Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichtmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichtmann: Was bedeutet der Familienname Wichtmann?

Der Nachname Wichtmann ist ein altes deutsches Familiennamen, der auf die Personenbeschreibung "wichtig, wichtiger Mann" zurückgeht. Der ursprüngliche Familienname ist im 8. Jahrhundert entstanden, aber er ist im Laufe der Jahrhunderte immer weitee verbreitet worden.

In vielen ehemaligen deutschen Ostgebieten wird dieser Nachname sowohl als Wichmann als auch als Wichtmann ausgesprochen und geschrieben. Es gibt auch einige Variationen des Namens, die in anderen Ländern verwendet werden, einschließlich Vitzmann, Witzmann und Vitzman.

Der Name Wichtmann hat seine Wurzeln in den deutschen Siedlungen des Mittelalters. Aber er wurde auch bis ins 19. Jahrhundert in anderen Ländern, einschließlich England und Schweden, gefunden. Es ist bekannt, dass der Name Wichtmann in der Vergangenheit auch als Berufsname verwendet wurde. Beispielsweise waren manche Personen in der Schifffahrt als "Wichtmann" bekannt.

Heute wird der Name Wichtmann weltweit verwendet, vor allem in Deutschland. Die meisten Wichtmanns heute leben in Deutschland, aber es gibt auch einige in den USA. In Deutschland ist es ein häufiger Name, aber es ist nicht der häufigste Nachname in Deutschland. Laut der Auswertung des deutschen Familiennamens des Deutschen Instituts für Namenforschung gehört er jedoch zu den zehn am häufigsten verwendeten Nachnamen in Deutschland.

Der Name Wichtmann ist in den deutschen Sprache sehr einzigartig. Viele interessante Geschichten sind mit dem Namen verbunden und er hat eine lange und interessante Geschichte. Er hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiter verbreitet und ist heute einer der häufigsten Familiennamen in Deutschland.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichtmann: Woher kommt der Name Wichtmann?

Der Nachname Wichtmann stammt aus Deutschland und ist dort am häufigsten verbreitet. Er ist auch in den USA, Kanada und anderen Ländern der anglo-amerikanischen Welt zu finden. Der Nachname Wichtmann war bereits im Mittelalter bekannt. Er entstand durch das althochdeutsche Wort „wihtsman“, was so viel wie „werter Mann“ bedeutet. Der Name beschreibt also eine Person von Wert oder einen Menschen, der eine hohe1 oder bedeutende Stellung innehatte.

Aufgrund des häufigen Einsatzes des Nachnamens in Deutschland war es auch keine Frage, dass er von deutschen Auswanderern mit in die neuen Länder genommen wurde. Zum Beispiel findet man heute den Nachnamen Wichtmann überall in Nordamerika, insbesondere in den südöstlichen Staaten der USA. Aber auch in Australien, Neuseeland und anderen Ländern sind Nachkommen mit dem Nachnamen Wichtmann zu finden.

Der Nachname Wichtmann ist ein relativ häufig vorkommender deutscher Name, der auch weltweit zu finden ist. Sein Ursprung zeichnet sich aus dem althochdeutschen Wort wihtsman her, was so viel bedeutet wie „werter Mann“. Es entspricht seinem Ursprung, dass auch viele Nachkommen dieses Nachnamens hoch angesehen sind oder Positionen mit Bedeutung innehaben. Nachkommen des Namens Wichtmann gibt es auf der ganzen Welt, aber vor allem in Deutschland und den USA.

Varianten des Nachnamens Wichtmann

Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Wichtmann sind Wigthman, Wichthman, Wychtheman, Wyghthman, Wyghtman, Wigeman und Wiceman. Es gibt auch eine Reihe anderer möglicher Varianten des Nachnamens, da die Schreibweisen und Zusammensetzungen desselben im Laufe der Jahrhunderte gewechselt haben konnten.

Der Nachname Wichtmann ist auch unter einer Vielzahl von anderen, ähnlichen Namen bekannt. Einige Variationen dieses Namens, die sich auf den Ursprung und die Sprache beziehen, sind Wichtermann (deutsch), Wichtler (deutsch/jüdisch), Wiikte, Wiikto (finnisch/schwedisch), Viktorsson, Viktorsdotter (schwedisch), Vygantas (litauisch), Iwicki (polnisch), Wyszczynski (polnisch/litauisch), Wiig (norwegisch), Wijgerts (niederländisch) und Vyykinkerttu (finnisch).

Einige Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung und Sprachhintergrund wie Wichtmann haben, sind Würthmann, Wichterich, Wechselman, Wechsler, Wiedmann, Wightman, Wichmann, Wichsman und Weickmann. Der Ursprung des Namens Wichtmann ist deutsch und bezieht sich auf eine Person, die ein Vorteil und einen Wohlstand besaß oder für so etwas steht. Der Name kann als Wicht, würdig, mächtig oder wohlhabend verstanden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichtmann

Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Wichtmann tragen. Da wäre zunächst der deutsche Schauspieler Andreas Wichtmann. Geboren wurde er 1956 in Harburg/Hamburg und hatte sein Schauspieldebüt 1977 am Theater "Die kleine Harfe". Neben Rollen in Kinofilmen wie "Das Pubertier" und "Merz aus Stahl" war Wichtmann auch in der Fernsehserien "Der Fahnder" und "Der Alte" zu sehen. Weiterhin gibt es den deutschen Jazzpianisten Axel Wichtmann. Er gilt als einer der profiliertesten Jazzpianisten der Neuzeit und wurde vor allem durch eine Reihe erfolgreicher Alben und seine einzigartige Kompositionen bekannt. Sein Werk umfasst Jazz, Klassik und Popmusik. Dann gibt es noch Joachim Wichtmann: einen renommierten deutschen Musikwissenschaftler. Das Spezialgebiet des Professor für Musikwissenschaft an der Universität der Künste Berlin ist die Musikästhetik und analytische Musikwissenschaft. Er hat mehrere Fachbücher sowie zahlreiche Artikel und Aufsätze über die Analyse ästhetischer Werte geschrieben. Außerdem gibt es Herbert Wichtmann, einen deutschen Schriftsteller. Der in Gera/Thüringen geborene Autor schrieb vorwiegend Erzählungen und Romane. Er wurde als einer der herausragenden Autoren der 89er Generation bekannt, was auf die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989 zurückzuführen ist. Sein Roman "Störfall" ist internationale anerkannt und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Des Weiteren gibt es noch den deutschen Krimiautor und Autorenteam Tom Schacht und Anke Wichtmann. Schacht und Wichtmann sind beide seit Jahren als Autoren tätig, schreiben vorwiegend Krimis und werden durch TV-Verfilmungen bekannt. Gemeinsam haben sie die "Hanni & Nanni"-Reihe geschrieben, die speziell junge Mädchen anspricht. Schließlich gibt es noch den deutschen Musiker und Komponist Hardo Wichtmann. Der Musiker ist bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Pur, Jan Delay, Nena oder Peter Maffay. Er ist Experte für elektronische Musik und hat einige Alben produziert. Wichtmann ist auch ein erfolgreicher Filmkomponist und hat bereits mehrere Soundtracks geschrieben.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichtmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%