Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waschilewski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waschilewski: Was bedeutet der Familienname Waschilewski?

Der Nachname Waschilewski ist ein slawischer Name, der in vielen Ländern Europas verbreitet ist. Er stammt von dem Wort „waský“ ab, was so viel wie „den Waschen“ bedeutet. Das kann sich auf die Tätigkeit des Waschens beziehen, aber auch auf die Arbeit am Ufer oder der Uferzone eines Flusses oder Sees. Es kann auch ein Name für einen Fischhändler sein, der Fischereierzeugnisse anbietet.

Der Nachname Waschilewski ist auch mit dem altslawischen Wort „vasky“ verbunden, was so viel wie „Wächter“ oder „Schützer“ bedeutet. In diesem Fall kann es sich auch auf einen Verteidiger oder Herrscher beziehen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname in vielen Teilen Europas verbreitet, so dass es Menschen in über 20 Ländern gibt, die sich Waschilewski nennen.

Es gibt unterschiedliche Theorien darüber, wie der Nachname Waschilewski entstanden ist und was er bedeutet. In einigen Ländern ist er ein uralter Clan- oder Familienname, während er in anderen Teilen der Welt auch erst Ende des 19. Jahrhunderts entstand. In jedem Fall ist es ein slawischer Name, der eine lange und interessante Geschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Waschilewski: Woher kommt der Name Waschilewski?

Der deutsche Nachname Waschilewski stammt ursprünglich aus dem polnischen Namen Wajczelowski ab. Wajczelowski setzt sich aus den polnischen Wörtern "Waj" (Wolf) und "Czel" (Herr) together. Der Name wurde durch die gesellschaftliche Emanzipation im späten 19. Jahrhundert in Deutschland zu Waschilewski angewandelt.

Heute ist der Nachname Waschilewski vor allem in Deutschland, Polen und den Niederlanden verbreitet. Deutsche mit dem Nachnamen Waschilewski stammen ursprünglich aus Ostpreußen, Schlesien, Posen und Westpreußen. Heutzutage ist es auch möglich, andere Regionen Deutschlands als Herkunftsort von Personen mit Waschilewski-Nachnamen anzugeben.

Polnische Personen mit dem Nachnamen Waschilewski kommen hauptsächlich aus den Regionen Galizien, Biala Podlaska und Grodno, obwohl der Nachname auch in vielen anderen Teilen des Landes anzutreffen ist. In den Niederlanden kommt der Nachname Waschilewski hauptsächlich aus den Nordprovinzen Friesland und Drenthe.

Somit hat der Nachname Waschilewski eine lange Geschichte und er ist in verschiedenen Ländern und Regionen verbreitet. Trotz der verschiedenen regional unterschiedlichen Ursprünge ist der Nachname in allen Ländern weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Waschilewski

Es gibt mehrere Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Waschilewski. Der ursprüngliche Nachname ist vermutlich ein slawisches Patronym. Einige Variationen des Nachnamens sind Waśkiłewicz, Waśkiłowicz, Waschkiewicz, Waščilevic, Waščilovič, Waschkewitsch, Waschelwitsch und Waschilowsky.

Der polnische Nachname Waśkiłewicz ist eine Variante des Nachnamen Waschilewski. Im polnischen spricht etwa die Kombination „ski" im Nachnamen üblicherweise auf einen slawischen Ursprung hin. Der Nachname Waśkiłewicz impliziert, dass der Familienname von einem Vorfahren mit dem Vornamen Waśkił stammt.

Der litauische Nachname Waśkiłowicz ist eine Variante des Nachnamens Waschilewski. Der Suffix -owicz impliziert einen slawischen Ursprung und bedeutet übersetzt „Sohn", was auf einen Vorfahren mit dem Vornamen Waśkił hinweist.

Im Westen Europas finden wir den Nachnamen Waschkiewicz, eine Variante des Nachnamens Waschilewski. Auch hier spricht der Suffix -iewicz für einen slawischen Ursprung und einen männlichen Vorfahren mit dem Vornamen Waśkił.

Variationen des Nachnamens Waschilewski finden sich auch in den slawischen Sprachen Serbisch und Bulgarisch. Couch Waščilovič und Waščilevic sind die serbische und bulgarischeile Variation des Nachnamens Waschilewski.

Ebenfalls Variationen des Nachnamens Waschilewski finden sich in Deutschland, u.a. in Form von Waschkewitsch, Waschelwitsch und Waschilowsky. Der Suffix -itsch deutet hier auch auf einen slawischen Ursprung hin. Der Nachname impliziert wiederum einen männlichen Vorfahren mit dem Vornamen Waśkił.

Berühmte Personen mit dem Namen Waschilewski

  • Michael Waschilewski: Michael Waschilewski ist ein deutscher Musiker, der in Frankfurt am Main geboren wurde. Er ist bekannt für Experimente mit verschiedenen Musikstilen, von Jazz über Rock bis hin zu afrikanischen Rhythmen. Seine bekanntesten Veröffentlichungen sind das Album „Inside Out”, der Soundtrack zu der US-amerikanischen Komödie „The Nutty Funster” und die EP „Richer than Gold”.
  • Jörg Waschilewski: Jörg Waschilewski ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Robert Friedl in der ARD-Serie „In aller Freundschaft” bekannt wurde. Er hat auch Gastrollen in verschiedenen anderen Fernsehserien wie „Liebling Kreuzberg”, „Das Familiengericht” und „Die gleichen Mädchen”, sowie in einigen Kinofilmen, übernommen.
  • Robert Waschilewski: Robert Waschilewski ist ein tschechischer Jazztrompeter. Er hat mit einigen der bekanntesten und angesehensten Musiker gearbeitet, wie beispielsweise Louis Armstrong, Dizzy Gillespie, Ella Fitzgerald und Count Basie. Er war Aufnahmeleiter und Komponist in verschiedenen Jazzensembles und hat unzählige Alben und Singles aufgenommen.
  • Henryk Waschilewski: Henryk Waschilewski war ein polnischer Fotograf, der in mehr als dreißig Jahren als Fotojournalist gearbeitet hat. Er hat über zwanzig Bücher über Fotografie veröffentlicht und war ein innovativer Entwickler digitaler Kameras. Er hat eine sehr breite Palette von Arbeiten veröffentlicht, die das soziale und politische Leben aus der Perspektive eines professionellen Fotografen darstellen.
  • Lotta Waschilewski: Lotta Waschilewski ist eine tschechische Sängerin, die vor allem für ihre Arbeit im Genre des Jazz und Blues bekannt ist. Sie hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter "In the Mood for Christmas" und "Lovers of Jazz & Blues", und ist auch eine vielseitige Komponistin. Neben der Musik ist sie auch Schauspielerin und hat unter anderem Gastrollen in verschiedenen TV-Serien.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waschilewski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%