Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichtelmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichtelmann: Was bedeutet der Familienname Wichtelmann?

Der Nachname Wichtelmann ist ein Familienname, der in Deutschland weit verbreitet ist. Er kann auf einen mittelalterlichen Beruf oder eine Familienverbindung zurückgehen. Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für den Ursprung des Namens und die beste Erklärung ist wahrscheinlich, dass er ein Berufsnachname ist.

Der Nachname entstand im Mittelalter aus den althochdeutschen Wörtern „wichil“, was so viel wie „Kleinwüchsiger“ bedeutet, und „mann“, was „Mensch“ bedeutet. Somit kann man davon ausgehen, dass Wichtelmann ein Berufsname war, der sich auf kleinwüchsige Menschen bezog, die als Hilfskräfte in den Höfen des Mittelalter tätig waren, ein Tätigkeitsbereich, der sich auf die meisten Arbeiten auf dem Hof bezog. Sie waren oftmals als Büttel oder jemand, der Botengänge für den Herrn erledigte, und sie sorgten auch dafür, dass Tiere versorgt und Bauernhöfe betrieben wurden.

Eine andere Theorie behauptet, dass der Nachname Wichtelmann auch ein Familienname sein könnte, der sich auf eine Familienverbindung zu Wichteln und anderen mythologischen Figuren bezieht. Der Begriff Wichtel ist ein Begriff, der auf verschiedene mythische Wesen zurückgeführt werden kann, die in vielen Teilen Deutschlands, insbesondere im Norden, verehrt werden. Es wird angenommen, dass die letzten mittelalterlichen Familien, die den Nachnamen Wichtelmann trugen, irgendwie mit diesen mythologischen Figuren verbunden waren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Nachname Wichtelmann wahrscheinlich von einem mittelalterlichen Beruf abgeleitet ist, der auf kleinwüchsigen Menschen beruht, die als Hilfskräfte in Höfen und Bauernhöfen tätig waren. Es ist auch möglich, dass der Name auf eine Familienverbindung mit Wichteln und anderen mythologischen Figuren hinweisen könnte.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichtelmann: Woher kommt der Name Wichtelmann?

Der Nachname "Wichtelmann" hat seinen Ursprung in Deutschland und stammt vermutlich aus dem Mittelhochdeutschen. Der Namensgeber war damals ein "Wichtel", was bedeutet, dass er ein kleiner, beweglicher Geselle war.

Dieser Name ist heutzutage überall im deutschsprachigen Raum, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, verbreitet. Bevorzugt wird er in den alten deutschen Bundesländern genannt, wie beispielsweise Niedersachsen, Bayern oder Thüringen.

Der Name Wichtelmann wird häufig als Familienname getragen. Er kann auch als Vorname verwendet werden, obwohl er eher selten vorkommt.

Der Name Wichtelmann ist weiterhin ein Teil der deutschen Identität und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich nicht so schnell an Bedeutung verlieren. Er ist schon seit Jahrhunderten üblich und ist auch in vielen Familien noch heute verbreitet.

Durch die jährlich stattfindenden Wichtelmännermärkte in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Bayern und anderen Regionen Deutschlands bleibt der Name Wichtelmann ein fester Bestandteil der deutschen Kultur und steht für Güte, Freundlichkeit und Liebe.

Varianten des Nachnamens Wichtelmann

Der Nachname Wichtelmann hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort "Wihte" und bedeutet so viel wie "Delegierter". Varianten des Nachnamens Wichtelman sind beispielsweise Wychtel, Wyhtel, Wichel, Wychel, Wygel, Wyhltel, Wichtelmayer, Wichtelmeyer, Wichtelmass, Wichtelemacher, Wychtele und Wyhele.

Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, so zum Beispiel Wichelmann, Wyhtelmann, Wichtelman, Wychlemann, Wygelmann, Wyhltelmann, Wuchtelmann, Wihchtelmann oder Wyhtelmans.

Schreibweisen des Nachnamens, die die Gegenden anderer Länder bezeichnen, sind Wichtelmann (Deutschland, Österreich und Schweiz), Wichtelman (USA und Kanada) und Wichtelmann (Südamerika). Der Nachname Wyhtelmann ist auch in Frankreich vorhanden und wird dort auch Wyhtelman geschrieben.

