Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Washburn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Erfahrungsbericht: Familiengeschichte entschlüsselt mit iGENEA - Auf den Spuren der Washburns

Ein simpler DNA-Test von iGENEA hat es mir ermöglicht, mehr über meine Familiengeschichte und die Herkunft meines Nachnamens Washburn zu erfahren. Dabei entstanden sogar neue Kontakte zu entfernten Verwandten.

M. Washburn

weiterlesen

Washburn: Was bedeutet der Familienname Washburn?

Der Nachname Washburn ist ein englischsprachiger Familienname, der sich auf viele verschiedene Orte in England, Irland und Amerika bezieht. Er hat eine lange Geschichte und wurde im 17. Jahrhundert insbesondere in England und Irland weit verbreitet. Die Herkunft des Namens ist schwer zu bestimmen, kann aber möglicherweise auf Wash-Bournes, was wörtlich 'Kleine Bäche' bedeuten würde, zurückgeführt werden.

Der Name Washburn ist in vielen verschiedenen Varianten zu finden, z.B. Washbourne, Wassbourne, Wasburn, Washbourne und Wassburn, wobei der Name häufig als-Bourn, -Burn, -Bourne und -Burne geschrieben wird.

Der Familienname Washburn ist ein sehr altes und häufig vorkommendes Wappensymbol, und es gibt mehrere nach Washburn benannte Orte in vielen Teilen Großbritanniens.

Es gibt viele bekannte Träger des Familiennamens Washburn, darunter der Schauspieler Spencer Washburn, die Schauspielerin Ellen Burstyn und der Musiker und Sänger Derek Washburn. Es gibt auch verschiedene Unternehmen, die den Nachnamen Washburn tragen, unter anderem eine beliebte Gitarrenproduktionsfirma namens Washburn Guitars.

Washburn ist auch der Name einer ländlichen Region im US-Bundesstaat Massachusetts. Die Region ist vor allem für ihre malerischen Landschaften bekannt und ist ein beliebtes Tourismusziel.

Insgesamt ist der Name Washburn ein häufiger Familienname mit einer langen und interessanten Geschichte. Er ist mit zahlreichen Unternehmen und Personen verbunden und steht auch für eine ländliche Region in Massachusetts.

Herkunftsanalyse bestellen

Washburn: Woher kommt der Name Washburn?

Der Nachname Washburn ist ein schottisch-irischer Name. Er stammt aus dem alten Wort "wassa" für Bach und "burn" für Fluss, so dass der Name auf einen Bachlauf hinweist. Historisch betrachtet wurde der Name vom Clan der Washburns getragen. Die Familie stammte ursprünglich aus der Gegend südlich von Edinburgh. Im Laufe der Jahrhunderte breitete sich der Name Washburn im gesamten Vereinigten Königreich aus. Heute ist der Nachname Washburn in Schottland und den englischsprachigen Ländern weit verbreitet, insbesondere in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Name Washburn wird häufig als Nachname in der Forschung verwendet, sowohl in historischen als auch in modernen Studien. In den Vereinigten Staaten ist der Name Washburn überdurchschnittlich häufig in Wisconsin, Massachusetts, Michigan, Pennsylvania, Illinois, New York, Kalifornien und Minnesota vertreten. In Großbritannien findet man den Nachnamen vor allem in Yorkshire, Lancashire und Worcestershire.

In neueren Untersuchungen hat sich gezeigt, dass der Name Washburn in Schottland heute noch beliebt ist, obwohl er im Süden des Landes und in London hier und da weniger gebräuchlich ist. Was den weltweiten Verbreitungsgrad betrifft, hat sich der Nachname Washburn in der letzten Zeit kontinuierlich ausgebreitet, wodurch er jetzt auch in Afrika, Asien und in einigen europäischen Ländern verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Washburn

Der Nachname Washburn ist einer der ältesten und häufigsten Namen Englands. Er kann auf viele verschiedene Schreibweisen zurückgeführt werden und ist in Formen wie Wasburn, Wasborn, Weshburn, Weshburne, Wisbourn, Weshburne, Wisburn und viele andere verbreitet. Der Name kann auf seinen ursprünglichen Zusammenhang mit Wasser zurückgeführt werden, da er aus dem altenenglischen Washa bedeutet. Er ist auch ein Name mit einer vielfältigen und interessanten Geschichte, denn er kann sowohl auf englische als auch schottische, irische, schwedische und norwegische Quellen zurückgeführt werden.

