Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Willert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Willert: Was bedeutet der Familienname Willert?

Der Nachname Willert stammt aus dem Westfälischen und ist eine alte Bezeichnung für jemanden, der sich durch sein unerschütterliches Eintreten für sein Ziel auszeichnete. Andere Deutungen des Namens beinhalten eine Abwandlung des Action-Verbs "will", was bedeutet, dass jemand mit diesem Nachnamen entschlossen und selbstbewusst ist, als auch die Bezeichnung für einen Ameisenhügel: wie die Arbeiterameise, die ebenfalls als sehr fleißig und entschlossen gilt.

Der Name ist in Deutschland sehr häufig vertreten und kann auf viele verschiedene Regionen und Orte hinweisen. Er ist auch in Ländern wie den Niederlanden, Dänemark, Österreich und Schweden häufig vertreten. In manchen Ländern, einschließlich Belgien, sind jedoch die Varianten Willard und Willerding etwas beliebter.

Vielleicht wegen der assoziierten Bedeutungen, die in den Namen Willert hineingelegt wurden, ist er auch einer der ältesten deutschen Nachnamen, der schon vor mehreren Jahrhunderten erwähnt wurde. Bei einigen wird sogar angenommen, dass er auf mittelhochdeutsche Variationen des Familiennamens Willhard zurückgeführt werden kann, was die Idee des Unerschütterlichen stärker betont.

Heutige Personen mit dem Familiennamen Willert haben also die Ehre, von wahren Unerschrockenen und Helden der Vergangenheit abstammen. Der Name bleibt ein Symbol für Einsatz für das, was richtig ist, und sorgt dafür, dass jedermann besondere Erfahrungen und Eigenschaften mit der Familie verbindet.

Herkunftsanalyse bestellen

Willert: Woher kommt der Name Willert?

Der Nachname Willert ist ein deutscher Familienname, der sich vom Ortsnamen Willer verteilt hat. Der Ortsname stammt selbst aus den alemannischen Wörtern "Wi-hel-ar", was den alten Begriff "hel(en)" für die Ufer bezeichnet, z.B. eines Flusses.

Der Name Willert ist heute vor allem in Deutschland verbreitet, aber auch in anderen deutschsprachigen Ländern. Der Name ist in Deutschland hauptsächlich im Nordwesten, aber auch im Südosten, vor allem in Bayern, verbreitet. In den USA und Kanada ist der Name vor allem in den ländlichen Gebieten des mittleren Westens, aber auch in Kalifornien, zu finden.

In Südamerika hat der Name auch einige Einwanderer erreicht und ist insbesondere in Argentinien, Brasilien und Chile anzutreffen. In Osteuropa gibt es schließlich auch Einwanderer des Namens, aber vor allem in Polen und der Ukraine.

Der Name Willert ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet und die Einwanderung hat ihn über eine breite Palette internationaler Länder getragen. Es ist auch ein Name, der in vielen Fällen verändert wurde, um sich an die jeweilige Sprache anzupassen, beispielsweise als Weler in Deutschland, Wiler in Chile und Wiler oder Villegas in Argentinien. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der Name Willert im Laufe der Zeit weiterhin neue Länder erreichen wird.

Varianten des Nachnamens Willert

Der Nachname Willert hat in Deutschland eine lange Tradition und ist heute vor allem im Süden des Landes verbreitet. Willert ist ein sog. Patronym, d.h. er leitet sich vom Spitznamen einer Person ab, die z.B. Wille oder Wilhelm hieß.

In den letzten hundert Jahren wurde der Name Willert in immer neuen Varianten und Schreibweisen gefunden. Viele Zeitgenossen haben den Namen so an ihren jeweiligen Ort oder ihre Region angepasst, wie z.B. Willerdingen, Villard, Villerot, Willard, Willer et cetera.

