Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wasilewsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wasilewsky: Was bedeutet der Familienname Wasilewsky?

Der Nachname Wasilewsky ist ein polnischer Name, der als patronymische Form des slawischen Namens Wasyl abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie „königlich“ oder „königliche Natur“. Der Name kann auch als eine Adaptation des russischen Namens Vasilevich abgeleitet werden, was so viel bedeutet wie "Sohn des wasyl". Der Name war sowohl im alten Russland als auch in anderen slawischen Ländern weit verbreitet, bevor er sich auf die polnische Gesellschaft ausbreitete.

Der arische natürlich bedeutet, dass die Personen, die heute den Namen tragen, unter anderem auf ethnische Polen, Ukrainer und Weißrussen zurückgehen. Daher hat der Name eine lange Geschichte und eine tiefe Verbindung zu verschiedenen slawischen Ländern und Völkern.

Der Name ist in vielen Völkern leicht zu erkennen, was auf die weite Verbreitung zurückzuführen ist. Es ist sogar ein sehr beliebter Name in Teilen Asiens. Seine ursprüngliche Bedeutung ist jedoch immer noch ein Rätsel, da die Wurzeln letztendlich nicht klar sind.

Menschen, die den Namen Wasilewsky tragen, werden häufig als sehr erfolgreiche, starke und ehrgeizige Menschen angesehen. Sie übertreffen viele andere in Weisheit und Kreativität. Diese Menschen sind aber auch sehr emotional und anhänglich und genießen es auch, zu Hause zu sein. Trotz der vielen positiven Eigenschaften, die der Name symbolisiert, wird er manchmal mit einem Gefühl der Melancholie in Verbindung gebracht. Dies bedeutet, dass Menschen mit diesem Nachnamen oft emotionaler und sensibler sind und es schwer finden, sich in der Gesellschaft anzupassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wasilewsky: Woher kommt der Name Wasilewsky?

Der Familienname Wasilewsky kommt ursprünglich aus dem slawischen Raum und ist heute ein sehr verbreiteter russischer Nachname. Es ist einer der am häufigsten gefundenen Nachnamen in Russland und überall, wo die russische Sprache gesprochen wird, zum Beispiel in Ländern wie der Ukraine, Belarus und anderen ehemaligen Sowjetrepubliken.

Der Name ist auch in vielen anderen Ländern sehr häufig zu finden, vor allem in den slawischen Staaten. Er hat sich auch in ganz Europa und sogar in Mittel- und Südamerika verbreitet. Es ist einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen, die im slawischen Raum als russische Herkunft begonnen haben.

Der Name ist ein Variation eines slawischen Wortes, das übersetzt "der Sohn des Wassili" bedeutet. Wassili ist ein sehr häufiger Name im slawischen Raum, der ursprünglich von einem heidnischen Gott stammt und "königlich" bedeutet.

Der Name Wasilewsky wird auch in einigen lokalen Varianten gefunden, vor allem in Ländern, in denen die ursprüngliche slawische Sprache stark verändert wurde. Dazu gehören Länder wie Polen, Tschechien, Bulgarien und Serbien.

Auch in verschiedenen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens wie Israel, Ägypten und Libanon ist der Name Wasilewsky zu finden. Dies ist in erster Linie auf die jüdische Gemeinschaft zurückzuführen, die viele slawische Familiennamen in den betreffenden Ländern angenommen hat.

Der Name ist daher in einer sehr großen Zahl verschiedener Länder weit verbreitet. Heutzutage findet man den Nachnamen Wasilewsky überall auf der Welt von Amerika bis Europa und sogar im Nahen Osten.

Varianten des Nachnamens Wasilewsky

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung des Namens Wasilewsky abstammen, sind Wasilewski, Wasilewska, Wasilewskie, Wasilkevitz, Wasilikow, Wasilikov, Wasilkowsky, Wasilefsky, Vasilevsky, Waziliewski, Wazilhaslewski, Vasilievsky, Vazilovski, Vaziljevsky und Vassilewsky.

