Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waschischeck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waschischeck: Was bedeutet der Familienname Waschischeck?

Der Nachname Waschischeck ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname. Der Name selbst ist abgeleitet von dem Nachnamen "Washinski", der im 16. Jahrhundert in Polen, Tschechien, Deutschland und Österreich verbreitet war.

Der Name selbst basiert auf dem slawischen Wort "wasch" und bedeutet übersetzt "Adler" oder "Adlerbrut". Der Name impliziert, dass die Person, die ihn trägt, soziale Anerkennung und eine gewisse Stellung im früheren Adelsgeschlecht der Waschinskis genossen hat.

Der Typische Waschischeck hat mehrere Städte aufgezeichnet, in denen frühere Mitglieder dieser Adelsfamilie lebten. Die meisten von ihnen stammen aus Polen und Deutschland, obwohl es auch ein paar gibt, die aus Österreich stammen.

Heutzutage ist der Nachname Waschischeck in vielen Ländern Europas verbreitet, insbesondere in Deutschland, wo es mehr als 7.000 Menschen gibt, die den Nachnamen tragen.

Die Anzahl der bekannten Waschischecks ist stark gewachsen und es gibt jetzt mehr als 20.000 Menschen, die den Nachnamen Waschischeck tragen.

Alles in allem ist der Nachname Waschischeck ein Beispiel für die slawische Kultur und das gemeinsame Erbe der Menschen, die in diesem Gebiet leben. Es stellt eine seltene und einzigartige Verbindung zu einer längst vergangenen Zeit in Europa dar, die dank dieses Namens für immer erhalten bleibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Waschischeck: Woher kommt der Name Waschischeck?

Der Nachname Waschischeck stammt aus dem mittelalterlichen Deutschland. Es wurde erstmals 1332 in der Freien Reichsstadt Nürnberg erwähnt. Es leitet sich wahrscheinlich vom althochdeutschen Wort "waschisch" ab, was "Waschbecher" bedeutet.

Nach mehr als 600 Jahren ist Waschischeck heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern Europas verbreitet. Es wird auch in den USA, Brasilien, Australien, Neuseeland, Kanada und anderen Teilen der Welt gefunden.

Der Name in Deutschland Crzyjlny, Wascheczek und Waszczyszyn in Polen und Waschitzki in den USA war eines der am häufigsten auftretenden deutschen Namen im 19. Jahrhundert, was darauf hindeutet, dass es sehr verbreitet war.

Viele Menschen mit dem Nachnamen Waschischeck sind in Deutschland beheimatet. Es ist auch häufig in Polen, Tschechien, Österreich, der Slowakei und anderen Regionen Mittel- und Osteuropas verbreitet, wo es Einwanderer und Nachfahren aus dem deutschsprachigen Raum gibt.

Außerhalb Europas ist Waschischeck ebenfalls in vielen Ländern verbreitet, die Einwanderer aus dem alten Kontinent anziehen, einschließlich Brasilien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.

Es hat sich zu einer weit verbreiteten Herkunftsgeschichte entwickelt, die sich über Generationen hinweg erstreckt. Heutzutage gibt es weltweit Tausende von Menschen mit diesem Nachnamen, was auf seine hohe Verbreitung und Anpassung zurückzuführen ist.

Varianten des Nachnamens Waschischeck

Der Nachname Waschischek bezeichnet ein klassisches polnisch-deutsches Patronym oder Familienwappen, das auf den ursprünglichen Familiennamen eines früheren Einwohners zurückgeht. Der Ursprung dieses Nachnamens liegt im Slawischen und bedeutet "Waschbär".

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Wortes Waschischek sowie verschiedene Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Varianten des Wortes Waschischek umfassen: Waschiski, Waschishek, Waschischek, Wasciski, Wascishek, Wascischek, Waskaski, Wascischi, Waschischak, Waschiaski, Waschyski, Washishek, Washischek und Washiski.