Es gibt auch andere schreibweisen, die direkt aus dem Namen Wilhelm abgeleitet werden können, z.B. Wilmsen, Wilmesen, Wilmpes, Wilmpen, Wilms, Wilmse, Wilmser, Willms, Wilmsen, Wilsen, Wiltsen, Willtsen, Wilmser, Willesen usw.

Zudem gibt es auch viele Zweige des Ursprungsnamens Willert, die man als Nachnamen bezeichnen kann, wie z.B. Willertsen, Wilts, Wiltsen, Wiltscher, Willfeld, Willrich, Willrodt, Willek, Wiltz, Willig, Wilpers, Wiltse, Willeke, Willetz, Willertz, Willhöft, Willgeroth, Willet, Willsch, Weltz usw.

Somit gibt es eine Reihe unterschiedlicher Schreibweisen und Namensvarianten, die alle auf Wilhelm oder Willert zurückgeführt werden können. Abhängig davon, welchen Standort oder welche Region man bei der Suche nach dem Ursprung des Namens berücksichtigt, können noch weitere Variationen gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Willert

  • Alexander Willert: Nationalsozialist, Mitglied der NSDAP, Oberbefehlshaber der SS und der Gendarmerie.
  • Peter Willert: deutscher Diplomat, dreimaliger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in China.
  • Wilhelm Willert: Schweizer Fußballspieler und Manager, Trainer und Spieler des Club Italia.
  • Wilhelm Willert: deutscher Erfinder, Gründer der Siemens-Willert AG.
  • Johann Friedrich Willert: deutscher Maler und Lithograph, bekannt für seine Radierungen und Gemälden des Ruhrgebiets.
  • Arthur Willert: deutscher Gardeoffizier der Preußischen Armee, Träger des Eisernen Kreuzes.
  • Friedrich Willert: deutscher Kunstschmied und Silberschmied in der Nachfolge der Firma Willert in Berlin.
  • Heinz Willert: deutscher Pionier des Fotojournalismus, Fotograf der Allied Forces während des Zweiten Weltkriegs.
  • Karl-Heinz Willert: deutscher Schriftsteller, Autor von Romanen und Sachbüchern
  • Christian Willert: deutscher Pianist und Komponist, auch bekannt unter dem Künstlernamen Catalysis.
  • Carl Willert: deutscher Neurologe, Begründer der deutschen Neuropsychologie.
  • Elisabeth Willert: deutsche Schriftstellerin, bekannt für Romane über Dramen der Industriearbeiterklasse.
  • Johannes Willert: deutscher Historiker und Lateinlehrer, bekannt für seine Arbeiten über mittelalterliche Geschichte.
  • Lorenz Willert: deutscher Agronom und Naturwissenschaftler, bekannt für seine Beiträge zu den Jugendbewegungen in der Weimarer Republik.
  • Peter Willert: deutscher Wirtschaftswissenschaftler, bekannt für seine Beiträge zur strategischen Wettbewerbsforschung.
  • Christian Willert: deutscher Komponist, bekannt für seine Opern und Oratorien.
  • Hannelore Willert: deutsche Filmschauspielerin, bekannt für ihre Rollen in einigen deutschen Highschool-Komödien.
  • Wolfgang Willert: deutscher Architekt und Holzbau-Experte, bekannt für seine originellen Häuser im Alpenraum.
  • Jörg Willert: deutscher Komponist, bekannt für seine Werke im Jazz und im klassischen Bereich.
  • Dietrich Willert: deutscher Tonmeister und Komponist, bekannt für seine Studio- und Arrangeurarbeiten in verschiedenen Musikgenres.

Weitere Nachnamen

WilleWillebrandWillebrandtWillebrantWilleckeWilleckenWilleckesWillekeWillekenWillekensWillekesWillemWillemerWillemsWillemseWillemsenWillenWillensWillensenWillenweberWillerWillerdingWilleringWillermannWillersWillerscheidWillerscheidtWillersenWillershausenWillerton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Willert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%