Der Nachname Wasilewsky bedeutet typisches slawisches Namenspräfix, das "sohn von " bedeutet. Während die englische Version des Nachnamens häufig als "-ska, -ski" gespalten oder an anderen Positionen verändert wird, sind die anderen ähnlichen Varianten aufgrund regionaler Unterschiede im Russischen oder Polnischen entstanden.

Der Nachname Wasilewsky ist auch in anderen Ländern wie Kasachstan, Litauen, Weißrussland, Ukraine, Armenien sowie in manchen Staaten des ehemaligen Jugoslawien verbreitet. Insbesondere in der Ukraine ist dieser Nachname häufig anzutreffen. In den meisten dieser Länder wird der Nachname jedoch in seiner slawischen Form gesprochen, wodurch er vor allem im Süden des ehemaligen Jugoslawien im Mittelmeerraum beliebter wurde.

Einige Leute haben sich für häufige Variationen wie Wasilkow entschieden, die vor allem im Süden Russlands häufig anzutreffen sind. Ebenso gibt es Menschen, die den Namen Vasilevsky führen, der vor allem im südöstlichen Teil Russlands beliebt ist und häufig in Hongkong, in den USA und in Nordamerika auftritt.

Manche Leute haben auch die Abkürzung des Namens Wasilewsky angenommen und ihn in Wasil gekürzt. Zum Beispiel gibt es eine Gruppe von Leuten, die den Nachnamen Wasilefsky führen und vor allem im Osten Russlands anzutreffen sind. Ein weiterer beliebter Name ist Waziliewski, der vor allem in Polen sehr verbreitet ist.

Der Name Wasilewsky existiert auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. In Deutschland wird der Name häufig als Wasilkewitz ausgesprochen, während er in Frankreich zu Wasilewsky-Lefrançois angenommen wurde. In Großbritannien und den Niederlanden ist der Name in seiner ursprünglichen Form als Wasilewsky bekannt.

Insgesamt gibt es also viele Varianten und Nachnamen, die vom Ursprung des Namens Wasilewsky abstammen. Diese Variationen sind auf regionale Unterschiede im slawischen oder polnischen Sprachraum zurückzuführen und werden in verschiedenen europäischen Ländern unterschiedlich ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wasilewsky

  • Lew Wasilewsky (1867–1944) war ein russischer Physiker und Chemiker. Er entwickelte die Theorie der Adsorption, sowie die Theorie der chemischen Reaktivität und war eine Pionier in der Elektroanalyse. Er entdeckte und benannte auch sechs weitere Elemente und erforschte die Struktur der Metallklüssler.
  • Wladimir Wasilewsky (1912–1991) war der sowjetische Premierminister, der nach dem Tod Stalins im Jahr 1953 die Verantwortung für die im Nachkriegsrußland überlebenden Diktatur übernahm. Er wurde als Vater des sowjetischen Technikbooms anerkannt, dank seiner Förderung der liechtensteinschen UdSSR-Wissenschaftler und Erfinder.
  • Maria Wasilewsky (1917–2012) war eine russische Komponistin. Sie wird vor allem für ihre Kompositionen für Ballett und Orchester in der UdSSR in hohem Ansehen gehalten.
  • Jeremias Wasilewsky (1794–1860) war ein russischer Botaniker und Illustrator. Er wurde vor allem für seine retrospective botanische Illustrationen bekannt.
  • Alexandr Wasilewsky (1804–1850) war ein russischer Pädagoge und Autor. Er produzierte zahlreiche Werke, darunter das hochgelobte Werk Po okhme Tsarstvu Ruskomu (Über dem russischen Reich).
  • Iwan Wasilewsky (1908–1967) war ein russischer Schriftsteller und Lyriker. Sein bekanntestes Werk, Nochnoy Mot (Der nächtliche Tross), gilt als eines der einflussreichsten russischen Gedichtepaare.
  • Fjodor Wasilewsky (1931–2013) war ein ukrainischer Sänger und Lyriker. Er trat über das ganze russische Imperium hinaus auf und wurde zu einer bekannten Figur der russischen Unterhaltung.
  • Anton Wasilewsky (geb. 1984) ist ein amerikanischer Schauspieler, der in der Showtime-Serie Homeland zu sehen ist.

Weitere Nachnamen

WasilewWasilewskaWasilewski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wasilewsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%