Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waschek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waschek: Was bedeutet der Familienname Waschek?

Der Name Waschek ist eine Variante des deutschen Namens Waschke. Er leitet sich von dem Namen "Waschen" oder "Wäschen" ab, was auf die lange Tradition des Waschens von Kleidern vor dem Bügeln hinweist.

Der Name ist eine Variantenform des häufigen schlesischen Familiennamens, der vor allem im südöstlichen Teil Böhmens weit verbreitet ist. Der Name spiegelt die historischen Verbindungen zwischen Böhmen und Schlesien wider und wurde auch in anderen Teilen der damaligen Monarchie übernommen.

Der Name Waschek wird bei dem Eawagenmanöver in Böhmen als Geburtsnamen von 1844 bis 1945 verwendet. In Deutschland erreichte ein starker Zustrom von schlesischen Immigranten im 19. Jahrhundert. Während des Zweiten Weltkriegs und danach wurde der Name jedoch weniger häufig verwendet.

In den Vereinigten Staaten ist die Verwendung des Nachnamens Waschek sehr häufig. Der Name wird hauptsächlich im Süden und im Mittleren Westen gefunden. Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass der Name von schlesischen Einwanderern in diesen Gebieten stammt.

Der Name ist heutzutage auf der ganzen Welt zu finden, und es ist nicht überraschend, Menschen mit diesem Namen auf der anderen Seite der Welt zu finden. Obwohl es viele alternative Varianten des Namens gibt, ist Waschek eine konstante, über die viele Menschen stolz sind. Der Name ist ein sichtbares Symbol für die weit verbreitete Familiengeschichte, die sich über mehrere Generationen erstreckt und die Geschichte vieler verschiedener Einwanderer über die Jahre bewahrt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Waschek: Woher kommt der Name Waschek?

Der Nachname Waschek ist tschechisch, wird aber heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden. Nach Sagen stammen die ursprünglichen Träger des Nachnamens von einem alten böhmischen Adelsgeschlecht namens Vasiko ab. Der Name bildet sich aus einer slawischen Wortwurzel, die "Wasch" oder "Waschen" bedeutet.

Der Nachname Waschek ist in der westlichen Tschechischen Republik, insbesondere im okkupierten Sudetenland, am häufigsten. Wahrscheinlich wegen der Migration vor und nach dem Zweiten Weltkrieg ist der Name auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Argentinien, Deutschland, Österreich, Südafrika und Australien weit verbreitet. In den Vereinigten Staaten, Deutschland und Österreich ist Waschek ein der häufigsten Nachnamen.

Der Nachname Waschek leitet sich aus einer Reihe verschiedener Variationen ab, wie z.B. Washke, Waschke, oder Wäschek. Während einige Familien in einer bestimmten Variation des Nachnamens behalten haben, haben andere ihre ursprüngliche orthographische Form verändert. Heutzutage verschmelzen manchmal sogar verschiedene Varianten des Nachnamens, was dazu führt, dass sich verschiedene phonetische Variationen des Namens ergeben.

Im Allgemeinen ist der Name Waschek ein Hinweis auf den Beruf der Waschkraft; in der Tat bedeutet er so viel wie "Waschmann" oder "Wascherin". Es ist möglich, dass frühe Träger des Namens tatsächlich in der Textilherstellung oder anderen verwandten Berufen beschäftigt waren und so den Namen angenommen haben, aber dies ist nur Spekulation.

Varianten des Nachnamens Waschek

Der Nachname Waschek ist eine seltene, deutsche Variante des Namens Waschke, Waschkewitz oder Waschkau. Es ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort "wasch" für "vortex", "sprudelndes Wasser" oder "springendes Wasser".

Es gibt eine Reihe von Abwandlungen des Namens Waschek. Einige davon sind: Wascheeks, Waschkewitz, Waschkewitz, Washkewitz, Waschens, Waschkewitz, Waschenski, Washkewitsch, Washkowicz, Vaschkewitz, Veschkewitz, Wischkewitz, Waschkewitzky, Washkewitzky, Whachkewitzky, Washkau, Wasschke, Woshkewitz und Wasschek.

Andere Ostslawische Varianten des Namens Waschek sind Washko, Waschenko, Vasko, Vosher, Warshka und Woskowa. Diese Varianten wurden aus den slawischen Wurzeln des Wortes "wasch" abgeleitet.

Auch ein ungarischer Nachname Vazska könnte sich auf den Nachnamen Waschek beziehen.

Es gibt auch einige seltene anglisierte Variationen des Nachnamens Waschek, darunter Washky, Washkey, Washka, Washkawich, Washke, Wosky, Woskey, Vosky und Voskey.

Es ist auch möglich, dass einige Menschen den Nachnamen Waschek in eine andere Sprache übersetzt haben. Einige der möglichen Varianten sind Wasschek (Deutschland), Waschke (Ukraine), Wasske (Frankreich), Vaschenki (Italien) und Wosky (Polen).

Schließlich gibt es noch einige seltene Variationen des Namens, die auf dem deutschen Wort "wasch" basieren - z.B. Waschka, Washka und Wasska.

Insgesamt gibt es also eine große Anzahl von Nachnamenvarianten, die den Nachnamen Waschek ähneln oder von demselben Ursprung sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Waschek

Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Waschek tragen. Dazu gehört der österreichische Opernsänger Franz Waschek, der von 1945 bis 1966 an der Wiener Staatsoper engagiert war. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Waschek ist der südafrikanische Gelehrte Richard Waschek, der Professor an der Universität von KwaZulu-Natal in Südafrika war. Weiterhin trägt der österreichische Trompeter Jürgen Waschek den Nachnamen Waschek. Er war früherer Solotrompeter bei der Wiener Symphoniker, der Wiener Volksoper und der Wiener Staatsoper. Der amerikanische Musikproduzent, Bassist und DJ Max Waschek ist ebenfalls berühmt. Der österreichische Schauspieler Hermann Waschek ist eine weitere Person mit dem Nachnamen Waschek. Er hat in einigen Filmen und TV-Serien mitgewirkt und auch an einigen Theaterprojekten in Wien und Deutschland teilgenommen. Der jüngste Träger des Nachnamens ist vielleicht der österreichische Schauspieler und Drehbuchautor David Waschek. Er hat an verschiedenen Theaterstücken und Kinoproduktionen mitgewirkt und wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet. Eine weitere berühmte Person des Namens Waschek ist der Musiker und Komponist Philipp Waschek. Er ist bekannt für seine zahlreichen Kompositionen für Bühnenformen und für Film- und Fernsehproduktionen. Der deutsche Autor und Musiker Christian Waschek ist auch unter dem Namen Waschek bekannt. Er hat einige preisgekrönte Bücher geschrieben, Kompositionen für Orchester und verschiedene Musikprojekte komponiert. Er hat auch Opern und Kammermusikstücke geschrieben. Der kanadisch-australische Schauspieler Alexander Waschek ist ein weiterer berühmter Träger des Nachnamens Waschek. Er ist bekannt für seine Arbeit an einer Vielzahl von Filmen und Fernsehsendungen. Zu guter Letzt gibt es den österreichischen Fotografen Ulrike Waschek. Sie ist speziell für ihre Topographenten fotografierten Bilder aus dem Alltag und aus Europa bekannt.

Weitere Nachnamen

WascheckWaschiczekWaschilewskiWaschischeckWaschitscheckWaschitschekWaschitzekWaschwill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waschek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%