Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichtermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichtermann: Was bedeutet der Familienname Wichtermann?

Der Nachname Wichtermann ist ein üblicher Familienname zwischen vielen deutschen Familien. Er ist überwiegend in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Bayern häufig, obwohl die meisten Träger des Namens nicht verwand sind. "Wichter" bedeutet in etwa "Gerichtsschildknappe" oder "Hüter der Grenze". In diesem Sinne ist Wichtermann ein Name, der auf eine Person oder einen Beruf verweist, der Grenzbestimmungen durchführen musste, z.B. Grenzmarker oder jemand, der für das Gericht tätig war und die Ordnung aufrecht erhielt. Auch heute noch beziehen sich viele Wichtermänner auf ihren Namen, den sie stolz tragen.

Der Name ist eine Möglichkeit, die eigene Familiegeschichte zu verstehen und zu respektieren. Es gibt verschiedene Location-Tagging-Services, mit denen Nutzer nach Orten anhand des Namens Wichtermann suchen können, um herauszufinden, wo und wie lange Mitglieder der Familie Wichtermann gelebt haben. Dies ist ein sehr nützliches Tool, um mehr über die eigene Familie zu erfahren, sowie über deren Geschichte und ihr Erbe.

Darüber hinaus bedeutet der Name Wichtermann auch etwas über die Werte und Eigenschaften eines Familienmitglieds. Der Name eines Menschen ist oft ein Ausdruck der Eigenschaften, die sie anstreben und erstreben. Daher kann man davon ausgehen, dass Menschen, die den Nachnamen Wichtermann tragen, geschätzt werden. Sie werden als loyal, zuverlässig und verantwortungsbewusst angesehen. Diese Eigenschaften sind qualitativ hochwertig und werden positiv bewertet.

In Bezug auf die eigene Identität bedeutet der Name Wichtermann, dass man stolz ist auf seine Familiengeschichte, die vor kurzem noch zurückverfolgt werden konnte, und Anstrebungen unternommen werden, um sich um die Geschichte und den Ehrennamen zu kümmern. Der Name bringt auch ein Gefühl des Zusammenhalts, da man die eigene Familie als Bindeglied wahrnimmt, das über viele Generationen hinweg existiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichtermann: Woher kommt der Name Wichtermann?

Der Nachname Wichtermann hat deutsche Wurzeln und ist hauptsächlich im norddeutschen Raum verbreitet. Laut dem Social Security Index ist er in den USA in 22 Bundesstaaten vertreten. Insbesondere im Bundesstaat Texas befinden sich zahlreiche Anhänger des Namens.

Der Name ist ein übertragener Berufsname in der niederdeutschen Variante und bedeutet übersetzt: "Der Mann aus dem Dorf Wichte", wobei die Wichte ein historischer Bauerndorf war.

Heute ist der Name Wichtermann überall dort verbreitet, wo Menschen mit niederdeutschen Wurzeln leben, vor allem in Norddeutschland, Süddeutschland, Belgien, Holland und den USA.

Es gibt auch viele Menschen, die den Namen als Familiennamen angenommen haben und nichts mit den abschließenden Ursprüngen zu tun haben, aus welchen Gründen auch immer.

Der ursprüngliche Nachname Wichtermann kann einige 1000 Jahre in die Vergangenheit zurückverfolgt werden, da Schriftstücke und Karten aus dem Mittelalter existieren, in denen er erwähnt wird.

Varianten des Nachnamens Wichtermann

Der Nachname Wichtermann hat verschiedene Schreibweisen und Varianten. Er kann unter anderem als Wichterman, Wichtermen, Wichtermans, Wichtermens, Wickertman, Wickterman oder Wicktermen geschrieben sein. Jegliche Variante des Nachnamens basiert auf den gleichen Wurzeln, denen die unterschiedlichen Schreibweisen zu verdanken sind.

Der Nachname Wichtermann hat seine Wurzeln in den germanischen Sprachen. Er leitet ursprünglich vom althochdeutschen Wort „Wichert“ ab, welches „Krieger“ bedeutet. Zusammen mit dem Suffix „mann“ bedeutet der Nachname folglich „Kriegermann“ oder auch „Kämpfer“.

Es gibt einige Familien und Personen, die den Nachnamen Wichtermann tragen. Bekannte Personen, die den Namen Wichtermann tragen, sind unter anderem der deutsche Physiker Hans-Rudolf Wichtermann, der Unternehmer und Wissenschaftler Thomas Wichtermann und der Songwriter sowie Komponist Paul Wichterman.

Darüber hinaus tragen viele Familien in Deutschland, Österreich und anderen Ländern den Namen Wichtermann. Dadurch, dass sich die Schreibweise des Nachnamens im Laufe der Jahrhunderte geändert hat, können Personen, die den Namen tragen, weit entfernte Verwandte haben, deren Schreibweise sich unterscheiden kann.

Obwohl es natürlich viele Familien gibt, die den Namen Wichtermann tragen, gibt es heute keine zusammenhängenden Familiengeschlechter, die diesen Namen als Urahnen vorweisen können.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichtermann

  • Karsten Wichtermann: Karsten Wichtermann ist ein deutscher Musiker, der vor allem als Gitarrist bekannt ist. Er ist Mitglied der Band Karat und hat in unterschiedlichsten Genres wie Jazz, Rock, Pop und Klassik gearbeitet.
  • Max Wichtermann: Max Wichtermann ist ein bekannter deutscher Schauspieler und Filmregisseur. Sein Kino-Debüt war 1997 mit der Komödie „Lammbock“ und er hat seither in unzähligen deutschen und internationalen Filmen und Serien mitgewirkt.
  • Kurt Wichtermann: Kurt Wichtermann ist ein deutscher Schriftsteller und Autor mehrerer Bücher. Seine Werke umfassen Romanerzählungen, Sachtexte und Gedichte.
  • Martin Wichtermann: Martin Wichtermann ist ein deutscher Unternehmer. Er ist Mitbegründer der Firma Promessa Handels GmbH, die sich auf den Handel mit Möbeln und Wohndekoration spezialisiert hat.
  • Falko Wichtermann: Falko Wichtermann ist ein deutscher Künstler und Graffiti-Künstler. Er ist berühmt für seine beeindruckenden Graffiti-Kunstwerke, die er an Orten wie München, Berlin und Köln zur Schau stellt.
  • Felix Wichtermann: Felix Wichtermann ist ein deutscher Komponist, der sich auf die Musik und Akustik des Mittelalters spezialisiert hat. Er ist als Berater für zahlreiche Musikverlage, Orchester und Theaters tätig und hat verschiedene Werke komponiert.
  • Bernd Wichtermann: Bernd Wichtermann ist ein deutscher Musiker und Komponist, der vor allem für seine Tanz- und Lounge-Musik bekannt ist. Er hat mehrere Alben und EPs veröffentlicht, die zu modernen Welthits wurden.
  • Heiner Wichtermann: Heiner Wichtermann ist ein deutscher Maler und Kunstexperte. Er ist berühmt für seine unkonventionellen und oft surrealen Malereien und hat zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Italien und den USA besucht.
  • Arno Wichtermann: Arno Wichtermann ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er hat in zahlreichen Filmen und Serien wie „Der große Schatten des Berge“, „Sinnbus“ und „Die Spieler der Nacht“ mitgespielt. Er wurde mehrfach für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
  • Paul Wichtermann: Paul Wichtermann ist ein deutscher Musiker und Kreativer. Er hat verschiedene Alben aufgenommen, ist aber auch kreativ tätig durch seine Arbeit als Musikproduzent und Songwriter.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichtermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%