Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wasilew - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wasilew: Was bedeutet der Familienname Wasilew?

Der Nachname Wasilew stammt aus dem altrussischen Wort wasil, was so viel bedeutet wie 'die Herrschende'. Es hat eine lange Geschichte, die sich bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, als die altrussischen Herrscher Untertanen ernannten, die als Wasilews bekannt waren und als treue Diener des Herrschers fungierten. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich der Nachname Wasilew, um auf die Eigenschaft Herrschaft zu verweisen. Der Name ist heute in Ländern wie Russland, Ukraine, Weißrussland, Litauen und vielen weiteren verbreitet.

In Deutschland lassen sich heutzutage vereinzelt Familien mit dem Nachnamen Wasilew finden. Er wurde im 19. Jahrhundert von russlandstämmigen Einwanderern heraufgebracht und trägt stark zur deutschen Kultur bei. Viele Menschen mit diesem Nachnamen sind sehr stolz auf ihre russische Herkunft.

Für Personen, die den Namen tragen, symbolisiert er ein Gefühl der Verbundenheit, Identität und Familienzusammengehörigkeit. Daneben ist es auch ein Zeichen für Kreativität, Zuverlässigkeit und Zähigkeit. In vielen Familien mit dem Namen Wasilew wird die Tradition von Generation zu Generation weitergegeben, um den Patriarchen der Familie und dessen Wertvorstellungen zu ehren.

Herkunftsanalyse bestellen

Wasilew: Woher kommt der Name Wasilew?

Der Nachname Wasilew hat seinen Ursprung im slawischen Wort „wasiły“, was so viel wie „Fürst“ bedeutet. Daher stammt auch die Bedeutung des Namens: derjenige, der stark, fürstlich oder aufrichtig ist. Dieser Name ist heutzutage in vielen Ländern der Welt verbreitet.

In den meisten Ländern Osteuropas ist er einer der beliebtesten Nachnamen überhaupt. Wasilews sind besonders in Polen, der Ukraine, Weißrussland, Russland, Bulgarien, Rumänien, Serbien und Mazedonien verbreitet. Diese Länder haben die größten Wasilew-Populationen. In der ehemaligen sowjetischen Republik Tadschikistan werden viele Wasilews vor allem in den meist muslimischen Regionen gefunden, während in Lettland eine römisch-orthodoxe Wasilew-Community existiert.

Es gibt auch kleinere Wasilew-Gemeinden in anderen Ländern wie Libanon, Israel, Norwegen, Schweden, Deutschland, Australlien, Kanada und in den Vereinigten Staaten. In den meisten Ländern ist der Name bekannt und wird mehr oder weniger ähnlich ausgesprochen: Wissileff, Wasilew, Wassiljew, Vasiljev. Auch in anderen Variationen wie Wasilioff, Wisilioff oder Wosiloff ist der Name zu finden.

Im Allgemeinen ist der Name Wasilew weit verbreitet und steht als Symbol für Starkheit, Fürstlichkeit und Aufrichtigkeit. Es bezeugt auch den Stolz, den die Menschen, die diesen Namen tragen, auf ihre Familien- und Kulturgeschichte haben.

Varianten des Nachnamens Wasilew

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Wasilew. Einige der beliebtesten sind:

Wasalyewsky/Wasilyenkov: Der Name stammt aus dem Polnischen und Russischen. Es ist ein Patronym, der auf den Vornamen Wasyl (in der weiblichen Form Wasyla) zurückzuführen ist.

Wasilewsky/Wasileetzky: diese Schreibweise ist ein Patronym, das ebenfalls auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist, aber hier im Ukrainischen verwendet wird.

Vasiliev: Diese Schreibweise stammt aus dem Russischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Vasiljevic: Diese Schreibweise stammt aus dem Serbischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Vasyl response: Diese Schreibweise stammt aus dem Ukrainischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Wasikov: Dies ist ein russischer Nachnahme, der auf den Vornamen Wasja zurückzuführen ist, was eine Abkürzung des tschechischen Vornamens Jan ist.

