Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waterstrath - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waterstrath: Was bedeutet der Familienname Waterstrath?

Der Nachname Waterstrath ist ein alteingeführter englischer Name und leitet sich aus der Wörtern "Wasser" und "Strath" ab. Wasser ist ein altes englisches Wort, das eingekerkert ist und mit dem Fluss, dem Meer oder dem Regen in Verbindung gebracht wird. Strath ist ein altgälischer Begriff, der ein Tal beschreibt, das von den Seitenwänden begrenzt wird, weshalb er oft auch als "Tal" oder "Grundstück" bezeichnet wird. Wenn man also den Namen Waterstrath zusammen nimmt, bedeutet er im Grunde genommen, dass jemand in oder aus einem Tal an einem Fluss lebt.

Es gibt viele Orte in Großbritannien, die heute noch den Namen Waterstrath tragen, was darauf schließen lässt, dass es sich bei dem Namen schon seit vielen Generationen um eine Familie gehandelt hat, die in diesen Regionen überlebt hat. Manchmal hat der Ursprung eines Nachnamens viel zu sagen über die Menschen, die ihn tragen, und die Familiengeschichte im Allgemeinen. Der Nachname Waterstrath ist ein besonders interessantes Beispiel, da er eine der ältesten Familienlinien Großbritanniens eingefangen zu haben scheint.

Es ist schwer zu sagen, warum die Menschen, die den Namen Waterstrath tragen, diesen tatsächlich gewählt haben, aber es könnte eine Verbindung zu den landwirtschaftlichen Wurzeln in Kombination mit der Geschichte des Flusslebens geben. Möglicherweise beziehen sie sich auf diejenigen, die das Land an den Flüssen bewirtschafteten und in den Flussschleifen des Tales lebten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Name Waterstrath oft nur als Familienname gilt, aber es ist ein wirklich ungewöhnlicher Nachname, der verschiedene Vermutungen hervorruft und die Familiengeschichte der Waterstrath zu einem spannenden Thema für Forschungsprojekte macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Waterstrath: Woher kommt der Name Waterstrath?

Der Nachname Waterstrath stammt aus dem mittelenglischen Wort „wtrstrth“, das auf alten britischen Karten aufgezeichnet wurde. Es stellt eine Wendung Sheppey Water Strath dar, bei der es sich auf ein Wassergebiet zwischen dem River Medway und dem Sheppey Fluss bezieht. Vermutlich stammt der Name aus dem Jahr 1200 nach unserer Zeitrechnung, obwohl dies nicht bestätigt ist.

Der Name Waterstrath ist heutzutage überall auf der Welt verteilt, obwohl die größten Bevölkerungen in den USA und Großbritannien leben. Im Vereinigten Königreich wurden laut CensusRecords vor allem im Nordosten Englands Ansiedler aus diesem alten Clan gefunden, vor allem in South Yorkshire und Lincolnshire. Die meisten davon stammen aus der Grafschaft Durham.

Die USA sind die Heimat der größten Bevölkerung von Waterstraths und es hat Niederlassungen in fast jedem Bundesstaat, darunter New York, Pennsylvania, Virginia, Arizona, Kalifornien, Illinois und Massachusetts. Bisher wurden in Namensteilen, die den Namen Waterstrath enthalten, laut CensusRecords über 700 Personen identifiziert.

Der Nachname Waterstrath ist in verschiedenen Familienfamilien verbreitet und hat einige Varianten wie Waterstreet, Waterstrait, Watester und Waterschrath. Der Name wurde teilweise sprachlich entstellt, hauptsächlich im Rahmen der Einwanderung aus Schottland nach Nordamerika und Australien. Seither ist es zu einer breiteren Verbreitung des Namens gekommen.

Varianten des Nachnamens Waterstrath

Der Nachname Waterstrath ist ein Originalname aus dem nördlichen Teil Schottlands, der nordwestlich von Aberdeen liegt. Er wird häufig als „Of Waterstrath“ (OEW) gefunden.

