Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waterstradt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waterstradt: Was bedeutet der Familienname Waterstradt?

Der Nachname Waterstradt ist ein sehr ungewöhnlicher Name, der nur sehr selten vorkommt. Er stammt aus Deutschland und ist vor allem im Nordwesten des Landes verbreitet. Der Ursprung des Namens ist unklar, aber es gibt mehrere Theorien.

Einige Experten vermuten, dass er vielleicht von einer Person stammt, die aus einem Ort an einem Fluss oder See kam, der als Waterstradt oder 'Wattenstrasse' bezeichnet wurde. Dieser Ort könnte sich auf einem der vielen reißenden Flüsse in dieser Gegend befunden haben.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name von einem alten niedersächsischen Wort abgeleitet wurde, das "Stadt in der Nähe eines Flusses", genannt 'Waterstrad', bedeutet.

Eine weitere Annahme ist, dass der Name von einem alten deutschen Begriff namens "waatrans" abstammt, der übersetzt "Wasserreise" bedeutet. Es wird angenommen, dass Menschen, die auf solchen Reisen unterwegs waren, diesen Namen zur Kennzeichnung ihrer Reisen verwendeten.

Schließlich könnte es sein, dass der Name auch aus dem althochdeutschen Wort "Waterstrad" abgeleitet wurde, was so viel wie "Wasserstraße" bedeutet. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die ursprünglichen Träger des Namens mit dem Handel auf Wasserstraßen in Verbindung stehen.

In Anbetracht aller Theorien dürfte es so sein, dass der Nachname "Waterstradt" ursprünglich mit einer Verbindung zu einem Fluss oder See in Verbindung steht, was es zu einem sehr einzigartigen Namen macht. Obwohl der Ursprung des Namens noch ungeklärt ist, ist er ein schöner Zeuge der Niedersachsen- und Deutschlandsgeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Waterstradt: Woher kommt der Name Waterstradt?

Der Nachname Waterstradt ist ein häufiger holländischer Name, der im 20. Jahrhundert in den Niederlanden, Belgien und Deutschland üblich war. Es ist auch ein häufiger englischer und schottischer Name, der sich in Nordamerika, Australien und Neuseeland entwickelt hat. Der ursprüngliche Name ist "Waterstraat" und stammt aus den Niederlanden, woher schließlich seine Verbreitung in andere Länder und Kontinente stammen könnte.

Der Name Waterstraat kann auf den niederländischen Ausdruck "Waters" zurückgeführt werden, was so viel wie "Wasserweg" bedeutet. Ursprünglich wurde der Name als Bewohner des Dorfes Waterstraat verwendet, der direkt an einem Wasserweg lag. Während der Niederlande und anderen emigrierenden europäischen Ländern im 19. und 20. Jahrhundert kam der Name "Waterstradt" als Popularität zu anderen Gebieten wie Nordamerika, Australien, Afrika und Neuseeland.

Heutzutage ist der Nachname Waterstradt weltweit verbreitet, insbesondere in Holland und anderen niederländischsprachigen Ländern. Es ist auch weit verbreitet in Nordamerika, Kanada, Neuseeland und Australien. Letztendlich hat der Name seinen Weg gefunden, um in viele verschiedene Sprachen übersetzt zu werden, wie russisch und andere europäische Länder.

Varianten des Nachnamens Waterstradt

Der Nachname Waterstradt hat mehrere Variationen und Schreibweisen. Die häufigste ist Watrast, aber es gibt auch einige andere Varianten. Zu den ähnlich klingenden Namen zählen Wattrast, Waterstrath, Waterstreet, Waterstret, Watterstrat, Witterstradt, Wotterstraat, Watterstreat, Watrast, Watterstrate und Vattersträt. Zu Namen, die ähnlich klingen, aber nicht unbedingt vom gleichen Ursprung sind, zählen Zwaterstraat, Wutrast, Whitterstrat, Wotterstrat und Wolterstrat.

Der Name ist ein älteres deutsches Wort, das "Wasserstraße" bedeutet. Es ist ein alteingesessener Nachname, der im mittleren Deutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein ziemlich verbreitet ist. Zwei weitere Varianten des Namens sind Wiesterstradt und Winterstradt, welche beide ebenfalls häufig in ganz Deutschland, insbesondere im Norden, auftauchen.

Bei einigen Familien mit dem Nachnamen Waterstradt änderte sich im Laufe der Zeit die Schreibweise, sodass man heutzutage Namen wie Wattrausch, Watrosh, Wattroch, Waterhill, Watrahn und Watrash finden kann. Dieser Name ist auch in den USA bekannt, vor allem in Pennsylvania und Maryland. Dort kann man auch einige Variationen finden, darunter Watras, Watro, Watraszewski, Watrasch und Watrastudnick.

Der Name ist ein seltener Name mit einigen ähnlich klingenden Versionen. Der Name Waterstradt ist ein alteingesessener deutscher Nachname, der in vielen Ländern zu finden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Waterstradt

Der bekannteste Mensch mit dem Nachnamen Waterstradt ist der deutsche Schauspieler Jürgen Vogel. Er wurde 1964 als Jürgen Peter Waterstradt geboren, hat aber später seinen Geburtsnamen geändert. Ein weiterer bekannter Mensch mit demselben Namen ist der kanadische Mechatronik- und Roboter-Ingenieur Paul Waterstradt. Er hat einen Bachelor of Engineering-Abschluss von der University of British Columbia und arbeitet bei Siemens. Margaret Waterstradt ist eine Schweizer Schwimmerin, die an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teilgenommen hat. Für Altersklassensport hat der Niederländer Peter Waterstradt mehrere Preise gewonnen. Der französische Aktionskünstler französischen Geburtsländerning Julien Waterstradt ist für seine Performances mit Mehl und seine Arbeiten in Videoinstallationen bekannt. Der niederländische Schriftsteller und Autor Karel Waterstradt hat Bücher wie das Gedichtband Sometimes Is Later und das autobiographische Buch Gebärde des Vergessens geschrieben. Der flämische Musiker Bob Waterstradt spielte in verschiedenen Bands und war auch Teil des populären Rockabilly-Duos Ray Roman & Bob Waterstradt. Honor Waterstradt ist eine preisgekrönte Schauspielerin und Regisseurin aus Hollywood, die mit ihren eigenwilligen Grenzüberschreitungen Aufsehen erregt hat. Nick Waterstradt ist ein britischer Komponist und Songwriter, der das Musikhaus Spitfire Audio managt. Harry Waterstradt war ein österreichischer Dirigent und Komponist, der in Wien lebte und für seine Vernetzung von Musik und Kunst bekannt ist. Marvin Waterstradt ist ein ehemaliger Skirennfahrer aus Deutschland, der an den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary teilgenommen hat. Helen Waterstradt war eine amerikanische Tänzerin, die während des 20. Jahrhunderts an verschiedenen Ballettproduktionen teilnahm. Der Heidelberger Verleger Henning Waterstradt legte Juan Ramón Jiménez' Werke La Platería (1930) und Gedichte und Prosa (1947) in deutscher Übersetzung vor.

Weitere Nachnamen

WaterstraatWaterstratWaterstrath

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waterstradt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%