Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

DNA-Test enthüllt unerwartete familiäre Wurzeln: Eine persönliche Reise zur Entdeckung meiner Wichert-Vorfahren

Nachdem ich einen DNA-Test bei iGENEA gemacht hatte, entdeckte ich unerwartete Aspekte meiner Familiengeschichte und fühlte mich tiefer mit meinen Vorfahren verbunden. Diese unerwarteten Erkenntnisse haben meine Sicht auf mich selbst und meine Herkunft grundlegend verändert.

X. Wichert

weiterlesen

Wichert: Was bedeutet der Familienname Wichert?

Der Nachname Wichert ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich im Norden Deutschlands vorkommt. Das Wort wichert ist möglicherweise vom frühneuhochdeutschen Wort „wichern“ oder „wichernen“ abgeleitet, was so viel wie „bewachen“ oder „schützen“ bedeutet. Der Name Wichert könnte also auf jemanden hindeuten, der eine Art Beschützer war.

Der Name kam vor allem im 16. Jahrhundert auf, als viele Familien begannen, ihren Nachnamen zu standardisieren, und die meisten Norddeutschen auf familienbasierte Nachnamen zurückgriffen. Der Name Wichert ist jedoch sehr selten und ist in Deutschland nicht allzu häufig.

Im übrigen Europa ist der Name Wichert noch seltener. Es gibt einige Spuren des Familiennamens in den Benelux-Ländern, aber auch hier ist der Name nicht häufig. Der Name Wichert erscheint jedoch häufiger in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada, wo er einige Einwanderer erreicht hat. Es gibt auch Fälle von Wichert in den neueren Ländern wie zum Beispiel Brasilien und der Tschechischen Republik.

Insgesamt ist der Nachname Wichert eine interessante Erinnerung an einen älteren deutschen Familiennamen, das möglicherweise eine Bedeutung hat, die mit dem Wort „schützen“ oder „bewachen“ verbunden ist. Er ist in vielen Teilen der Welt verbreitet, obwohl er an manchen Orten immer noch sehr selten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichert: Woher kommt der Name Wichert?

Der Nachname Wichert ist ein Familienname, der aus dem deutschen Wort "wiche" abgeleitet ist, was Schwächling bedeutet. Der Name ist seit dem Mittelalter in Deutschland und danach in vielen europäischen Ländern verbreitet.

Im 18. und 19. Jahrhundert folgten viele Familien diesem Namen in ihrem Wanderungswunsch nach Amerika und anderen Teilen der Welt und prägten so heute weltweite Verbreitung.

In Deutschland stammen die meisten Wicherts aus Norddeutschland. Hier ist die Familie vorwiegend in Niedersachen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie im sächsischen Erzgebirge angesiedelt. Hier nahm einige Jahrhunderte lang der Handel mit Nadelprodukten einen wichtigen Platz ein und ist heutzutage immer noch durch die schöne Nadelstickerei und andere Nadelarbeiten zu erkennen.

Zu den deutschen Auswanderern nach Amerika gehört eine große Gruppe von Wicherts. Heute ist der Name in ganz Nordamerika gut vertreten und macht eine wichtige Säule aus: Er ist zum Beispiel im US-Staat Wisconsin besonders verbreitet. Auch andere Länder wie die Kanadischen Provinzen und Südamerika, wie zum Beispiel Mexiko und Argentinien, sowie in Afrika und im Nahen Osten, haben bedeutende Gruppen von Wichert.

Der Nachname Wichert ist ein Symbol des Familienstammbaums, der auf sehr lange Zeit hin in Europa, Nordamerika, Südamerika und im Nahen Osten existiert. Heute kommen diese Nachkommen in allen Teilen der Welt zusammen und stehen immer noch in Verbindung. Es ist eine besondere Erfahrung und Freude, einen Nachnamen zu haben, der auf allen Kontinenten verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Wichert

Der Nachname Wichert ist aus dem Altdeutschen abgeleitet und gehört zur Familie des germanischen Wortteils Wīkker, was so viel wie „Kämpfer“ bedeutet. Der Ursprung ist also ist militärisch, aber auch das alte Kunsthandwerk der Schmiede wird damit verbunden.

Es gibt verschiedene Schreibweisen des Namens Wichert, die vor allem von regionalen Varainten stark abhängig sind. Wichert ist in Deutschland und den Niederlanden die Hauptschreibweise, während in Schweden und Dänemark Weißberth üblich ist. Weiterhin gibt es Varianten wie Wychert, Wykerd, Wickard, Weichert und Guichert.

Auch in anderen Teilen der Welt sind abgewandelte Versionen des Namens zu finden. Beispielsweise heißen Personen im Vereinigten Königreich Wicker, in Südafrika Wicherts und in Kanada Wycherts. Andere Versionen umfassen Wisard, Wiskerd, Wiskard, Wiksard, Weicherd und Wikserd.

Manche Varianten können auch ungewöhnliche Zusammensetzungen sein, wie Wikerly, Wikersly oder Wisardly. In einigen Ländern werden sogar Verzierungen hinzugefügt, wie Wicassis oder Whichert.

In manchen Ländern, wie Deuschland, können Familienmitglieder auch ihren Mittelnamen als Nachnahen benutzen. Dadurch können weitere Variationen des Namens Wichert entstehen.

Insgesamt kann gesagt werden, dass es viele Variationen und Schreibweisen des Namens Wichert gibt. Diese können regionalen Ursprungs sein und je nach Land unterschiedlich sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichert

Die berühmteste Person mit dem Nachnamen Wichert ist die Schauspielerin und Sängerin Corinna Wichert. Sie wurde vor allem durch ihre Rolle der Ilsa aus dem Musikfim "Hotel". Zudem ist sie bekannt für Rollen in verschiedenen Fernsehserien wie "Eine wie keine" und "Putzfrau Undercover". Es gibt auch noch weitere erfolgreiche Schauspielerinnen und Sängerinnen, die den Namen Wichert tragen, wie beispielsweise Nicole Wichert, die zuvor in der deutschen Serie "Life is Life" und der US-amerikanischen Serie "Die Nanny" zu sehen war. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Wichert beziehungsweise deren Abstammung sind unter anderem der ehemalige deutsche Radrennfahrer und dreifache Olympionike Jens Wichert; der deutsche Schauspieler und Regisseur Helmut Wichert; der mehrfache Paralympionike und Basketballer Mark Wichert; der deutsche Rockmusiker Rainer Wichert, sowie der deutsche Politiker und CDU-Vorsitzende Peter Wichert. Außerdem tragen Personen aus dem königlichen Haus Sachsen den Nachnamen Wichert, unter anderem Prinzessin Maria Clementine Henriette Alberta von Sachsen-Coburg und Gotha, Tochter des Prinzen Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha. Ebenfalls bekannt ist Baron Joachim Friedrich Karl Wichert von Prittwitz und Gaffron, sowie die Schriftstellerin Ellen Wichert. Darüber hinaus gibt es weitere Personen mit dem Nachnamen Wichert, die als Fernsehmoderatoren, Redakteure, Politiker, Geschäftsführer, Musiker, Forscher, Sozialunternehmer, Unternehmer und Aktivisten Erfolge und Anerkennung erfahren haben.

Weitere Nachnamen

WichersWicherts

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%