Die Schreibweisen Waterstrath und Waterstraat kommen häufig vor. Oft wird auch eine Vereinfachung des Namens als Waterstrat oder Waterstraat bevorzugt.

Eine englische Variante des Namens ist Waterseth. Es ist die älteste Variante, die im Grey Friar’s Charter von 1420 belegt wird. Variationen, die bis heute üblich sind, sind Waterseth, Wassercreith, Waterstead, Wasserkreet und Wasserseth.

Eine andere gängige Variante des Nachnamens ist Waterstreth: hierin wird das „a“ im Namen ersetzt und das erste „e“ hinzugefügt.

Es gibt viele andere Varianten des Namens, einschließlich Watterseth, Wattseth, Wattersteth, Watersrath, Waterrath, Watersmith und Watsum.

Weitere Nachnamen, die mit dem Ursprung des Nachnamens Waterstrath zusammenhängen, sind Waterson, Waterson, Walters, Walterson, Waters, Watterson, Watersen, Waltsen, Watman und Weman.

Manche dieser Nachnamen wurden möglicherweise auch anglisiert, um eine leichtere Aussprache zu ermöglichen. Zum Beispiel könnte der Name Waterstrath als Watersmith anglisiert werden, und Watterson kann auch als Walton anglisiert werden.

In einigen Fällen wurden auch Anhängsel zu den Namen hinzugefügt, wie zum Beispiel „son“, das an den Enden einiger Nachnamen befestigt wird, wodurch sich weitere Nachnamen, wie Watterson, ergeben.

Es ist auch möglich, dass neue Variationen des Namens entstanden sind, wie Watersund, Waterssen, Watersen oder Watershausen.

Auf diese Weise gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom ursprünglichen Nachnamen Waterstrath abstammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Waterstrath

  • Winston Waterstrath: Winston Waterstrath ist ein französischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Fernsehserien wie „Madam Secretary“, „Grey’s Anatomy“ und „The New Normal“ bekannt ist.
  • Julian Waterstrath: Julian Waterstrath ist ein britischer Sänger und Songwriter, der für seine Hits wie „Somebody Love“, „Night and Day“ und „You Don’t Know“ bekannt ist.
  • Theodore Waterstrath: Theodore Waterstrath ist ein preisgekrönter Schriftsteller, der vor allem für seine kurzen Geschichten und Romane über die Menschlichkeit bekannt ist.
  • Polly Waterstrath: Polly Waterstrath ist eine englische Schauspielerin, die in vielen Theaterproduktionen und Filmen zu sehen ist.
  • Ernest Waterstrath: Ernest Waterstrath war ein deutscher Musiker, Komponist und Dirigent,der vor allem für seine kaiserlich-königlich anerkannten Konzertstücke bekannt ist.
  • Bradley Waterstrath: Bradley Waterstrath ist ein australischer Moderator und Comedian, der vor allem für seine stand-up und improvisationskomödien bekannt ist.
  • Kayley Waterstrath: Kayley Waterstrath ist eine kanadische Mode- und Schmuckdesignerin, die bekannt ist für farbenfrohe, aussagekräftige Designs.
  • Richard Waterstrath: Richard Waterstrath ist ein kanadischer Politiker, der als Bürgermeister in der Provinz Alberta und später als parlamentarischer Vertreter desselben Gebietes tätig war.
  • Margery Waterstrath: Margery Waterstrath war eine französische Pädagogin, die dafür bekannt war, die französische Schule auf innovative Weise zu reformieren.
  • Anton Waterstrath: Anton Waterstrath war ein deutscher Unternehmer, der für seine erfolgreichen Unternehmensgründungen in den Bereichen Handel, Transport und Seefahrt bekannt ist.

Weitere Nachnamen

WaterstraatWaterstradtWaterstrat

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waterstrath" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%