Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wateman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wateman: Was bedeutet der Familienname Wateman?

Der Nachname Wateman stammt ursprünglich aus England. Einige Quellen behaupten, dass es sich um eine Abkürzung von Wathman (oder Wåthman) handelt, einem alten Wort für Wächter. Andere Quellen behaupten, dass es sich um eine Kombination aus Wath, einem alten schottischen Wort für das Meer und Man, einem alten Wort für Mann, handelt. Dies deutet darauf hin, dass Wateman eine Bezeichnung für einen Seemann oder einen Mitglied der Küstenwache war, die als richterliche Beamte und Wachtposten dienten.

Der Name Wateman kann auch auf eine Arbeit als Bäcker oder Schmied in einer Mühle hinweisen oder eine Verknüpfung mit einer Weberei sein. In der Vergangenheit gab es viele Berufe, die mit dem Wasser verbunden waren, einschließlich des Bauens von Bögen und Locks, Schleppnetzen, Angeln, Hochwasserdämmen und Flößen.

Die Familie Wateman hat in England lange Traditionen. Die häufigste Version des Familiennamens ist Wateman und es ist auch die gebräuchlichste Variante der amerikanischen Variante des Namens. Der Name wird häufig als angloamerikanischer Name in Utah und anderen US-Bundesstaaten verwendet.

Aufgrund der verschiedenen möglichen Bedeutungen des Nachnamens Wateman kann das genaue historische Erbgut schwierig zu bestimmen sein. Viele Familien haben den Nachnamen Wateman im Laufe der Zeit verändert, sodass die ursprüngliche Bedeutung unklar ist. Der Nachname Wateman ist bis heute ein populärer Name und wird in vielen Ländern verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wateman: Woher kommt der Name Wateman?

Der Nachname Wateman stammt ursprünglich aus England. Er ist ein früher anglosächsischer Name, der eine lange Familientradition hat. Es kann auch angenommen werden, dass er aus dem altnordischen "wada-mann" abstammt, was "Kämpfer-Mann" bedeutet.

Der Name Wateman ist in vielen englischsprachigen Ländern, vor allem in Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika und Amerika verbreitet. Es werden auch Spuren des Nachnamens Wateman in anderen Teilen der Welt gefunden, wie zum Beispiel Deutschland und Kanada.

Die Zahl der Menschen mit dem Nachnamen Wateman beträgt heute weltweit etwa 134.000. In den Vereinigten Staaten sind nach Schätzungen rund 21.000 Menschen mit dem Namen Wateman mit der Staatsbürgerschaft aufgeführt. Im Vereinigten Königreich sind etwa 28.000 Menschen mit diesem Nachnamen registriert. In Australien sind etwa 37.000 Personen mit dem Namen Wateman registriert, und in Südafrika sind rund 29.000 Menschen mit dem Nachnamen Wateman eingetragen.

In den meisten englischsprachigen Ländern oder Familien ist der Familienname Wateman aufgeteilt in einzelne Verwandte aufgeteilt, die sich durch ihre dortige Ansiedlung einen Platz in der Gesellschaft erschlossen haben. In all diesen Regionen haben die Watemans den Ruf, fleißige, hart arbeitende Personen zu sein.

Varianten des Nachnamens Wateman

Der Name Wateman kann in einigen verschiedenen Varianten geschrieben werden, abhängig von der Ländersprache oder dem regionalen Dialekt. Am häufigsten ist er in der ursprünglichen Form Wateman, aber er wird auch als Watemann, Wathman, Wetman, Wotman oder Wattman geschrieben. Es gibt auch länderspezifische Schreibweisen wie Watemanns (Deutschland), Wattmeyer (Schweiz) oder Waterman (England).

Nachnamen, die desselben Ursprungs wie der Name Wateman sind, sind in ihrer eigenen Sprache und Schriftform nachweisbar. So ist der holländische Nachname Wauterma (denkwürdiger Mann), häufig in den Niederlanden zu finden. In skandinavischen Ländern, in denen "man" als männlich bezeichnendes Suffix verwendet wird, kann Wateman auch als Våtman oder Wetmann gefunden werden.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Nachnamen, die auf den Namen Wateman zurückführen. Dazu gehören Wiesmann, Wathmann, Buschmann, Wisselmann, Wetzelmann, Weddemann und Wündschmann.

