Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weeton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weeton: Was bedeutet der Familienname Weeton?

Der Nachname Weeton ist ein englischer Familienname. Er ist aus der altenglischen Sprache abgeleitet und eine Kombination aus den Wörtern „waet“ (Wasser, feucht) und „tun“ (Dorf oder Ortschaft). Der Name bedeutet dementsprechend „feuchtes Dorf“.

Der Name Weeton ist sehr alt. Er galt als einer der sechs häufigsten Nachnamen in der altenglischen Zeit, zur Zeit der Normannen-Invasion. Er ist vor allem in Yorkshire zu finden, wo es mehrere Orte mit dem Namen Weeton gibt.

Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich die Bedeutung des Namens Weeton leicht: Statt „feuchtes Dorf“ kam „Weg nach unten“ hinzu, in Richtung des Flusses oder des Ufers. Dies ist möglicherweise auf die meisten Weeton-Familien zurückzuführen, die in Küstenregionen lebten und eine nautische Verbindung hatten.

Es gibt viele Familien mit dem Nachnamen Weeton, die heute noch leben. Die meisten leben im Vereinigten Königreich, aber es gibt auch einige in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Viele Leute mit dem Namen Weeton haben Erfolg in Beruf und Geschäft und machen ihn zu einer der angesehensten englischen Familiennamen.

Obwohl der Name Weeton sehr viel zur englischen Kulturgeschichte beigetragen hat, sind die Ergebnisse seiner bekanntesten Namensträger eher unbekannt. Zu den bekanntesten Namensträgern des Namens Weeton zählen John Weeton, ein militärischer Offizier des 18. Jahrhunderts, einige lokale Politiker in Yorkshire, John Weeton, ein Milliardär des 19. Jahrhunderts, und einige Politiker, die im 20. Jahrhundert tätig waren, darunter Herbert Weeton, der ein Minister im Kabinett von Königin Elizabeth II. war.

Herkunftsanalyse bestellen

Weeton: Woher kommt der Name Weeton?

Der Nachname Weeton stammt ursprünglich aus Yorkshire im Nordosten Englands. Es war früher vor allem ein üblicher Name im ländlichen Teil Yorkshires, aber heute findet man ihn überall auf der Welt. Die Weeton-Familie ist eine uralte Familie, die bis weit in die mittelalterlichen Zeiten zurückreicht. Seitdem hat sich der Name im Laufe der Jahrhunderte im ganzen Land verstreut.

Der Name wird hauptsächlich in England gefunden, aber auch in anderen Ländern. Die älteste Ansammlung von Weeton-Familien lebt heute noch in Yorkshire oder in benachbarten Gegenden, in denen sie sich im Laufe der Jahrhunderte niedergelassen haben.

Aber mittlerweile gibt es Weeton-Familien in fast allen Ländern der Welt. Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Weeton-Familien in andere Teile Englands, Amerikas und anderer Länder gezogen, und heutzutage gibt es sie überall.

Weeton ist ein seltener Nachname, aber er hat viele weit verstreut lebende Nachkommen. Viele der heutigen Weeton-Familien sind über die ganze Welt verteilt und wahrscheinlich einige recht weit entfernte Verwandte, ohne es zu wissen.

Varianten des Nachnamens Weeton

Der Name Weeton hat verschiedene Abwandlungen sowie historische und aktuelle Schreibweisen. Verbreitete Varianten von Weeton sind Witen, Wietons, Wieton, Weting, Wietten und Wetton.

Der Name Weeton hat mehrere geographische Herkunftsorte und ist considerbly in Nordwestengland, aber auch in Südostengland und Wales verbreitet. Es kann mehrere angenommene Herkunftsorte für diesen Nachnamen geben.

Ein hypothetischer Ursprung des Namens Weeton kann darin liegen, dass er von der Bezeichnung "Thwaite" abgeleitet wurde. Es ist ein englisches Wort von altem dänischen Ursprung, das eine Lichtung im Wald oder ein abgelegenes Gebiet bedeutet. Eine andere Theorie schlägt vor, dass er von dem Wort "Witen" abgeleitet sein könnte, was eine Abkürzung von "White Town" ist.

Neben der ursprünglichen Schreibweise Weeton gibt es andere Nachnamen, die mit demselben Ursprung in Verbindung gebracht werden können. Dazu gehören Wetton, Watton, Wayton, Whitton, Witten, Wittington und Withington. Einige verwandte Namen sind auch Worth, Wortley und Warth.

Weeton ist ein sehr beliebter Name in Großbritannien. Es ist ein sehr altes englisches Wort und hat einen angenehmen Klang. Es ist in den meisten Regionen des Landes verbreitet und manche Familien tragen diesen Namen seit mehreren Generationen.

Der Nachname Weeton ist weit verbreitet, zudem existieren unterschiedliche Varianten und historische und aktuelle Schreibweisen. Bestimmte Worte werden verwendet, um diesen Namen abzuleiten, wie "Thwaite" als altem dänischem Ursprung der Lichtung im Wald oder auch "White Town", das in einigen Kombinationen bereits als Abkürzung vorkam.

Berühmte Personen mit dem Namen Weeton

  • Es gibt zusammen fünf berühmte Personen, die den Nachnamen Weeton tragen.
  • Marcus Weeton (1970:), gebürtiger Britischer Fotograf. Er ist am besten bekannt für seine Fotografie, die vor allem verschiedene Veranstaltungen und Prominente einfängt, wie z.B. prominente Musiker wie Rihanna und Mariah Carey. Er ist auch berühmt für sein journalistisches Fotografie-Porträt “The Weeton Chronicles”, das ungarische Musiker und Komiker präsentiert.
  • Bill Weeton (1948:), ein britischer Fußballspieler, der zwischen den 1960er und 1980er Jahren für verschiedene Clubs in England spielte. Während seiner Profikarriere gewann er diverse Auszeichnungen, einschließlich des Football League Cup 1972 und 1973, und des FA Cups 1974.
  • John Weeton (1924-), ein britischer Musiker und Komponist, der in den 1950er Jahren aktiv war. Er ist am besten bekannt für seine zahlreichen Sendungen für das BBC-Radio-Orchester, unter anderem "The Peacemakers", "The New Napoli" und "The Jazz Variations".
  • Sir William Weeton (1783: 1851), ein britischer Admiral und Kaiserlicher Konsul. Er trat 1802 der Royal Navy bei und kämpfte in der Schlacht von Trafalgar 1805. Während des Krimkriegs 1854 bis 1855 befehligte er das Mittelmeergeschwader. Er erhielt den Titel eines Baronets 1814.
  • Jr. Clifford Weeton (1920: 1999), ein US-amerikanischer Zeichner und Animator, der bekannt ist für seine Arbeit an vielen beliebten Zeichentrickserien und Filmen, darunter Tom und Jerry, Dumbo, Alice im Wunderland und Dornröschen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weeton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%