Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waterbury - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waterbury: Was bedeutet der Familienname Waterbury?

Der Nachname Waterbury stammt ursprünglich aus England und ist ein geografischer Nachname. Er wird an Menschen vergeben, die im Ortsstaat Waterbury im US-Bundesstaat Connecticut leben oder stammen.

Der Ort Waterbury existiert seit 1674, als der große Landbesitzer David Olmsted das Gebiet patentieren ließ. Der Gebietspatentierte machte das Land zu einem sehr fruchtbaren Land, und im Laufe der Jahrhunderte kamen Händler, Bauern und Fabrikarbeiter in das Gebiet. Daraus entwickelte sich schließlich die Stadt Waterbury im Jahr 1751. In den folgenden Jahren konzentrierte sich die landwirtschaftliche Wirtschaft der Gegend auf Korn, Getreide, Kürbisse, Erbsen und Kartoffeln, aber auch auf den Dienstleistungssektor und auf technologische Fortschritte, wie die erste Goldmünze der Vereinigten Staaten, die bekannte "Waterbury Button-Klapper".

Der Nachname Waterbury wird auch bei Puritanern, die im 17. und 18. Jahrhundert nach Amerika einwanderten, immer noch gefunden. Heutzutage ist der Nachname Waterbury weitverbreitet in den USA und kann in vielen Teilen der Welt für Personen gefunden werden, die eng mit dem Ort Waterbury verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Waterbury: Woher kommt der Name Waterbury?

Der Nachname Waterbury stammt ursprünglich aus England. Er wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder in verschiedenen gängigen Schreibweisen, darunter Wat(t)erbnry, Watterbury, Wtarbury und Watrbry, gefunden. Der Name wurde im Vereinigten Königreich, insbesondere in London und in Mittelengland, sowie auf den Kanalinseln und in Nordirland häufig verwendet.

Heutzutage ist Waterbury weltweit verbreitet. Es gibt viele verschiedene Gruppen, die den Nachnamen tragen, einschließlich direkter Nachkommen europäischer Einwanderer, die in die USA, nach Kanada, nach Australien, nach Neuseeland, nach Südafrika und nach anderen Ländern ausgewandert sind.

In den USA ist Waterbury einer der häufigsten Nachnamen, insbesondere im Südosten des Landes. Eine der ersten Siedler mit dem Namen ließ sich im 17. Jahrhundert in Connecticut nieder, wo er bis heute verbreitet ist, ebenso wie in den benachbarten Staaten New York, Massachusetts, Rhode Island, Maine, Vermont und New Hampshire.

Der Name Waterbury ist auch populär in Australien, wo viele deiner ursprünglichen europäischen Träger nach Australien ausgewandert sind. Sie fanden an verschiedenen Orten eine neue Heimat, besonders an der Küste von New South Wales und Victoria. Der Nachname ist auch in Großbritannien verbreitet, obwohl er vor allem in Teilen Englands und auf den Kanalinseln gefunden wird.

Schließlich ist Waterbury auch in Südafrika beliebt. Viele Träger des Namens wurden nach Südafrika aufgrund der Gründung südafrikanischer Gemeinschaften durch europäische Einwanderer und ihrer Nachfahren ausgewandert.

Varianten des Nachnamens Waterbury

Der Nachname Waterbury stammt aus England und ist dort seit dem Mittelalter als sogenannter Ortsname bekannt. Ein Ortsname wird meistens von einem im Ort ansässigen Familienclan abgeleitet.

Varianten des Nachnamens Waterbury sind unter anderem Watburry, Watbry, Waturbury, Watberrie, Watbarrie, Watbarry, Waterburye, Wattbury, Watbary, Watbbury, Watusbury, Watbrie, Watbyry, Watberry und Watbrey.

Watburry ist eine weitverbreitete Variante des Nachnamens, die im 19. Jahrhundert entsteht, als Ortsnamen vereinfacht und abgekürzt wurden. Es ist auch die bekannteste Abwandlung und wurde von vielen Generationen in England, Amerika und Australien verwendet.

Eine seltener gewordene Schreibweise des Nachnamens ist Watorbury, die auch auf eine Kürzung des Namens zurückzuführen ist. Diese Schreibweise ist jedoch meist noch vor dem 20. Jahrhundert zu finden.

Es gibt auch einige Familien mit dem Nachnamen Waturbury, die den Namen ebenfalls zu einer abgekürzten Version kürzten. Dies ist eine weitere Variante des ursprünglichen Nachnamens Waterbury, die jedoch selten ist.

Eine überraschend häufige Erscheinung ist der Name Watberry. Dieser Name wurde häufig als eine "Bostoner Version" des Namens angenommen, nachdem viele Familien mit dem Namen Waterbury im 19. Jahrhundert nach Boston in Massachusetts emigriert waren.

Letztlich gibt es auch noch weitere weniger bekannte Varianten und Schreibweisen des Nachnamens. Dazu gehören Watberrie, Watbarrie und Watbarry, die alle Versionen des Nachnamens Waterbury sind, obwohl sie seltener vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Waterbury

  • William H. Waterbury (1873-1933) war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat Connecticut im US-Repräsentantenhaus vertrat.
  • Matt Waterbury ist ein US-amerikanischer Kameramann und Regisseur. Er wurde für seine Arbeiten an Filmen wie Mission: Impossible: 2 Der Ghost Protocol, Abraham Lincoln Vampirjäger, Batman vs Superman und Zombieland 2: Doppelt hält besser ausgezeichnet.
  • Thomas C. Waterbury wuchs in Connecticut auf und war ein US-amerikanischer Unternehmer, der ein Unternehmenskonsortium namens The Waterbury Companies leitete.
  • Ellie Ann Waterbury ist eine britische Autorin, die vor allem für ihr Werk Nature in the City anerkannt wurde, das im Jahr 2006 vom Times Literary Supplement als eines der besten Bücher des Jahres ausgezeichnet wurde.
  • Joe Waterbury war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Fernsehsendungen wie Kolumbus, All My Children und Passions mitgewirkt hat.
  • George Waterbury war ein US-amerikanischer Geschäftsmann, der bekannt ist, weil er in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts die Marke Waterbury Clock Company gegründet hat, um Uhren herzustellen, die als "Waterbury Timekeepers" bekannt wurden.
  • Joshua Waterbury war ein US-amerikanischer Politiker, der vor allem dafür bekannt ist, dass er als Gouverneur des Staates Connecticut zwischen 1820 und 1822 im Amt war.
  • Paul Waterbury war ein britischer Biologe, der für seine Forschungen über Tierecology und Konservierung von wildlebenden Tieren bekannt ist.
  • Dave Waterbury ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der für seine Arbeit mit Künstlern wie Nine Inch Nails, Metallica und White Stripes bekannt ist.
  • Darcy Waterbury war eine US-amerikanische Schauspielerin, die als Sandy Alden in der NBC-Fernsehserie Open House bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waterbury" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%