Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichterich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichterich: Was bedeutet der Familienname Wichterich?

Der Nachname Wichterich stammt ursprünglich aus dem Rheinland und hat seinen Ursprung in der älteren Landwirtschafts- und Bauernkultur. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort wichter ab, was Acker, Feld oder Wiese bedeutet und ist möglicherweise auch in Verbindung mit einem Personennamen wie Richo oder Wichard zu sehen.

Heutzutage ist der Nachname Wichterich weltweit verbreitet. In Deutschland ist dieser Name laut der genealogischen Datenbank geni.net vor allem im niedersächsischen Raum sowie im Rheinland verbreitet, jedoch ist er auch in anderen Teilen Deutschlands vertreten.

Der Familienname Wichterich ist oft mit vielen Typen landwirtschaftlicher Aktivitäten verknüpft, daher ist der Name auch als Bezeichnung für bestimmte Familienberufe bekannt. Es ist daher durchaus möglich, dass der Name ursprünglich im Zusammenhang mit dem Weinbau, der Landwirtschaft oder dem Bauernhof verwendet wurde.

Des Weiteren kann der Nachname auch auf ein bestimmtes Wappen oder ein spezielles Wappen verweisen, welches historisch mit der Familie verbunden war und die Adelstitel von Türmen (Wichberg) mit einem stilisierten Berg darstellte. Diese Abbildung kann nicht nur auf jene Familienmitglieder, die den Namen Wichterich trugen, sondern auch auf deren beruflichen Hintergrund hindeuten.

Insgesamt lässt sich also schlussfolgern, dass der Nachname Wichterich vor allem auf Wappen und Landwirtschaft zurückzuführen ist. Darüber hinaus deutet die bekannte Familienähnlichkeit darauf hin, dass der Name schon seit vielen Generationen in Deutschland bekannt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichterich: Woher kommt der Name Wichterich?

Der Nachname Wichterich stammt aus dem Deutschen und ist ein Patronym, das auf den mittelalterlichen Vornamen Wichterich zurückgeht, der wiederum von dem althochdeutschen Wort "wig" (Kampf) abgeleitet ist und "richi", "mächtig" bedeutet.

Der Name ist überwiegend in Deutschland und in den Niederlanden zu finden. Laut einer Studie von 2020 beträgt die durchschnittliche Verbreitung des Namens ungefähr 0,02 Prozent in Deutschland und 0,01 Prozent in den Niederlanden. In Deutschland ist er in den nord- und südwestdeutschen Regionen, insbesondere Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, sowie im Saarland besonders häufig. In den Niederlanden ist es vor allem in der Provinz Drenthe und in der Region Zuid-Holland zu finden.

Es gibt auch einige Verbreitungsorte in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz und den USA, aber in viel geringerem Maße als in Deutschland und den Niederlanden.

Der Name ist daher heute überwiegend in Deutschland und den Niederlanden zu finden. Es gibt auch einige Verbreitungsmuster in anderen Ländern, aber der Name ist weit weniger verbreitet als in Deutschland und den Niederlanden.

Varianten des Nachnamens Wichterich

Der Nachname Wichterich kann in verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden. Die am weitesten verbreitetsten sind Wichterich und Wichterich. Es existieren aber auch weitere Umschreibungen des Namens.

Eine Variante ist Wickenheiser, wenngleich die Ausgangsbedingungen eher seltener sind. Eine weitere Variante ist Wicherich, wobei diese eher selten ist. Weiterhin existiert der Name Wichert. All diese Varianten sind im Grunde gleichbedeutend mit dem Namen Wichterich.

Außerdem können verschiedene Abwandlungen des ursprünglichen Namens gefunden werden, wie zum Beispiel Wikerich, Wickerich, Wickerick, Wickierick, Wicherich, und sogar Wichert.

Alle diese Schreibweisen teilen eine ähnliche Herkunft und sind mögliche Abweichungen des ursprünglichen Namens. Auch die Namen Wikerrieh, Wikerreich und Wikerriehl können zu Wichterich hinzugefügt werden. Es gibt auch vereinzelte Varianten, die auf der Endung "-mann" basieren. Dazu gehört der Name Wichtermann.

In manchen Ländern kann auch eine verschlüsselte Umschreibung des Namens vorkommen. Zu Beispiel in Österreich und Deutschland wird der Name Wichterich mitunter als Wichelmann, Wicker, und Wiky geschrieben.

Alles in allem gibt es viele verschiedene Varianten des Nachnamens Wichterich, die sich nur leicht voneinander unterscheiden. Diese wurden in den letzten Jahrhunderten entwickelt und können heute noch verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichterich

  • Roland Wichterich: Roland Wichterich war ein deutscher Schauspieler, der in der damaligen DDR ein bekanntes und viel bewundertes Gesicht war. Er war in mehreren Produktionen zu sehen, darunter im Film „Die Blechtrommel“ und als Theaterregisseur und Gastspieler in vielen ostdeutschen Bühnenproduktionen.
  • Franz Wichterich: Franz Wichterich war ein deutscher Autor, der vor allem durch dramaerzählende Bücher bekannt wurde. Sein erfolgreichstes Werk „Mein Leben in der DDR“ behandelt die Lebensgeschichte eines jungen deutschen Ostens.
  • Paul Wichterich: Paul Wichterich war ein deutscher Politiker. Er gehörte der Christlich-sozialen Partei an und gehörte der ersten Regierung von Bundeskanzler Konrad Adenauer an. Seine Berufung begründete er auf eine gesetzlich festgelegte Reform der katholischen Kirche Deutschlands.
  • Helmut Wichterich: Helmut Wichterich war ein deutscher Sänger und Musiker. Er komponierte Songs und schrieb Texte, die er über 50 Jahre lang einzigartig interpretierte. Er begleitete sich auf der Gitarre und wurde bekannt als einer der größten Folkstars Deutschlands.
  • Wolfgang Wichterich: Wolfgang Wichterich war ein deutscher Schriftsteller, bekannt für seine kriminalistischen Romane. Sein Roman „Das Tagebuch des Leutnants“ wurde verfilmt und erhielt viele Literaturpreise. Seine Romane erzählten meist gesellschaftlich aktuelle Geschichten.

Weitere Nachnamen

Wichtermann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichterich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%