Der Name kann auch zu den Geläufigkeitsschreibweisen weisenburn und Wisenburne gehören. Es gibt auch Varianten wie Wiesborn und Wiesburne. Diese Versionen können auf die alten friesischen Sprache zurückgeführt werden, die Wasburn allein bedeutet.

Der Name Washburn ist auch in anderen Formen verbreitet, wie z.B. Washburne, Washbourne und Washborne. Es gibt auch die schottische Version des Namens Walshburn und eine irische Variante, die als Washbourn, Walshbourn oder Wisbourn angegeben werden kann.

Es gibt auch einige gebräuchliche Abwandlungen des Namens. Wasburne und Wasbourn werden oft zu Wesselhorne oder Wesselhoun, die als eine vereinfachte Schreibweise des Namens gelten. Auch Wisbourn wird oft zu Wispurne, Wisburn oder sogar Wispurn verändert. Zusätzlich ist es auch üblich, dass Wasburn zu Washbourn oder Washbourne zusammengefasst wird.

Der Name Washburn ist seit Jahrhunderten ein häufig verwendeter Name in vielen Teilen Europas, insbesondere in Nordengland und Schottland. Viele Familien in Nordengland bearbeiten diesen Namen auf verschiedene Weise und es ist erstaunlich, wie viele Varianten und Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs es für diesen beliebten Namen gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Washburn

  • Sara Washburn ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen Coraline, Robbers und Kahlkopf bekannt ist.
  • Maisy Washburn ist ein führender Fallmanager, der das größte öffentliche Versicherungsunternehmen der Welt, das UnitedHealth Group, leitet.
  • Ben Washburn ist ein professioneller Baseballspieler, der derzeit in der Minor League für die San Francisco Giants spielt.
  • Lloyd Washburn ist ein US-amerikanischer Maler, dessen Werke Kunstmuseen auf der ganzen Welt zieren.
  • Edna Washburn ist eine amerikanische Popsängerin, die vor allem als Teil der Duo-Gruppe The Washburn Inn bekannt ist.
  • Lester Washburn war ein angesehener US-amerikanischer Politiker, der unter anderem als Hauptabgeordneter im Massachusetts House of Representatives tätig war.
  • Kent Washburn ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der zahlreiche Romane geschrieben hat, darunter „The Time Line Heist“ und „The Devil's Advocate“.
  • Emily Washburn war eine amerikanische Autorin, die vor allem für ihre romantischen Belletristik Bücher bekannt ist.
  • Stanley Washburn war ein bekannter US-amerikanischer Choreograf und Tanzlehrer, der vor allem für seine Kreationen in Las Vegas bekannt ist.
  • Joseph Washburn war ein angesehener US-amerikanischer Politiker, der sowohl als Mitglied des US-Repräsentantenhauses als auch als US-Senatsmitglied tätig war.
  • Alice Washburn war eine US-amerikanische Lehrerin, die 1996 für ihre Bemühungen auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung mit dem Presidential Award for Excellence in Education ausgezeichnet wurde.
  • Gideon Washburn ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Unternehmer, der Gründer der Wachstumsberatungfirma Perfect Profits LLC ist.
  • Gordon Washburn war ein Politiker, der unter anderem als US-Senatsabgeordneter für den Bundesstaat Massachusetts tätig war.
  • Samuel Washburn war ein US-amerikanischer Politiker und Staatsanwalt, der mehreren Amtsperioden als Bürgermeister der Stadt Caribou im Bundesstaat Maine angehörte.

Weitere Nachnamen

Washburne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Washburn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%