Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Willems - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

iGENEA: Eine emotionale Reise der Selbsterkenntnis und familiärer Verbundenheit am Beispiel des Namens Willems

iGENEAs DNA-Test hat meine persönliche Identität und die Verbindung zu meiner Familie grundlegend verändert. Der Name Willems trägt nun mehr Bedeutung für mich, als ich mir hätte vorstellen können.

Q. Willems

weiterlesen

Willems: Was bedeutet der Familienname Willems?

Der Name Willems stammt aus dem Niederländischen und wird auf Deutsch "William" ausgesprochen. Der ursprüngliche Name kam aus dem germanischen und bedeutete "Willhelm" oder "Willeam". Der Name bedeutet "harte Wille" oder "entschlossen", was anzeigt, dass die Person, die ihn trägt, eine starke Person ist, die voller Entschlossenheit ist.

Der Name wurde ursprünglich als Surname verwendet, aber in vielen Teilen der Welt wird er jetzt als echter Vorname verwendet. Er ist sehr beliebt in belgischsprachigen Ländern, aber auch in den Niederlanden. Der Name Willem ist auch in Großbritannien und in der deutschsprachigen Welt weit verbreitet.

Es ist ein häufiger Name und hat viele verschiedene Variationen. In den Niederlanden macht man sich häufig die Mühe, Willem in seiner länderspezifischen Schreibweise zu schreiben, so dass es wie Willem, Wilhelmus oder Willemse aussieht.

Der Name kann auch als niederländischer Spitzname für William (Wil) oder Wilhelm (Wim) verwendet werden. Es gibt auch einige andere Variationen, wie Willemy oder Wilhelmina.

Willems ist in vielen Teilen der Welt als ein Name für jeden beliebten, der eine starke, tapfere und zähe Person ist. Es ist ein Name, den viele Eltern für ihre Söhne wählen, um sie daran zu erinnern, hartnäckig zu sein und schwierige Zeiten zu überleben.

Herkunftsanalyse bestellen

Willems: Woher kommt der Name Willems?

Der Nachname Willems ist auf der ganzen Welt verbreitet, aber am häufigsten in den Niederlanden. Er stammt aus dem niederländischen mittelalterlichen Namen Willeme, der auf den Vornamen Willem zurückgeht. Willem ist eine Applikation von Wilhelm, was wiederum durch die alte niederländisch deutsche germanische Sprache bedeutet, dass es "heißer Wille" bedeutet, was sich auf den Willen Gottes bezieht.

Dieser Name steht heute für die vielen deutsch-niederländischen Familien, die sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien und anderen Teilen Deutschlands leben. Es gibt viele berühmte Personen mit dem Nachnamen Willems, darunter niederländischen Politiker, Schriftsteller und Sportler.

Auch heute noch ist der Nachname Willems in den ausgehenden Gebieten der Niederlande sehr beliebt. In den angrenzenden Ländern, wie Belgien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien ist der Nachname Willems ebenfalls weit verbreitet. Es gibt viele verschiedene Stammesmeinungen zu diesem für viele Europeer heute so beliebten Namen.

Der Nachname Willems ist auch in Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt beliebt und weit verbreitet. Auch in Australien, Südamerika und Asien gibt es viele Menschen mit dem Namen Willems, was darauf hindeutet, dass emigrantsich niederländische Familien ihre Tradition und ihren Namen auch in Länder überall auf der Welt verschleppt haben.

Varianten des Nachnamens Willems

Der Nachname Willems ist ein häufig vorkommender Name in den Niederlanden und einige Ländern, in denen niederländisches Erbe oder Kolonisierung eine Rolle spielt. Es hat in verschiedenen Zeiten auch verschiedene Varianten und Schreibweisen gegeben.

Willems besteht aus den altniederländischen Wörtern "wil" (wollen) und "helm" (Hut oder Helm). Es wurde früher vermutet, dass der Nachname entstanden ist, als solch ein Kopfschmuck sehr verbreitet war. Tatsächlich ist der Name jedoch früher in Siegeln nahe der belgisch-holländischen Grenze gefunden worden und die Bedeutung ist eher, dass der Träger des Namens dessen Besitzer ist.

Varianten des Namens Willems sind Willem (s), Willen (s), Wilme, Wilmse, Willemsen, Willemse, Wilmsen, Wilmssen, Wilmsser und Wilmster. In Ländern, in denen damit niederländische und deutsche Nachnamen gemischt werden, gibt es möglicherweise weitere Variationen.

Es gibt auch einige Nachnamen, die mit dem Namen Willems verwandt sind, aber eine leicht abgeänderte Bedeutung oder Herkunft haben. Dazu gehören Wilsince, Wilsmack, Wilssen, Wilsen, Wildes, Wilkins, Wilkin und Wilkus.

Sobald alle Varianten und Schreibweisen berücksichtigt wurden, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie der Nachname Willems geschrieben oder ausgesprochen werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Willems

  • Derk Willems: Der niederländische Zivilist und Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs wurde für sein mutiges Handeln geehrt. Er rettete mit seinem Motorrad mehrere jüdische Kinder in den Niederlanden.
  • Wouter Willems: Der niederländische Schauspieler spielte in mehreren Theaterstücken, Spielfilmen und TV-Serien wie "Null Uhr 15", "Frau Bu Lacht" und "Der Tag, der nicht enden wollte". Er wurde für seine Rollen mehrfach ausgezeichnet.
  • Geert Willems: Der belgische Sänger wurde wegen seines erfolgreichen Debutalbums "Walking on Water" bekannt. Er hat mehrere weitere Alben und Singles veröffentlicht und ist einer der erfolgreichsten belgischen Künstler.
  • Johan Willems: Der niederländische Fußballspieler spielte in der Eredivisie für FC Twente und Feyenoord. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und war Teil der niederländischen Nationalmannschaft, die 1988 die EM gewann.
  • Simone Willems: Die führende belgische Malerin wurde besonders für ihre surrealistischen Gemälde bekannt. Ihre Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und sind in vielen Museen auf der ganzen Welt zu sehen.
  • Willem Jan Willems: Der niederländische Radrennfahrer ist ein mehrfacher Nationalmeister im Einzelzeitfahren und war Teil des niederländischen Team bei der Tour de France im Jahr 1991.
  • Peter Willems: Der belgische Komponist komponierte sowohl klassische Musik als auch Filmmusik. Seine klassischen Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und seine Filmmusik wurde ebenfalls weltweit gespielt.
  • Fons Willems: Der niederländische Schriftsteller und Autor schrieb mehrere Romane, Essays und Gedichte und wurde mehrfach für seine literarischen Leistungen ausgezeichnet. Sein bekanntestes Werk ist der Roman "We Willen Wij Niet".

Weitere Nachnamen

WilleWillebrandWillebrandtWillebrantWilleckeWilleckenWilleckesWillekeWillekenWillekensWillekesWillemWillemerWillemseWillemsenWillenWillensWillensenWillenweberWillerWillerdingWilleringWillermannWillersWillerscheidWillerscheidtWillersenWillershausenWillertWillerton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Willems" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%