Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waterton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waterton: Was bedeutet der Familienname Waterton?

Der Nachname Waterton ist ein englisches Patronym, das vom mittelalterlichen englischen Wort für 'Wasser' abgeleitet ist. Der Name besagt, dass der Träger des Namens oder seine Vorfahren ein direkter Abkömmling eines bekannten Wassermanns oder Fischermanns waren.

Der Name kann auf mehreren verschiedenen Orten in England und Wales gefunden werden, vor allem im Südwesten Englands. Es wird angenommen, dass die auch mehrdeutige Variante des Namens "Watertown" möglicherweise von einer Bürgermeistererbenden in Dorset und Wiltshire stammt, aber dieses Definieren ist schwer.

Dieser Nachname hat mehrere Spezialformen im Laufe der Geschichte angenommen, darunter Woderton und Wodderton, die an unterschiedlichen Orten in England und Wales aus dem 13. Jahrhundert stammen. Der Name fand seinen Weg nach Nordamerika im 17. Jahrhundert, als viele neue Einwanderer nach Kanada und die Vereinigten Staaten reisten.

Der ehemalige kanadische Nationalpark Waterton National Park, benannt nach dem englischen Botaniker, Naturforscher und Pionier des Naturschutzes Charles Waterton (1782-1865), ist die bekannteste Erweiterung dieses Nachnamens. Der Geograf und hinter den Kulissen Agitator, der ein lebenslanges Interesse an NaturkonservierungsInitiativen hatte, war der Begründer eines lokalen Naturschutzgebiets an der Grenze zwischen den USA und Kanada und ein begeisterter Naturschützer dokumentierte fleißig die Tier- und Pflanzenwelt rund um den See, der heute als Waterton-See bekannt ist.

Der Nachname Waterton hat eine ungewöhnlich lange Geschichte und eine sich schnell ausbreitende Tradition. Der Name wird bis heute auf der ganzen Welt geehrt und verewigt, angefangen mit dem kanadischen Nationalpark Waterton Lakes bis hin zu Bürgermeistern und Naturforschern, die dem Namen Ehre machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Waterton: Woher kommt der Name Waterton?

Der Nachname Waterton stammt aus dem altenglischen Wort waeter, das Wasser bedeutet. Es wurde ursprünglich als Nachname für jemanden verwendet, der in der Nähe von oder an einem Wasser lebte, z.B. an einem Fluss, einem See oder einer Quelle. Heute ist der Name in ganz Großbritannien, aber auch in vielen anderen Teilen der Welt, darunter Nordamerika, Australien und Neuseeland, verbreitet.

Der Name Waterton kann in vielen Variationen auftauchen, darunter Watterson, Watterson und Watterstone. Der Name taucht auch in skandinavischen Ländern unter der Form Wattersen und Watterson auf. In Nordamerika hat sich der Name normalerweise als Watterson und seltener als Waterton durchgesetzt.

Der Name Waterton ist auch als Nachname der britischen Adligen recht häufig anzutreffen. Der berühmteste Träger des Namens ist wahrscheinlich der britische Naturforscher und Vorkämpfer für Tierrechte Charles Waterton (1782-1865). Watertons Arbeit für Natur- und Tiergeschichte, seine Buchveröffentlichungen und seine Liebe zum Naturwunder Wakefield Park haben dazu beigetragen, dass dieser Name in Großbritannien verbreitet ist.

Heutzutage ist der Nachname Waterton weltweit verbreitet und wird von vielen Familien auf der ganzen Welt als ihren Familiennamen getragen.

Varianten des Nachnamens Waterton

Zum Nachnamen Waterton gibt es eine Vielzahl verschiedener Varianten und Schreibweisen. Wie üblich sind viele Abwandlungen aufgrund phonetischer Einfärbung entstanden. Einige der häufigsten sind: Wauton, Watton, Wooten, Wootton und Waton. Diese Formen können nicht nur aufgrund regelmäßiger Umschreibung der Schreibweise variieren, sondern auch entsprechend den Landesvarianten. In Deutschland und der Schweiz kommen Ausprägungen wie Wotton oder Wotton vor.

Weiterhin gibt es zahlreiche Hyphen-Formen des Nachnamens, die wiederum auf verschiedene Länder bezogen sind: Water-Ton, Waite-Ton, Watter-Ton sowie Weater-Ton und Wattles-Ton (hier sind beide Komponenten vorhanden). Diese Namenskombinationen sind ebenfalls eine sehr häufige Variante des Nachnamens.

Eine weitere Möglichkeit ist der doppelte Nachname Waterton-Ton, der unter anderem in Großbritannien seit Generationen existiert. Auch an anderen Orten steht der Nachname noch: Waterstone, Waterspoon und Watery (in Irland) sowie Waterfield in den USA.

Es gibt noch viele weitere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Waterton, aber wohl die begegnensten sind: Wateron, Wauton, Watton, Waide-Ton, Waters-Ton, Wollow-Ton, Walters-Ton und Wooten-Ton. Diese Variationen finden sich auch bei Nachnamen gleichen Ursprungs, darunter Waterston, Watson, Wootton und Wattington.

Berühmte Personen mit dem Namen Waterton

Charles Waterton (1782: 1865) war ein bedeutender englischer Naturschützer und Mitglied der Royal Society. Er machte sich vor allem durch seine Forschungen über Fische und seine Sinn für Ökoethik einen Namen. In der Stadt Wakefield, West Yorkshire, befindet sich das Charles Waterton-Naturschutzgebiet. William Waterton (1843–1910) war ein maltesischer Bornhofbesitzer und Sohn von Charles Waterton. Sein Reisebericht über seine Reise auf dem östlichen Mittelmeer Anfang des 20. Jahrhunderts, „The Riviera of Malta“, wird noch heute als klassisches Werk über die maltesische Kultur und die Naturvielfalt in Malta bewundert. Joseph Waterton (1793: 1867) war ein holländischer Kunstmaler und Ausgräber. Er war bekannt für seine Genauigkeit und Detailgenauigkeit als Maler und Ausgrabungsleiter. Seine Forschungen auf dem Gebiet antiker Kunst und Malerei sind noch heute für viele Personen von Bedeutung. Roland Waterton (1866–1944) war ein englischer Ornithologe und Zoologieprofessor an der University of London. Er war bekannt für seine wissenschaftlichen Essays über Seevögel und seine innovativen Konzepte der Wildlebensschutzung. Frank Waterton (1908: 1990) war ein britischer Autor und Fotograf. Er war bekannt für seine Fotografien und kunstvolle Darstellungen der Natur und des Lebens im Allgemeinen. In seinem berühmten Buch "The Nature of Things" teilte er sein Wissen und seine Erfahrungen als Fotograf und Naturkundler. Thomas Waterton (1782: 1825) war ein englischer Reiseschriftsteller, bekannt für seine Reisen in Südamerika und Australien. Er war ein ausgezeichneter Schriftsteller und verfasste viele Bücher über die Geschichte und Kultur der Länder, in denen er lebte und durchstreifte. Joseph Waterton (1767: 1812) war ein englischer Schriftsteller und Fotograf. Er wird als einer der ersten professionellen Fotografen seiner Zeit bezeichnet, der bekannt war für Landschaftsfotografie und Porträts. In seiner wissenschaftlichen Forschung setzte er sich sehr für den Wissenserwerb bei den Bevölkerungsgruppen ein, um so die tief differierenden sozialen Strukturen zu verstehen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waterton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%