Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waterkemper - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waterkemper: Was bedeutet der Familienname Waterkemper?

Der Nachname Waterkemper ist ein deutscher Familienname. Er stammt vor allem aus dem norddeutschen Raum und ist vor allem von Menschen aus dem Emsland bekannt. Der Name hat eine althochdeutsche Bedeutung und kann im Allgemeinen als "Wasserkämpfer" übersetzt werden. Dies impliziert eine Person, die sich entschieden und mutig den bevorstehenden Herausforderungen stellt und sie bewältigt.

Der Name Waterkemper ist auch als Wotterkemper, Watterkemper, Worterkemper, Wettkemper und Wattkemper bekannt. Neben dem Emsland können die Namensträger auch aus anderen Regionen wie Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stammen.

Das Wappen des Watterkemper-Geschlechts stammt aus dem 15. Jahrhundert und besteht aus einem goldfarbenen Schild, der ein paar silberne Ringe enthält. Abhängig von den einzelnen Linien kann das Wappen in verschiedenen Formen, Farben und Ornamenten erhalten bleiben.

Der Name Waterkemper kann auch auf eine Reihe anderer Entitäten zurückgeführt werden, darunter Familien, Dörfer und kleine Städte, die auf ähnliche Weise benannt und modellierte Wappen enthalten. In einigen Familien gibt es sogar legendäre Überzeugungen, die den Ursprung des Namens aus einem der üblichen Krieger, der im Mittelalter bekannten Wasserreiterei, ableiten. Wasserkemper war lange Zeit ein verbreiteter Familienname, der in der älteren Zeit in den Familienregistern vor dem 16. Jahrhundert vorkam. Heutzutage ist es nicht mehr so gebräuchlich, obwohl es immer noch vereinzelt in der Region bekannt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Waterkemper: Woher kommt der Name Waterkemper?

Der Nachname Waterkemper stammt aus Deutschland und ist zu einem Großteil in Westfalen beheimatet, wo er auch immer noch verbreitet ist. Waterkemper ist ein häufiger Name in der Region, insbesondere in den Folgeregionen, die nordöstlich von Dortmund und nördlich von Bielefeld liegen. Der Name tauchte zum ersten Mal im 12. Jahrhundert in Westfalen auf. Der Nachname ist jedoch auch in anderen Teilen Deutschlands verbreitet, insbesondere entlang des Rheins, in Süddeutschland und anderen Teilen des Landes.

Aufgrund der Auswanderung haben sich Waterkemper-Familien in vielen Ländern der Welt niedergelassen. Waterkemper gibt es heute in den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern. In den USA beispielsweise ist der Nachname im Bundesstaat Wisconsin, in Illinois, Massachusetts und New York besonders verbreitet. Ein Großteil der Waterkemper in den USA stammt aus Deutschland und hat seinen Ursprung in Westfalen.

Heutzutage hat der Name Waterkemper auch Eingang in andere Teile der Welt gefunden. Immer mehr Menschen nehmen den Namen an und machen ihn zu ihrem eigenen. Der Name hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten traditionellen deutschen Namen entwickelt.

Varianten des Nachnamens Waterkemper

Der Nachname Waterkemper und seine Variationen haben den gleichen Ursprung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Sprachen und Formen der Aussprache unterschiedliche Schreibweisen hervorgebracht haben.

Die häufigsten Variationen des Nachnamens Waterkemper sind:

- Waterkamp

- Waterkampen

- Waterkemp

- Waterkemper

- Waterkämper

- Watkerkamper

- Watkerkemper

- Watterkemper

- Watterkamp

- Vatterkamp

- Vatterkemper

Manche Variationen der Namensform können regional unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Waterkemper. In manchen Fällen können die Wörter im Namen anders ausgesprochen werden, wie z.B. bei Watkerkamper oder Watterkamp.

Der Nachname Waterkemper ist in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und anderen Ländern Europas sehr häufig. Manche niederländische Varianten des Namens sind Watercamp oder Waterkampen. In den USA ist die gängigste Variation Watkemper.

Der Nachname Waterkemper bezieht sich auf einen Soldaten aus dem deutschen Heer, der von einer Fürstlichen Familie angefordert wurde, um ihren Landbesitz abzusichern. Die Person wurde als Wasserjäger bezeichnet, der sein Land bewachen sollte. Das Wort Wasserkemper wurde aus der deutschen Sprache abgeleitet und ist ein Zusammenschluss von Wasser und Jäger.

Der Nachname Waterkemper ist also ein zusammengesetzter Name, der auch als Familien- oder Rufname verwendet wird. In Deutschland ist der Name seit dem Mittelalter bekannt, als er in Büchern und Dokumenten erwähnt wurde. Der Name ist auch in anderen europäischen Ländern weit verbreitet. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass jahrhundertelang verschiedene Schreibweisen und Variationen des Namens entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Waterkemper

  • Sebastian Waterkemper: Sebastian Waterkemper ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Hauptrolle in der beliebten Krimiserie München 7 bekannt wurde. Der Schauspieler ist aber auch regelmäßig in anderen Kinofilmen und Fernsehproduktionen zu sehen.
  • Peter Waterkemper: Peter Waterkemper ist ein deutscher Alpenwanderer, der 2005 und 2009 mit dem Gletscherwanderrekord aufsteigen konnte. Er nahm auch an dem Projekt Glacier-Path-Runners teil, das einen Erlebnismarathon über die Gletscher in den deutschen Alpen bietet.
  • Oliver Waterkemper: Oliver Waterkemper ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent, der vor allem für seine Filmmusik bekannt ist. Er hat zahlreiche Stücke für Kinofilme, TV-Serien und Werbespots geschrieben und produziert. Auch als Live-Musiker für Rock und Popmusik ist er aktiv.
  • Stephan Waterkemper: Stephan Waterkemper ist ein deutscher Künstler, der vor allem für seine abstrakten Skulpturen bekannt ist. Diese finden sich in zahlreichen öffentlichen Plätzen in deutschen Städten und auch auf vielen privaten Grundstücken.
  • Lothar Waterkemper: Lothar Waterkemper ist einer der erfolgreichsten deutschen Maler des 20. Jahrhunderts. Er wurde bekannt durch seine surrealistischen und abstrakten Bilder, die sich häufig mit sozialer Kritik beschäftigen. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
  • Sabine Waterkemper: Sabine Waterkemper ist eine deutsche Schriftstellerin, deren Debütroman Im Schatten der Schürzen erschienen ist. Sie hat zwei Novellenbände veröffentlicht und ist für ihre Ehrlichkeit und ihre weltliterarische Qualität bekannt.
  • Andreas Waterkemper: Andreas Waterkemper ist ein deutscher Jazzmusiker und Schlagzeuger, der mit vielen bekannten Jazzgrößen der Welt auf der Bühne stand. Zu seinen bekanntesten Musikalben gehören Through Another World und Drums Dreams.
  • Thomas Waterkemper: Thomas Waterkemper ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der in vielen Theaterproduktionen und TV-Serien zu sehen war. Sein bekanntestes Filmprojekt ist die deutsch-belgische Sitcom Pas du succes, in der er auch eine der Hauptrollen spielt.
  • Nicole Waterkemper: Nicole Waterkemper ist eine deutsche Synchronsprecherin, die vor allem durch ihre Arbeit als Stimme des Comic-Helden Daffy Duck bekannt ist. Sie ist aber auch in zahlreichen Animationsfilmen und anderen TV-Produktionen zu hören.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waterkemper" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%