscheiden kann. In einigen Teilen Deutschlands wird der Name in seiner ursprünglichen Form, also Warneking, als Nachname verwendet, aber die meisten der heutigen Träger des Namens haben entsprechend ihrer Region und Schule, an der sie ausgelernt haben, ihre eigene Schreibweise verwendet.

In Nordamerika ist der Name Warneking hauptsächlich in den Teilen der USA und Kanadas verbreitet, in denen Deutsche und Niederländer im 19. Jahrhundert eingewandert sind. Der Name ist insbesondere in Michigan, Ohio, Pennsylvania und Wisconsin häufig anzutreffen. Der Name ist zwar selten, aber er ist auf der ganzen Welt verbreitet und in manchen Ländern kann man mehr Warnekings finden als andere.

Varianten des Nachnamens Warneking

Der Name Warneking ist ein adeliges deutsches Familiennamen. Er ist relativ selten und man kann ihn in deutschen Adelsmatrikeln des 18. und 19. Jahrhunderts finden.

Der Name lässt sich auf die Begriffe "WARN" und "KÖNIG" zurückführen. Ein möglicher Ursprung des Namens liegt in der althochdeutschen Aussprache des Wortes "konig", was ein Anweiser oder Führer war. Somit dürfte der Name Warneking ein Titel für jemanden gewesen sein, der irgendeiner Königsfamilie angehört oder ein persönlicher Ratgeber des Königs war.

Der Name Warneking hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Zu den häufigsten Alternativen gehören WRENKING, WARENKNEKING, WERNEKING, WARNKING, WARNKING und WERNKING. Es gibt auch einige weniger gebräuchliche Altnamen wie WERNKINIGK, WARNKINIGK, WARNKHINING und WERNEKÖNIG.

In den USA trifft man auch auf einige amerikanische Varianten des Namens Warneking. Zu diesen gehören Warnken, Warnekan, Warnegen, Warnekann, Warneagen, Warnacken und Warneke.

Die deutsche Variante des Namens Warneking hört man sehr selten in Nordeuropa, aber einige Europäer haben den Namen angenommen. Neben Deutschland gibt es Fälle, in denen der Name in anderen Ländern wie Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Schweiz und Frankreich gefunden wird.

Schließlich gibt es eine Reihe nordamerikanischer Alterantiven des Namens Warneking. Diese inkludieren: Warnke, Warneken, Warnken, Warnick, Warnock, Warnacke, Warnicki, Warnog, Warnecke und Warnocki.

Berühmte Personen mit dem Namen Warneking

Der bekannteste Warneking ist mit Abstand der deutsche Politiker und Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Ursula Von Der Leyen. Zuvor war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Ebenfalls bekannt ist der deutsche Unternehmer und Manager Dr. Harald Warneking. Er ist Geschäftsführer einiger spannender Start-Ups im Bereich Technologie und zudem Vorstandsmitglied bei Plug and Play, Financial Times und Chrysalis Ventures. Herr Warneking war auch Dozent an zahlreichen Universitäten, darunter die University of Chicago, Harvard und Oxford. Er ist ein führender Experte für Corporate Governance, Venture-Capital und Leadership. Weitere mit dem Nachnamen Warneking sind die Malerin Katja Warneking, die Schauspielerin Susanne Warneking und der Fotograf Oliver Warneking. Die wohl bekannteste Person aus der Familie Warneking ist der Fußballspieler Timo Warneking. Warneking spielte viele Jahre für VfL Bochum und ist bis heute der Toptorjäger der Vereinsgeschichte. Derzeit ist er Sportdirektor des Sergez FC. Es gibt aber auch noch andere Prominente aus der Warneking-Familie. Dazu gehören der Musiker Sebastian Warneking, der IT-Experte und Unternehmer Christian Warneking sowie Dressurreiter Michael Warneking. Eine weitere berühmte Person des Nachnamens Warneking ist der Künstler und Kulturmanager Philip Warneking. Philip Warneking gründete das Berliner Kunstprojekt „Gates of Excellence“, das Kunstprojekte auf der ganzen Welt unterstützt.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Warneking" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%