Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Washburne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Washburne: Was bedeutet der Familienname Washburne?

Der Name Washburne ist ein britischer Familienname, der seinen Ursprung im alten Begriff für "waschbare Kleidung" hat. Der Name stammt aus der Zeit, als die Menschen den Grundlagen des Waschens von Kleidung und der Aufbewahrung von Kleidungsstücken noch nicht bewusst waren.

Als der Name entstand, bedeutete er vermutlich, dass der Teilnehmer Zugang zu einer Art Wäscherei hatte, wo Kleidung gewaschen, gekühlt oder auf andere Weise bearbeitet wurde. In einigen Fällen kann der Name ein Hinweis darauf sein, dass der Träger Zugang zu einer Fülle an waschbaren Materialien wie Wolle oder Leinen hatte.

Der Name ist auf vielen Kontinenten bekannt, aber für die Vereinigten Staaten ist er besonders verbreitet. Im 19. Jahrhundert kamen viele englische Washburnes in die USA. Viele Amerikaner, die den Namen Washburne tragen, gehen davon aus, dass sie möglicherweise englische Vorfahren haben. Manche geben an, dass ihre Vorfahren Ursprünge haben, die in Schottland, Irland oder Wales liegen.

In den USA ist die Washburne-Familie ein ziemlich alteingesessenes Adelsgeschlecht. Viele Personen mit dem Namen Washburne sind stolz darauf, ein Familienmitglied dieser traditionsreichen Linie zu sein.

Bis heute hat sich der Ursprung des Namens in vieler Hinsicht nicht geändert. Er bedeutet immer noch, dass man Zugang zu Fähigkeiten, Ressourcen oder Know-how hat, das zur herkömmlichen Wäscherei gehört. In manchen Fällen ist der Name auch in Verbindung mit Fähigkeiten in Handwerk und Handel gebracht worden.

Herkunftsanalyse bestellen

Washburne: Woher kommt der Name Washburne?

Der Nachname Washburne ist ein im angelsächsischen Raum verbreiteter Familienname, der aus dem Altenglischen stammt. Er bezieht sich auf ein historisches Wasserschutzgebiet im Süden Englands. Der Familienname ist vor allem im angelsächsischen Raum sehr verbreitet, insbesondere in England, Schottland, Irland und den USA.

Der Name war schon seit dem 14. Jahrhundert in England bekannt, wo er in verschiedenen Dokumenten aufgetaucht ist. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass dieser Name auch in Schottland und Irland beliebt war. Die Sprache, die diesen Namen trägt, ist das Alte Englisch; die Bedeutung des Namens ist „Schutz vor dem Wasser”.

Der Nachname Washburne kommt heute in vielen Teilen der Welt vor, darunter Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland. In den USA gibt es zahlreiche Personen, die den Namen tragen, und er wird als einer der häufigsten Familiennamen der Vereinigten Staaten angesehen.

Auch im Vereinigten Königreich und Irland sind zahlreiche Menschen mit dem Familiennamen Washburne registriert. Der Name wird auch in einigen anderen europäischen Ländern gefunden, darunter Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Washburne im angelsächsischen Raum sehr verbreitet ist und auch in vielen anderen Teilen der Welt insbesondere in den USA unter den Menschen vorkommt.

Varianten des Nachnamens Washburne

Varianten des Nachnamens Washburne lauten „Washbourne“, „Washburn“, „Wosborn“ und „Washbourn“.

Der Name Washburne stammt aus dem Angelsächsischen ab. Seine Bedeutung besteht darin, dass der ursprüngliche Träger einst „durch einen Fluss gewaschen wurde“. Der Name ist also durch den Fluss abgeleitet, der das entsprechende Land überquert. Während die meisten Varianten des Namens, die wir heute kennen, von dem im Mittelalter verwendeten „Waescburna“ ableiten, führte ein spezieller Familienzweig des hasländischen „de-la Wasseburn“-Namens die Verzerrung des Namens „Washburne“ ein.

Heute kann man in mehreren angrenzenden Ländern Varianten des Nachnamens Washburne sehen, einschließlich Deutschland, Skandinavien, den Niederlanden und Belgien.

Alternativ können Nachnamenähnlichkeiten zu Washburn entdeckt werden, wie z.B. „Wasleburn“, „Wasselbourne“, „Washborn“, „Washzon“, „Washbourne“, „Wassebourne“, „Wasemale“, „Waseman“, „Wasserman“, „Wassenberg“, „Wattsborn“, „Watzeborn“, „Watzaborn“, „Watstead“, „Watstone“, „Watston“ und „Watling“. Diese ähnlichen Namen hängen mit einer bestimmten Menge an Orthographieveränderungen oder übertriebener Aussprache des ursprünglichen Familiennamens zusammen, die im Laufe der Zeit durchgeführt wurden. Andere mögliche Schreibfehler zum Nachnamen Washburne lauten „Wesburn“, „Wesborne“, „Wislibrunne“, „Wissberry“, „Wesborune“ und „Wyseburne“.

Berühmte Personen mit dem Namen Washburne

Die Liste möglicher berühmter Personen mit dem Nachnamen Washburne ist relativ kurz, aber dennoch voller großer Namen. Elihu Benjamin Washburne (1816-1887): Elihu Washburne war vom 19. März 1869 bis zum 3. März 1877 US-Kongressabgeordneter. Rufus B. Washburne (1804-1873): Rufus Washburne war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und ehemaliger Oberst der US-Armee. Hannibal Hamlin Washburne (1809-1882): Hannibal Washburne war der Vater von Elihu Washburne und ebenfalls US-Kongressabgeordneter. Hiram Bingham Washburne (1851-1918): Hiram Washburne war ein US-amerikanischer Politiker und Gouverneur von Oregon. Mabel Washburne (1871-1956): Mabel war Mitglied der Reformbewegung der Frauen, Autorin und radikale Suffragette. John Haskell Washburn (geboren 1840): John Washburn war ein Flieger im amerikanischen Bürgerkrieg und Gründer des "Grand Army of the Republic" (GAR). Edward T. Washburne (1850: 1931): Edward Washburn war ein US-amerikanischer Politiker und Unternehmer. Sarah Washburne (1848: 1935): Sarah Washburne war Mitbegründerin des "Chicago Athletic Clubs" und akti-vistin für die Rechte von Frauen. G. L. Washburne (1863: 1960): G. l. Washburne war Gründer des "United States Department of Travel and Tourism". Mattie Washburne (1859: 1952): Mattie Washburne war eine Lehrerin, die eine prominente Rolle im Kampf für Unterrichtsqualität spielte. Sally Washburne (1822: 1903): Sally Washburne war eine große Anwältin der US-Frauenbewegung und engagiert sich für Frauenrechte. Frank N. Washburne (1858: 1939): Frank N. Washburne war ein US-amerikanischer Politiker und Unternehmer. Es gibt auch umstrittene Personen mit dem Nachnamen Washburne, wie z.B. Rachel Washburne, eine amerikanische Rebellen-Anführerin in der amerikanischen Revolution, deren historische Existenz jedoch umstritten ist.

Weitere Nachnamen

Washburn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Washburne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%