Nachnamen mit der selben Herkunft sind Waschke, Wasko, Wascow, Waskowicz, Waszkiewicz, Waskievitz, Waskiewitz, Waschkewitz, Waskoski, Waschoski und Wasserschick.

Variationen des Wortes Waschischek und Nachnamen, die denselben Wurzeln entsprechen, umfassen auch einige weniger verbreitete Schreibweisen, wie Waschkeck, Waskog, Wascog, Waskogoward, Waskogowsky, Waskogowit, Waskogowicz, Waskobitt, Waskubowitz, Waschbreick, Waskowicz, Waskoski, Waschoski und Wasserschick.

In einigen Regionen wurde der Nachname Waschischek auch abgeändert, um das Wort besser aussprechen zu können. Einige Beispiele hierfür sind: Wiski, Wiskas, Wischi, Wischick, Wichinsky, Wicha, Wiska, Waltz und Walsh.

Einiger anderer, ähnlicher Nachnamen sind Washburn, Wasik, Wasson, Wasserman und Washart. Einige dieser Nachnamen haben slawische Wurzeln, während andere deutscher oder angelsächsischer Abstammung sind. Der Nachname Washburn ist eine englische Variation des Namens Waschischek, während der Name Wasik eine slawische Variante ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Waschischeck

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Waschischeck ist der deutsche Schauspieler Alexander Waschischeck. Er ist vorrangig für seine Rollen in den deutschen Serien Tatort, Unter uns, Das Traumhotel und die Komödie Tannöd bekannt. Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Boris Waschischeck ist ebenfalls bekannt. Er spielte in der Komödie Kebab Connection und in diversen anderen Filmen und Serien mit. Der deutsche Schriftsteller und Maler Philipp Waschischeck ist für seine Methodik des Zeichnens bekannt. Sein Werk besteht aus literarischen Texten, realistischen Zeichnungen, Bauplänen und verschiedenen Kunstformen. Ein weiterer bekannter Waschischeck ist der deutsche Schriftsteller und Journalist Sebastian Waschischeck. Er schrieb das Buch "Im Flügel der Geier: Die Expeditionen des Fotografen Arthur Benda" und ist für seine Arbeit als Drehbuchautor der ARD-Serie "Von Mäusen und Menschen" bekannt. Der deutsche Jurist und ehemalige Richter am Bundesgerichtshof Jürgen Waschischeck. Er ist bekannt für seine Entscheidungen in Verfahren rund um Urheber- und Gebrauchsmusterrecht sowie für seine Forschungsprojekte. Der deutsche Politiker, Journalist und Verleger Ulrich Waschischeck ist der Verfasser einiger bekannter Bücher. Er publizierte Artikel in den Zeitungen Die Welt und Die Wochenzeitung sowie im Stern und in der Zeit. Der deutsche Architekt und Bauingenieur Heiko Waschischeck war Absolvent der Technischen Universität Braunschweig und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für öffentliche Arbeiten auf dem Gebiet des Straßen- und Brückenwesens. Der deutsche Diplomat und Botschafter Uwe Waschischeck ist ein hochrangiges Mitglied des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland. Er war Botschafter in Tadschikistan und außerdem Leiter mehrerer Botschaften. Der deutsche Komponist und Dirigent Rainer Waschischeck ist für seine musikalischen Leistungen mit dem Kunstpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Er war Künstlerischer Leiter des Musikfestivals Schloß Eggersberg. Der deutsche Arzt Hans-Joachim Waschischeck war leitender Oberarzt in der Kardiologie des Klinikums Mergentheim und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in der Deutschen Gesellschaft für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der deutsche Literaturwissenschaftler Axel Waschischeck veröffentlichte verschiedene Tests zur Erforschung literarischer Motive in der deutschen Literatur. Er arbeitete an der Universität Jena als Professor für Literaturwissenschaft.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waschischeck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%