Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wascheck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wascheck: Was bedeutet der Familienname Wascheck?

Der Nachname Wascheck ist eine Variante des deutschen Familiennamens Waschk, der ursprünglich aus dem althochdeutschen "wasko" stammt und auf das Slawische "vasko" zurückgeht. Der Name bedeutet "Kühler" oder "Waschkasten".

Es ist heute am häufigsten in Deutschland, Österreich und Polen anzutreffen, aber auch anderswo, wie in den USA, wo er vor allem von deutschen Einwanderern getragen wird. Der Name kann auch in anderen Variationen auftauchen, wie Washko, Wasczyk oder Wascek.

Wascheck wurde ursprünglich als Berufsname verwendet, um jemandem zu beschreiben, der als Waschfrau, als Wäscherin, Taschenträgerin oder als Waschhausbetreiber tätig war. Es kann auch als ehemaliger Berufsname verwendet werden, als Hinweis auf jemanden, der früher einmal in einem dieser Berufe tätig war.

Es ist ein Nachname, der leicht zu buchstabieren ist und auf den meisten Familienwappen oder anderen verschlüsselten Papieren gefunden wird. Die meisten Familien, die den Nachnamen heute tragen, stammen ursprünglich aus Mitteleuropa, wie Deutschland, Österreich und Polen, und sind meisten polnisch- oder deutsch-stämmig.

Es ist ein Nachname, der auf eine lange und stolze Familiengeschichte hinweist. Der Nachname zeigt auch an, dass die Träger nicht nur auf ihre Herkunft stolz sind, sondern sich auch an ihrer Tradition orientieren. Der Name ist ein Symbol der Familienverbundenheit und kann auch als Spiegel der Vergangenheit betrachtet werden. Es ist ein Nachname, der als Erinnerung dienen und ein Zeichen von Stärke und Zusammenhalt sein kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Wascheck: Woher kommt der Name Wascheck?

Der Nachname Wascheck stammt ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum. Er ist ein verhältnismäßig seltener Name und es gibt verschiedene Theorien über seine Herkunft. Manche Forscher glauben, dass der Name von dem deutschen Adelstitel „Werashesl“ abstammt und sich durch verschiedene Veränderungen über die Jahre entwickelt hat. Andere meinen, dass der Name aus dem mittelhochdeutschen Namen „Wacze", dem altsorbischen „Vaczek“ und dem ukrainischen „Vaschultz“ entstanden ist.

Heute ist der Nachname Wascheck im deutschsprachigen Raum und in Osteuropa sehr verbreitet. In Deutschland gibt es vor allem in Berlin und Bayern ein hohes Bevölkerungswachstum. In Österreich ist er am häufigsten in Kärnten und Tirol zu finden, während man in der Schweiz vor allem in der französischsprachigen Schweiz auf Wascheck trifft. Auch in Polen, der Tschechischen Republik, Litauen und Slowenien ist der Name verbreitet. In den Vereinigten Staaten und Kanada ist der Name auch weit verbreitet, mit einigen Diasporakonzentrationen in Florida, New York, Ontario und Kalifornien. Insgesamt steht der Nachname Wascheck auf Platz 56.041 der in den USA am häufigsten vorkommenden Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Wascheck

Der Nachname Wascheck ist ein häufig vorkommender Name auf der ganzen Welt. Er hat eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und anderen Nachnamen, die sich aus demselben Ursprung ergeben. Die häufigsten Variationen sind:

Waschak: Diese Variante ist im russischen Sprachraum, vor allem in Polen, am häufigsten. Es ist auch außerhalb von Osteuropa blich, aber am meisten verbreitet in der Region.

Wachtel: Dies ist eine ältere Form des Namens, die auch häufig in Deutschland und anderen deutschsprachigen Gebieten verbreitet ist.

Vaskiv: Diese Variante ist ebenfalls häufig in Osteuropa, vor allem in der Ukraine.

Waskowicz: Diese Schreibweise kommt hauptsächlich in Polen vor.

Wassek: Diese Variante ist in Tschechien am weitesten verbreitet.

Wasiuk: Dies ist eine Variante des Namens, die in Litauen und anderen baltischen Ländern üblich ist.

Waskevitch: Dies ist eine andere Variante des Namens, die hauptsächlich in der Slowakei vorkommt.

Waskewitch: Auch dies ist eine Variante des Namens, häufig in der slowakischen Region verbreitet.

Wašek: Diese Variante des Namens wird vor allem in Tschechien gesprochen.

Wasschuk: Diese Schreibweise ist vor allem in der Ukraine weit verbreitet.

Andere Nachnamen, die aus demselben Ursprung stammen sind: Waskiw, Wassak, Wassik und Wassilowski.

Es kann schwierig oder unmöglich sein, die verschiedenen Varianten und Schreibweisen genau zu unterscheiden, da die Variation je nach Region variieren kann. Aber als allgemeine Regel kann gesagt werden, dass der Nachname Wascheck eine Anzahl von Variationen hat, die in vielen Regionen üblich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Wascheck

  • John Wascheck: John Wascheck ist ein professioneller US-amerikanischer Baseballspieler, der derzeit für die Toronto Blue Jays an der Mound steht.
  • Matthew Wascheck: Matthew Wascheck ist ein professioneller US-amerikanischer Schauspieler besser bekannt für seine Rollen in dem Film 'The Great Gatsby' und der TV-Serie 'Suits'.
  • Mel Wascheck: Mel Wascheck ist eine professionelle US-amerikanische Balletttänzerin, die vor allem für ihre Arbeit an großen Bühnenstücken wie 'Der Nussknacker' und 'Der Feuervogel' bekannt ist.
  • Rob Wascheck: Rob Wascheck ist ein professioneller amerikanischer Schauspieler, der für seine Auftritte in dem Film 'American Pie' und der TV-Serie 'Melrose Place' bekannt ist.
  • Chris Wascheck: Chris Wascheck ist ein professioneller US-amerikanischer Schlagzeuger, der in Bands wie 'No Doubt' oder 'Smashing Pumpkins' gespielt hat.
  • Steve Wascheck: Steve Wascheck ist ein professioneller US-amerikanischer Komponist, der für seine Arbeit an den Filmen 'Hocus Pocus' und 'The Flintstones' bekannt ist.
  • Joe Wascheck: Joe Wascheck ist ein professioneller US-amerikanischer Footballspieler, der mehrere Jahre für die New York Jets und die San Francisco 49ers gespielt hat.
  • Luke Wascheck: Luke Wascheck ist ein professioneller US-amerikanischer Gitarrist, der als Leadgitarrist für die Band 'Bush' bekannt ist.
  • Lili Wascheck: Lili Wascheck ist eine professionelle US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Arbeit an der TV-Serie 'St. Elsewhere' bekannt ist.
  • Cliff Wascheck: Cliff Wascheck ist ein professioneller US-amerikanischer Schlagzeuger und Musikproduzent. Er ist bekannt für die Mitarbeit an Produktionen von Großstars wie Madonna und P!nk.

Weitere Nachnamen

Waschek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wascheck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%