Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichers: Was bedeutet der Familienname Wichers?

Der Nachname Wichers stammt aus dem niederländischen Dialekt und bedeutet "Wächter" oder "Wache". Dieser Name impliziert, dass jemand einer Person oder eines Gutes treu und wachsam zur Seite steht.

Dieser Name ist in den Niederlanden und anderen niederländischsprachigen Ländern wie Belgien, Südafrika und den USA verbreitet. Der Name Wichers kann auch in vielen Variationen gefunden werden, einschließlich Wieghers, Wigers, Wiegers, Weigers, Weigaards, Wijgers und Wig.

Es gibt einige Theorien, woher der Name Wichers kommt. Einige Historiker meinen, dass der Name mit dem niederländischen Wort für Krieger, "wakker", verbunden ist, was auf den alten niederländischen Ursprung des Namens hinweist. Andere vermuten, dass der Name von alten Weidewachen stammt.

Es ist auch wie möglich, dass der Name vom alten gälischen Namen "wypjoghh" oder "wyper" abgeleitet ist, was "umherschauender Wächter" oder "Späher" bedeutet. Diese mögliche Herkunft lässt darauf schließen, dass der Name in einer Zeit entstanden sein kann, als die niederländischen Siedler noch sehr vorsichtig waren, sich selbst und ihr Eigentum vor dem wilden Tier und der Natur zu schützen.

Egal, woher der Name stammt, es ist ein Name, der eine lange geschichtliche Bedeutung hat und auf das Streben hinweist, Wacht zu halten und zu schützen, was man liebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichers: Woher kommt der Name Wichers?

Der Nachname Wichers stammt aus Potugal und ist einer der ältesten portugiesischen Namen, der heute weltweit verbreitet ist. Erstmals schriftlich erwähnt wurde der Name im Jahr 1618 in einem Dokument des Grafen de Villa Flor, einem Einwohner des Dorfes Abrantes. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name in viele Länder und Kontinente ausgebreitet, darunter auch nach Brasilien, den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und die Schweiz.

Der Nachname ist heutzutage in allen portugiesischsprachigen Ländern und anderen Ländern sowie in Portugal weit verbreitet. In der portugiesischen Version wird er meist als "Wichers", aber auch als "Wichers Silva", „Wicher“ oder „Silva Wichers“ geschrieben. In anderen Versionen nimmt er die Form "Wiicher" oder "Wiichers" an.

Der Name wurde einst als Bezeichnung für einen Bauern verwendet, der Erfahrung im Umgang mit Wettbewerben und im Sport hatte. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung des Namens jedoch gewandelt und er ist heute eher als angesehener Familienname bekannt.

Aufgrund seiner weitläufigen Verbreitung wurde der Name vom Portuguese National Institute of Statistics auf die beliebtesten portugiesischen Familiennamen gesetzt. Es wird geschätzt, dass es weltweit mehr als 8.000 Personen mit dem Nachnamen Wichers gibt.

Varianten des Nachnamens Wichers

Der Nachname „Wichers“ ist ein altdeutscher Nachname, der ursprünglich aus Norddeutschland stammt. Variationen des Namens waren früher häufig in verschiedenen Ländern und Regionen zu finden. Hier einige der verschiedenen Schreibweisen und Varianten:

- Wichersen

- Wichersin

- Wicherson

- Wichertz

- Wicherts

- Wichertze

- Wicherte

- Wichern

- Wicherne

- Wichers

- Wicherse

- Wichermann

Der Name Wichers ist besonders in den Niederlanden und Deutschland sowie auch in den Vereinigten Staaten populär. Es wird angenommen, dass der Name vom alten deutschen Wort "wichern" - im Sinne von "sich winden und zucken" - abgeleitet ist.

Im Laufe der Zeit haben sich leicht unterschiedliche Schreibweisen des Namens entwickelt, die von Jahr zu Jahr variierten. Einige dieser unterschiedlichen Schreibweisen sind:

- Wicherts

- Wichertz

- Wictherts

- Wijcherts

- Wichersen

- Wichersin

-Wikherts

- Wichern

- Wichermann

- Wickers

- Wicker

Im Laufe der Jahre haben sich leicht unterschiedliche Varianten des Namens entwickelt, die von Land zu Land variieren. Variationen wie Vaichers oder Vichers werden zum Beispiel vor allem in den Niederlanden verwendet. In England kann man auch schon mal den Namen Wickers antreffen. Manchmal werden Namen auch durch die verschiedenen Sprachen beeinflusst, und so sind auch Namen wie Vickers, Wicke, Wickker, Wigger und Wiggers aufgetaucht.

Im Allgemeinen haben diese Namen zwar den gleichen Ursprung wie der Name Wichers, unterscheiden sich aber in ihrem Phonem und Schreibweisen. Jede Variante hat auch eine eigene Bedeutung: Wichers bedeutet "das Windende, Wickelnde und Zuckelige", Wickkers bedeutet "der Flügelschwinger" und Wigers bedeutet "der Mutige Kämpfer".

Berühmte Personen mit dem Namen Wichers

  • Jahja Wichers (1887-1962): Er war ein niederländischer Künstler, der für seine Gemälde mit komplexen Strukturen in vielen Farbkombinationen bekannt war. Wichers sein Werk wurde in zahlreichen Museen und Institutionen sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland ausgestellt. Seine Skulpturen, Aquarelle und bemalten Bilder befinden sich in den Sammlungen unter anderem der Gemeentemuseum Den Haag, dem Kröller-Müller Museum in Otterlo, dem Stedelijk Museum in Amsterdam, dem Nationalmuseum in Stockholm und dem Kupferstichkabinett in Berlin.
  • Jos Wichers (geb. 1953): Jos Wichers ist ein niederländischer Journalist und Autor. Seit den späten 1970er Jahren arbeitet er für verschiedene niederländische Zeitungen und Radiosender, unter anderem für die Tageszeitung Algemeen Dagblad und den Radiosender Radio 1 und 3. Er schrieb zahlreiche Artikel über aktuelle niederländische Themen und untersuchte Fälle von Vergewaltigung und Kindesmissbrauch.
  • Hans Wichers (1924-2001): Hans Wichers war ein niederländischer Schriftsteller und Lyriker. Er veröffentlichte die Gedichtsammlung Die Wellen (1954) und verschiedene Sachbücher über kulturelle Themen. Wichers war auch als Schauspieler und Regisseur aktiv und arbeitete für verschiedene Theaterensembles. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte, die meist über die Niederlande selbst handeln, seine Lyrik erhielt zahlreiche Preise.
  • Thimotheus Wichers (1871-1951): Thimotheus Wichers war ein niederländischer Maler, der vor allem für seine Landschaftsgemälde und Genreszenen bekannt ist. Seine Gemälde umfassen farbenfrohe Ansichten des niederländischen Dorflebens, beschauliche Szenen des friesischen Landes und gemütliche Gartenbilder. Sie werden in einigen Museen und Galerien des Landes erhalten, unter anderem im Frans Hals Museum in Haarlem, dem Stedelijk Museum Amsterdam und dem Rijksmuseum in Amsterdam.
  • Herman Wichers (1793-1868): Herman Wichers war ein niederländischer Pädagoge und Schulreformer. Er richtete 1820 eine Schule in Almelo und leitete sie 33 Jahre lang. Er war auch als unermüdlicher Pädagoge der großen Reformer seiner Zeit. Wichers setzte sich für eine stärkere Ausrichtung der Schulen auf das niederländische Volk ein, indem er ein Programm entwarf, das auf die sprachliche, künstlerische, technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Bildung abzielte.

Weitere Nachnamen

WichertWicherts

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%