Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wasischek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wasischek: Was bedeutet der Familienname Wasischek?

Der Nachname Wasischek ist ein Familienname von slawischer (für gewöhnlich polnischer) Abstammung. Der Name bedeutet direkt übersetzt „Vielfraß“ oder „jemand, der viel isst“. Der Name selbst ist ein Kosewort, das sich aus den slawischen Wörtern wyzycha („wenig“) und schick („schnell gefressen“) zusammensetzt, um „jemanden, der schnell viel isst“ oder einfach „Vielfraß“ zu beschreiben.

Aufgrund des ursprünglichen slawischen Ursprungs findet man den Nachnamen Wasischek vorwiegend in den Ländern Osteuropas. Im Laufe der Jahrhunderte wanderten aber auch viele Wasischeks nach anderen Ländern, insbesondere nach Nordamerika und Australien, und verbreiteten den Namen auch dort. Heutzutage tragen Menschen aus mehr als 20 Ländern den Namen Wasischek.

Der Namemeist assoziiert mit den Traditionen und Traditionen slawischer Herkunft, aber ein Vielfraß schwingt durchaus auch eine verspielte Komponente mit. Es gibt auch einige Variationen des Namens wie Wassek, Wasick, Waschek, Wassisch, Woschek, etc., aber die bekannteste und gebräuchlichste Version ist Wasischek.

Es gibt nicht viel öffentlich verfügbare Informationen zur Geschichte oder zur Bedeutung des Familiennamens Wasischek; aber es wird angenommen, dass der Name auf eine ältere Tradition oder Volkserzählung aus Osteuropa zurückgeht, die mit einem Vielfraß verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wasischek: Woher kommt der Name Wasischek?

Der Nachname Wasischek ist ein slawischer Familienname, der aus dem Landpreußischen stammt. Genauer gesagt, stammt er aus dem preußischen Westpreußen, dem heutigen Polen und der damaligen Preußen-Provinz Ostpreußen, die heute Teil von Litauen und Russland ist.

In den Ostgebieten haben die Wasischeks mehrere Generationen lang gelebt und ihren Nachnamen weitergegeben. In den letzten Jahrhunderten haben viele Wasischeks das Gebiet verlassen und sind auf der ganzen Welt verstreut, besonders in Deutschland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Heutzutage kann man die Wasischeks überall auf der Welt finden. Da viele immer noch in Polen leben, trifft man sie vor allem in den ballungsreichen Regionen des Landes an. Gleichzeitig finden sich viele Wasischeks in den Nachbarländern Deutschland und Russland. Auch in Amerika und Australien gibt es große Wasischek-Gemeinschaften.

Man kann also sagen, dass heute die Wasischeks auf der ganzen Welt verbreitet sind. Obwohl sie ihre slawischen Wurzeln nicht vergessen haben, sind sie in vielen verschiedenen Ländern zu finden und haben ihr Erbe von Generation zu Generation weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Wasischek

Der Nachname Wasischek kann in zahlreichen Schreibweisen vorkommen, darunter Waschek, Waschek, Vašchek, Vashchek, Vashček und Vashchik. Dies ist typisch für Nomen aus dem slawischen Sprachraum, da das Protokoll des Lautschriftzeichens je nach Land, Region oder Dialekt variiert.

Der Ausdruck Wasischek geht auf den slawischen Namen Wasyl zurück, der auf den slawischen Namen Wladyslaw zurückgeht, der mit "vorbildlicher Herrscher" oder "regierender Thronfolger" übersetzt wird.

Der Nachname erscheint auch in verschiedenen anderen Variationen, darunter Vašák, Vašek, Vashač, Vasc, Váš, Washaček, Wasikek, Wasil, Wašek, Wašťák und Wašťek.

Diese Varianten des Nachnamens können je nach Region, Land oder Sprache, die sprechen, leicht variieren. Einzelne Formen des Nachnamens enthalten oft diakritische Zeichen, vor allem in der tschechischen, polnischen, slowakischen, russischen, slovakischen und serbisch-kroatischen Schrift.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere ähnlich klingende Nachnamen wie Vaskač, Vašica, Vasić, Wasiłowski, Wasilewski, Wasowski, Wasowicz, Wasołowicz und Vasilić.

Alle diese Varianten des Nachnamens Wasischek haben ihren Ursprung in der slawischen Tradition, die die Fundamente für die Reise des slawischen Volkes bildete. Der Nachname spiegelt das Erbe des slawischen Volkes wider und ist über Generationen hinweg in den verschiedenen slawischen Sprachen und dem jeweiligen orthographischen Kontext möglich.

Berühmte Personen mit dem Namen Wasischek

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Wasischek ist wohl der von 1909-1974 lebende Maler, Grafiker und Art Director, Gunter Wasischek. Er war ein deutscher Künstler und Bildhauer und gilt heute als einer der bedeutendsten Vertreter der konstruktivistischen Kunst in Deutschland. Sein Werk erfuhr eine enorme internationale Anerkennung und ist ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Weiterhin ist der deutsche Botschafter Winfried Wasischek eine bekannte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Wasischek. Er wurde 1954 in Kassel geboren und arbeitet seit 2004 als deutscher Diplomat. Seine Erfahrung umfasst ein breites Spektrum an Positionen, darunter Deutschland-Botschafter in Madrid, Mexiko-Stadt, Genf und Wien. Auch der deutsche Schauspieler, Autor und Regisseur Bernhard Wasischek ist eine bekannte Person mit dem Nachnamen Wasischek. Er wurde 1984 in Weimar geboren und gilt als einer der begabtesten deutschen Schauspieler seiner Generation. Er erhielt u.a. den Preis als bester Schauspieler für seine Rolle in dem Film "Insel der Verlorenen" und war für einen Oscar nominiert. Ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Wasischek ist der deutsche Norwegen-Botschafter, Jochen Wasischek. Er wurde 1954 in Weimar geboren und gilt in der deutschen Diplomatie als einer der sehr erfahrenen und versiertesten Diplomaten. Wasischek war Mitglied verschiedener langjähriger Projekte, die sich mit den diplomatischen Beziehungen Deutschlands und Norwegens befassen. Darüber hinaus ist Tobias Wasischek eine bekannte Person mit dem Nachname Wasischek. Tobias Wasischek ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem in der deutschen Fernsehserie "Der letzte Bulle" und in weiteren diversen deutschen TV-Produktionen mitgewirkt hat. Er starb 2014 im Alter von 55 Jahren. Des Weiteren ist der deutsche Musiker Arndt Wasischek eine bekannte Person mit dem Nachnamen Wasischek. Er wurde 1971 in Hamburg geboren und ist ein Jazz- und Popmusiker. Er ist hauptsächlich auf dem Gebiet der modernen Jazzmusik tätig. Wasischek ist ein sehr talentierter Komponist und Arrangeur und hat bereits mehrere Alben aufgenommen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wasischek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%