Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichtrich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichtrich: Was bedeutet der Familienname Wichtrich?

Der Nachname Wichtrich ist eine seltene deutsche Familiennamenaus der deutschen Namensgeschichte. Er ist ein sogenannterobskurer Familienname, der nur in wenigen Orten gefunden wird. Erstmalswurde er in einem mittelalterlichen Dokument im Jahr 1498 in Niederösterreich erwähnt. Der Name stammt aus dem deutschen Wort "Wicht", was ein kleines Fabelwesen oder ein gespenstisch-mythologisches Wesen bedeutet. Außerdem stammt es von dem althochdeutschen Wort "trich", das "mächtig" oder "kräftig" bedeutet. Entsprechend bedeutet der Name Wichtrich wörtlich übersetzt "Kraft des Fabelwesens".

Der Name wird als eine Typenform in Bezug auf die Charaktereigenschaften der jeweiligen Person gesehen, die den Namen trägt. Er wird oft als eine Person beschrieben, die kraftvoll und kreativ ist, aber auch als eine Person, die Wunder und Magie bewirken und sich von allem, was sie für unmöglich hält, befreien kann. Um die Namensbedeutung zu unterstreichen, wird dementsprechend eine einzigartige Heckenrose mit den Blättern in Form eines kleinen Fabelwesens als Symbol für "Wichtrich" erwähnt.

Der Name Wichtrich ist ein seltener Name und nur wenige Personen tragen ihn. Es ist eine selten gewordene, aber bemerkenswerte Familiennamensform aus der deutschen Namensgeschichte, die eine magische Kraft und Kreativität beschreibt, die man vielleicht schon immer in sich selbst suchen wollte.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichtrich: Woher kommt der Name Wichtrich?

Der deutsche Nachname Wichtrich hat seine Wurzeln in Bayern und ist dort wahrscheinlich schon seit mehreren Jahrhunderten verbreitet. Der Name ist wahrscheinlich von dem Wort "Wicht" abgeleitet, was in der alten deutschen Sprache so viel wie "Hüter" bedeutete. Der Name bedeutet also wahrscheinlich so viel wie "Hüter des Reiches".

Heute ist der Name Wichtrich in Deutschland sehr verbreitet, aber auch in einigen anderen Ländern, vor allem in Österreich. Es gibt auch einige Familien in den USA, die den Namen Wichtrich tragen und wahrscheinlich ihre Wurzeln in Deutschland haben. Der Name ist auch in vielen anderen Teilen Europas verbreitet, insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Skandinavien, Polen und Russland.

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens, so dass man ihn ganz einfach erkennen und aussprechen kann. Der Nachname Wichtrich ist auch durch verschiedene Historiker und Dichter bekannt. Einer der bekannteren Wichtrichs ist Michael Wichtrich, ein bekannter deutscher Dichter, der im 16. Jahrhundert gelebt hat.

Heute tragen etwa 30.000 Menschen den Nachnamen Wichtrich. Aufgrund der Verbreitung des Namens und seiner verschiedenen Geschichten ist er zu einem berühmten Nachnamen in Deutschland geworden.

Varianten des Nachnamens Wichtrich

Der Nachname Wichtrich hat verschiedene Varianten und Schreibweisen, die je nach Land und Spache variieren. In Deutschland sind die Schreibweisen "Wichtrich" und "Wichtrych" am häufigsten. Auch Varianten wie "Wychterich" und "Wichterich" kommen vor.

Im französischsprachigen Raum ist häufiger die Form "Wichtriche" zu finden. Dies kann als Synonym für "Wichtrich" angesehen werden. Zudem gibt es die Schreibweisen "Wichtryghe" und "Wicrotech".

In Spanien ist der Nachname "Wichtrich" meist unter der Form "Vichtrig" zu finden. In ähnlichen Lautungen sind der Nachname auch in anderen Ländern – beispielsweise in Italien – anzutreffen, wie "Vichtri" oder "Vicrich".

Sonstige Varianten sind "Weichtried", "Voigtried" und "Wichtrauch". Der Name ist selten anglisisiert worden, aber man findet auch die Schreibweise "Wichita". In Norwegen ist die Form "Vichtrieger" zu finden und in Dänemark "Vichtri".

Außerdem gibt es alternative Nachnamen, die auf dieselbe Herkunft zurückgeführt werden können. Zu diesen Nachnamen gehört auch Wichmann, das als Ableitung aus Wichtrich angesehen wird. Ein weiterer Name, der als potentieller "Cousin" bezeichnet wird, ist der Name Vitz. Dieser ist jedoch mehr in anderen Ländern anzutreffen als in Deutschland.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichtrich

  • Alina Wichtrich: Alina Wichtrich ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Patricia Gabor in dem Kult Film "Der Schuh des Manitu" bekannt geworden ist.
  • Luisa Wichtrich: Luisa Wichtrich ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen zahlreicher deutscher Kinofilme bekannt geworden ist.
  • Christian Wichtrich: Christian Wichtrich ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in dem Kultfilm "Der Schuh des Manitu" bekannt geworden ist.
  • Willem Wichtrich: Willem Wichtrich ist ein niederländischer Schriftsteller, der vor allem durch sein Werk "De jacht op de Neder ripe" bekannt geworden ist.
  • Hans Wichtrich: Hans Wichtrich ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit der „Neuen Deutschen Welle" bekannt geworden ist. Er ist auch für seine Arbeit an dem Kult Film „Der Schuh des Manitu“ bekannt.
  • Alfred Wichtrich: Alfred Wichtrich war ein deutscher Schauspieler und Autor, der vor allem durch sein Werk "So kam es zur deutschen Revolution" bekannt geworden ist und unter anderem auch Synchronsprecher in diversen Filmen und Spielen war.
  • Gustav Wichtrich: Gustav Wichtrich war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Werke "Die Macht der Abzeichen" und "Die Burg" bekannt geworden ist.
  • Bernhard Wichtrich: Bernhard Wichtrich war ein deutscher Maler, Bildhauer und Fotograf, der vor allem für seine Abstraktionen und expressionistischen Arbeiten bekannt geworden ist.
  • Walther Wichtrich: Walther Wichtrich war ein deutscher Politiker und Diplomat, der vor allem für seine Arbeit im Auswärtigen Amt während des Nationalsozialismus bekannt geworden ist.
  • Werner Wichtrich: Werner Wichtrich war ein deutscher Politiker und Chef der CDU/CSU-Fraktion. Er war vor allem für seine Arbeit als Verteidigungsminister bekannt geworden.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichtrich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%