Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weeber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weeber: Was bedeutet der Familienname Weeber?

Der Nachname Weeber ist ein Ausländisches Wort und kommt aus dem Deutschen. Er setzt sich aus den Wörtern 'weiß' und 'Bauer' zusammen. Früher wurde es als ein Titel für einen Grundbesitzer oder Eigentümer eines Landgutes verwendet.

Der Name stammt aus dem zwölften Jahrhundert und stammt von den frühen Bauern der nördlichen Regionen Deutschlands ab. Einige Quellen behaupten, dass der Name einige jüdische Wurzeln aufweist. Das Wort 'Wee' stammt möglicherweise auch vom alten slawischen Wort 'Weißer', das sich auf dieFarbe des Lebensmittels, des Getreides oder auf die Farbe des Klans bezieht.

Weeber bedeutet übersetzt 'weißer Bauer'. Heutzutage ist es ein weit verbreiteter Name im deutschsprachigen Raum. Im Englischen wird es manchmal als 'Weeb' oder 'Web' ausgesprochen.

Es wird auch angenommen, dass der Name der Nachfahre von slawischen Siedlern ist, die einst in dieser Gegend lebten. Der Name wurde im Laufe der Zeit über die slawischen Länder bis nach Deutschland weitervererbt. Heutzutage ist der Name Weeber ein deutscher Nachname, dem zahlreiche Familien in Deutschland angehören.

Der Nachname Weeber hat historische und kulturelle Bedeutung für viele Familien in Deutschland und ist ein sehr altehrwürdiger Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Weeber: Woher kommt der Name Weeber?

Der Nachname Weeber hat deutsche Wurzeln und ist heutzutage vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. Sein Ursprung liegt im verschiedenen deutschen Wortweber, das in manchen Gegenden für den Beruf des Webstuhls oder des Webens von Stoffen steht.

Heute gibt es vor allem in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz gehäuft den Nachnamen Weeber. Aber auch in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg trifft man ihn öfters an.

In den Vereinigten Staaten ist Weeber ein ungewöhnlich verbreiteter Name. Hier ist er hauptsächlich in Kalifornien und Pennsylvania ansässig. Auch in Australien, Neuseeland und Kanada sind vor allem in Ontario Familien mit dem Nachnamen Weeber beheimatet.

In anderen Teilen Europas, insbesondere in Großbritannien, Frankreich, Schweden und Norwegen, ist Weeber ein seltener Name. Auch in Südafrika und Südamerika wird man den Nachnamen seltener antreffen.

Trotz allen Lesarten des Namens Weeber, bestehen keine völlig sicheren Angaben über seinen Ursprung. Es gibt jedoch einige Studien, die darauf hinweisen, dass der Name gut mit anderen Nachnamen verwandt sein könnte, die auf Weben oder Webstühle anspielen.

Varianten des Nachnamens Weeber

Der Nachname Weeber ist ein sehr häufiger Familienname. Er hat verschiedene Schreibweisen und Varianten, die sich in den verschiedenen Ländern unterscheiden.

In Deutschland ist die häufigste Form des Nachnamens „Weber“. Hier gibt es mehr als 115.000 Namensträger. Er ist an der Spitze der häufigsten deutschen Familiennamen eines Jahres. Neben dieser Variante kann „Weber“ auch als „Weeber“ geschrieben werden. Daneben gibt es auch andere Schreibweisen und Variationen des Nachnamens, wie z.B. „Weberr“, „Weeberr“, „Wiebber“ oder „Webber“. Diese Namensformen sind hauptsächlich in Norddeutschland vertreten.

In der Schweiz ist „Weeber“ der häufigste Nachname, während er in Österreich und Süddeutschland als „Weber“ geführt wird. In Südtirol ist er als „Weberhofer“ gängig, wogegen in Deutschland kaum mehr als 5000 Personen mit dieser Variante des Nachnamens existieren.

Daneben existieren noch andere Namensformen und Varianten, die aber auf denselben Nachnamen zurück zu führen sind. Dazu gehören z.B. „Weberhaupt“, „Weberich“ oder „Weberling“. Auch „Wibberling“ oder „Wippert“ sind Variationen des ursprünglichen Nachnamens Weeber.

Alles in allem gibt es mehr als 250 verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Weeber.

Berühmte Personen mit dem Namen Weeber

Der berühmteste Träger des Nachnamens Weeber ist mit Sicherheit Christian Ernst August Weißer, der deutsche Komponist, Pianist und Musiktheoretiker aus dem 19. Jahrhundert. Er ist der Vater des bekannten Komponisten und Dirigenten Carl Maria von Weber. Weiterhin ist der deutsche Jazz- und Popmusikgitarrist Matthias „Mäde“ Weißer unter dem Namen Weeber bekannt. Er spielte unter anderem für Rockmusiker wie Udo Lindenberg oder Hubert Kah. Der Programmierer und Informatiker Martin Weeber entwickelte den ersten sicheren Webanwendungs-Server für das Java EE-Framework. Es gibt auch Arzthelferin Liane Weeber, die gemeinsam mit ihrer Tochter Lena den YouTuber „Lianelena“ betreibt. Der Berufsoffizier, Adjutant und Diplomat und Kammerherren Carl August Schlittermann Weeber, der während der Napoleonischen Kriege diente, ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Weeber. Der deutsche evangelische Theologe Heinrich Carl Weeber, der von 1866 bis 1919 in dem katholischen Benediktinerkloster in Beuron wirkte, ist eine weitere bekannte Person im Zusammenhang mit dem Namen Weeber. Auch der Priester und spätere Bischof von Bamberg Antonius Weeber gehört dazu. Er war ein entschiedener Verfechter des katholischen Abendlandes und war ein Kämpfer der Kulturkriege. Der deutsche Tierarzt und Experte für ländliche Gebiete Friedrich-William Weeber ist ebenfalls bekannt. Er ist Autor verschiedener Ratgeber zu Themen wie der Tierhaltung und der Verhaltensweise von Tieren. Der deutsche Geschäftsmann und Miteigentümer des Immobilienunternehmens FIEGE Group, Martin Weeber, ist ebenfalls mit dem Nachnamen Weeber bekannt. Desweiteren existiert ein Maler und Bildhauer mit dem Namen Peter Weeber, der sich auf Abstraktionen, Portraits und religiöse Themen spezialisiert hat. Zuletzt gibt es den bekannten deutschen Schriftsteller Johannes Weeber, der sowohl Gedichte als auch Dramen, Essays, Kurzgeschichten, Romane und historische Werke verfasst hat.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weeber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%