Wasilyov: Diese Variante stammt vom Polnischen und ist ein Patronym, das auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Vasilievski: Diese Schreibweise stammt aus dem Russischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Anzhlavskii: Diese Schreibweise stammt aus dem Russischen und bedeutet "Sohn des Anzhel".

Vasylenko: Diese Schreibweise stammt aus dem Ukrainischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Vasyl’chenko: Diese Schreibweise stammt aus dem Ukrainischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Wasikiewicz: Dies ist ein polnischer Nachname, der auf den Vornamen Wasik zurückzuführen ist, der eine Abkürzung des tschechischen Vornamens Jan ist.

Wasilkowska: Dies ist eine Variante des polnischen Mädchennamens Wasylka.

Wasilewska: Dies ist eine Variante des polnischen Frauennamens Wasylka.

Wasiko: Dieser Name stammt aus dem Belorussischen und bedeutet "Der baldige Sohn".

Vasilenko: Diese Schreibweise stammt ebenfalls aus dem Ukrainischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Vasylevsky/Vasylievsky: Dies ist ein Patronym, das ebenfalls auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist, aber hier im Ukrainischen verwendet wird.

Vasylchenko: Diese Schreibweise stammt ebenfalls aus dem Ukrainischen und ist eine weitere Variante des Patronyms, die auf den Vornamen Wasyl zurückzuführen ist.

Abgesehen von diesen gibt es noch viele andere Varianten und Schreibweisen, die alle abgeleitet sind von dem Vornamen Wasyl oder seiner verschiedenen Formen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wasilew

  • Pawel Wasilew: Pawel Wasilew ist ein polnischer Journalist und Politikwissenschaftler. Er ist als stellvertretender Direktor des Centre for Eastern Studies tätig und hat sich seit 2014 auf die Untersuchung der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im östlichen Europa konzentriert.
  • Andrzej Wasilewski: Andrzej Wasilewski ist ein polnischer Fußballspieler, der derzeit für die polnische Nationalmannschaft spielt. Er ist ein Stürmer, der mit mehreren polnischen und tschechischen Clubs in den letzten Jahren Erfolge feierte.
  • Jan Wasilewski: Jan Wasilewski ist ein polnischer Schauspieler, der hauptsächlich in amerikanischen und internationalen Filmen zu sehen ist. Er wurde vor allem durch seine Rollen in The Woods und The Invasion bekannt.
  • Nikodem Wasilew: Nikodem Wasilew ist ein sensationeller polnischer Skilangläufer, der durch seine Leistungen an den Olympischen Winterspielen 2014 auf sich aufmerksam machte. Er wurde für seine zahlreichen Siege in Skilanglauf und Biathlon geehrt.
  • Jusuf Wasilewski: Jusuf Wasilewski ist ein polnischer Freestyle-Skifahrer, der bereits 2018 an den Winterspielen in Pyeongchang teilgenommen hat. Er gewann mehrere Medaillen in der Europacup-Serie und gilt als einer der besten Freestylers in seiner Disziplin.
  • Mariusz Wasilewski: Mariusz Wasilewski ist ein polnischer Verteidiger, der derzeit für den polnischen Club Ekstraklasa spielt. Er hat zudem mehrere Einsätze für die polnische Nationalmannschaft absolviert und gewann mit ihr 2011 die U-21-Europameisterschaft.
  • Bartłomiej Wasilewski: Bartłomiej Wasilewski ist ein polnischer Filmschauspieler, der derzeit in England lebt und an mehreren polnischen Filmen und Serien mitgewirkt hat. Er hat sich vor allem als Darsteller dramatischer Charaktere einen Namen gemacht und ist bis heute aktiv.

Weitere Nachnamen

WasilWasilenkoWasilewskaWasilewskiWasilewskyWasiliewWasiljew

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wasilew" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%