Es gibt auch Verkürzungen des Nachnamens, zum Beispiel Wichtel, Wichel, Wyhtel, Wychel, Wygel, Wyhltel, Wichtelemacher oder Wyhele.

Soweit bekannt, hat der Name Wichtelmann seine besonderen Wurzeln im alten deutschen Adel. Es gab ein Geschlecht des Adels namens "Wichtelmann", das einige Mitglieder hatte, die im 16. Jahrhundert im Schwarzwald lebten.

Der Name kann aber auch auf andere Weise auf andere Länder und Regionen bezogen werden. So ist der Nachname Wichtelman in der Türkei sehr verbreitet und lautet dort oft Wihtelman. In Südosteuropa wird der Name häufig als Wichtlic oder Wyhtela geschrieben und stammt vermutlich aus dem Niederländischen. In Ägypten findet man zudem den Nachnamen Wichi oder Wychi.

Im allgemeinen ist der Name Wichtelmann meistens ein ebenso seltener wie spezieller Nachname. Er hat aber über die Jahrhunderte eine lange und interessante Geschichte aufzuweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichtelmann

Der bekannteste Wichtelmann ist der deutsche Moderator Kai Wichtelmann. Er begann seine Karriere bei Antenne Bayern und ist heute als Moderator bei Sat.1 aktiv. Neben dem Moderator Kai Wichtelmann gibt es weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Wichtelmann: - der deutsche Maler, Schriftsteller und Kunstkritiker Andreas Wichtelmann, der 1919 in München geboren wurde und 1997 verstorben ist. Er hat zahlreiche Bilder und Grafiken, vor allem „Stillleben“, produziert. - Der deutsche Fußballspieler Jens Wichtelmann. Er spielte zunächst bei der Karlsruher SC U19, bevor er als Stürmer bei der U21 des 1. FC Kaiserslautern auftrat. - Der Sprecher und Schauspieler Hubertus Wichtelmann, der u.a. für mehrere Audiobooks, für das Bayern-3-Hörspiel „Der Höllenhund von Lepzig“ und als Co-Sprecher in mehreren Filmen tätig war. - Die Schauspielerin Nora Wichtelmann, die in der US-amerikanischen Fernsehserie „Pretty Little Liars“ mitspielte. - Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Felix Wichtelmann, der 1981 in Düsseldorf geboren wurde und u.a. bei „The Mindy Project“ und „Modern Family“ Regie führte. - Der deutsche Komponist und Dirigent Punch Wichtelmann, der vor allem in der Musikbranche aktiv ist und zahlreiche Wandkompositionen geschrieben hat. - Der deutsche Jazzmusiker Carsten Wichtelmann, der seit den 70er Jahren in der deutschen Jazzszene aktiv ist und in verschiedenen Formationen an Konzerten teilnimmt. - Der deutsche Schriftsteller und Kritiker Wolfgang Wichtelmann, der vor allem als Experte für deutsche Literatur bekannt ist und eine eigene Forschungsstelle in Berlin leitet, an der er Kurse für kreatives Schreiben gibt. - Die deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin Brigitte Wichtelmann, die seit Beginn des 21. Jahrhunderts vor allem Lyrik publiziert und als Herausgeberin diverser Anthologien zu finden ist. - Der deutsche Filmschauspieler und Drehbuchautor Sven Wichtelmann, der vor allem in deutschen Filmen, wie „Feuer, Eis & Dynamit“ und „Der Duft der Gewürze“, in Erscheinung getreten ist. - Der deutsche Sänger und Songwriter Stefan Wichtelmann, der als Sänger und Gitarrist der Band „Western Star“ bekannt wurde. - Der deutsche Komponist und Musikproduzent Philipp Wichtelmann, der seit den 80er Jahren zahlreiche erfolgreiche Hits als Produzent und Songwriter produzierte. - Der deutsche Jazzmusiker Sascha Wichtelmann, der vor allem an Konzerten und Jazzfestivals teilnimmt und eine der bekanntesten Posaunisten Deutschlands ist.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichtelmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%