In Belgien kann der Name Wateman hinter verschiedenen Familiennamen versteckt sein, einschließlich Wates, Wauts, Van Wate, Woaten, Vahtman, Wateren, Vateman, Woten, Wottemans und Wauter.

In Frankreich gibt es eine große Anzahl verschiedener Versionen des Namens Wateman, die alle in verschiedenen Gegenden Frankreichs vorkommen, darunter Avetman, Auitman, Aventman, Wauteau, Wotsman, Wootemane, Watteau und Watteau.

In Italien kann man verschiedene Nachnamen finden, die auf den Namen Wateman zurückgehen, einschließlich Wetmani, Watemani, Wtismann, Wattismann, Wattosmann und Wattemann.

In Spanien gibt es auch verschiedene Nachnamen, die auf den Namen Wateman zurückgehen, darunter Wateman, Watesman, Watmann, Watemann, Wattsman, Wattman und Watemann.

In Polen gibt es noch einige mehr, darunter Watman, Wacman, Wotman, Wigman, Wojman, Watyman, Watynski und Watinowski.

In Skandinavien gibt es einige weitere Nachnamen, die auf Wateman zurückgehen, wobei die häufigsten in Norwegen und Schweden zu finden sind, einschließlich Wetman, Vatman, Wätamane, Wateman, Wattamane und Waisman.

In Osteuropa ist der Name Wateman ein sehr häufiger Nachname, der oft in Formen wie Vatman oder Votman erscheint.

Auch in Griechenland sind die verschiedenen Varianten des Namens Wateman üblich, einschließlich Wattman, Watman, Vatman, Votman, Watosman und Vastics.

Berühmte Personen mit dem Namen Wateman

  • Gertjan Wateman: Gertjan Wateman ist ein niederländischer Fußballspieler. Er spielt seit 2018 bei Sparta Rotterdam. Zuvor war er für Wielere Eemdijk, VVV Venlo und Antwerp aktiv.
  • Alexander Wateman: Alexander Wateman ist ein belgischer Schauspieler und Regisseur. Er ist am besten dafür bekannt, Rollen in Filmen wie "Into the Blue" und "Kiss Me Now" übernommen zu haben.
  • Jurgen Wateman: Jurgen Wateman ist ein Kinder- und Jugendbuchautor. Er ist dafür bekannt, erfolgreiche Bücher über Themen wie Abenteuer, Freundschaft und Kreativität zu schreiben.
  • Jan Wateman: Jan Wateman ist ein niederländischer Künstler, dessen Kunst unter anderem in den Hauptstädten der Niederlande und in vielen anderen europäischen und asiatischen Ländern ausgestellt wird.
  • Joost Wateman: Joost Wateman ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer. Er war vornehmlich in Zeitfahren und am Berg erfolgreich und ist heute als Trainer für die Niederlande Nationalmannschaft tätig.
  • Bart Wateman: Bart Wateman ist ein belgischer Jazzmusiker, der bekannt ist für seine Musik, die eine Mischung aus Jazz, Blues und Rock 'n' Roll ist.
  • Danielle Wateman: Danielle Wateman ist eine belgischen Schauspielerin. Sie ist am besten bekannt für ihre Rollen in Filmen wie "Dissonances", "Cocaine Cowboys" und "Lemonade".
  • Irene Wateman: Irene Wateman ist eine niederländische Komponistin und Pianistin. Sie schreibt minimalinstrumentale Musik für Ensemble und Kammerorchester und hat einige ihrer Werke im Künstlerdorf Oisterwijk aufgeführt.
  • Tom Wateman: Tom Wateman ist ein britischer Schriftsteller und Autor. Er ist bekannt für seine Romane "The Book of Sin" und "The Stone of Fortune".

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wateman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%