Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Willerts - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Willerts: Was bedeutet der Familienname Willerts?

Der Nachname Willerts ist ein deutscher Nachname, der seit dem Mittelalter in Deutschland existiert. Es ist ein Patronym, das auf den männlichen Vorfahren zurückgeführt werden kann. Der Name bedeutet übersetzt "Sohn des Wilhelm" und bezieht sich auf den Vorfahren, der einen bekannten germanischen Namen trug.

Der Nachname Willerts entstand wahrscheinlich als Eingliederung des Namens Will intoert, eines germanischen Namens, in das deutsche Sprachsystem. Der germanische Teil des Namens bedeutet "Wille" oder "Willingness". Der zweite Teil des Namens, "ert", wurde verwendet, um eine familiäre Beziehung herzustellen.

Der Name Willerts kann auf verschiedene Regionen in Deutschland zurückgeführt werden, insbesondere auf die Regionen Bayern, Hessen und Thüringen. Der Name ist jedoch recht selten und es ist schwierig, Aufzeichnungen darüber zu finden, inwieweit er verbreitet ist.

In der heutigen Zeit finden sich Personen mit dem Nachnamen Willerts in allen Regionen Deutschlands. Zu den berühmten Personen mit dem Namen Willerts gehören unter anderem Johann Willerts (1761-1848), ein Priester und Erfinder aus Köln, und Martina Willerts (1890-1967), eine deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin aus Berlin.

Der Nachname Willerts ist ein Symbol für die alte germanische Kultur und die geschichtsträchtigen Städte und Gebiete Deutschlands. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Personen mit dem Namen Willerts in der heutigen Zeit noch stolz auf ihr deutsches Erbe berufen.

Herkunftsanalyse bestellen

Willerts: Woher kommt der Name Willerts?

Der Nachname Willerts ist ein häufiger, niederdeutscher Name, der anscheinend im frühen Mittelalter entstand. Der Name leitet sich wahrscheinlich von dem niederdeutschen Wort "will" ab, das so viel bedeutet wie "wilder", "kühn" oder "wütender". Die Endung " er ts" bezieht sich vermutlich auf das mittelniederdeutsche Wort "erder", das einen Speer oder Spieß bedeutet. Wenn man die beiden Wortteile zusammenfügt, bedeutet der Name ungefähr "Verteidiger" oder "Wilder Speer".

Der Nachname Willerts ist heute in mehreren Ländern verbreitet. Er kommt am häufigsten in Deutschland vor, auch in Österreich, der Schweiz und anderen Teilen Europas ist er häufiger als anderswo. Ähnliche Varianten des Namens sind Wilerts, Wiliers, Wilerds und Willards, vor allem in den USA und Kanada. In Nordamerika kommen einige alternative Schreibweisen auch mit Sonderzeichen und Umlauten vor, aber die ursprüngliche Form, Willerts, ist immer noch verbreitet.

Willerts ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, wie zum Beispiel in Afrika, Australien und Neuseeland. In einigen Ländern sind unterschiedliche Schreibweisen des Namens sehr häufig, beispielsweise Wille er t auf den Philippinen, Wiler auf Indien und Willers auf den Seychellen. Der Name Willerts kann daher als ein Name bezeichnet werden, der weltweit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Willerts

Der Nachname Willerts hat seinen Ursprung in Deutschland. Er stammt aus dem Familiennamen Willer oder Willers, der im Mittelalter in verschiedenen Varianten in Deutschland, Holland und England zu finden war. Der Nachname Willerts, der zunächst auf dem Lande, später auch in städtischen Gebieten zu finden war, hatte seinen Ursprung in den als "Willers" bekannten Familien. Verschiedene Schreibweisen des Nachnamens sind bekannt, unter anderem Wilerts, Willers, Wilers, Willert, Willerdt, Wilerotz, Willeretz, Willerd, Willeretz und Willerds.

Andere Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben wie Willerts, sind beispielsweise Willers, Wilers, Willersson, Willerssen, Willerds, Willerdt, Wilerotz, Willeretz, Wilerstein und Willerisch. Alle diese Nachnamen haben den gleichen Ursprung, der in den mittelalterlichen Willers, Willerssen und Wilers Familien in Deutschland, Holland und England zu finden ist.

Man kann auch Nachnamen finden, die durch das surreale Latein oder andere alte Sprachen inspiriert wurden, wie zum Beispiel Willota, Willottos oder Willotinus. Es gibt auch einige die auf französische, katalanische und holländische Wurzeln zurückgehen, wie Willitz, Willeron oder Willotins.

Schließlich gibt es auch einige Nachnamen, die durch den Gebrauch als einmaliger Familienspitzname entstanden sind, wie Villert, Willeys und Willertz. Jeder dieser Nachnamen hat eine eigene Geschichte und Herkunft. Alle haben eines gemeinsam - sie haben den gleichen Ursprung in den Willers Familien des Mittelalters.

Berühmte Personen mit dem Namen Willerts

  • Theo Willerts (1914-2006): Der deutsche Sänger, Komponist und Lyriker war besonders für Schlager und Swing- und Jazz-Musik bekannt und hatte viele große Erfolge im deutschsprachigen Raum.
  • Jessica Willerts (1974-): Die australische Schauspielerin ist vor allem für ihre Rollen in so erfolgreichen Filmen wie Die Hochzeit meiner besten Freundin, The Great Gatsby und Noah bekannt.
  • Heinz Willerts (1922-2016): Der deutsche Sänger, Schauspieler und Entertainer machte sich vor allem durch seine Jazz- und Schlagermusik sowie durch seine zahlreichen Auftritte im Rundfunk und Fernsehen einen Namen.
  • Wilhelmine Willerts (1921-2015): Die deutsche Opernsängerin begann ihre Karriere am Neuköllner Opernhaus und wurde zu einem der berühmtesten Sopranisten Deutschlands.
  • Werner Willerts (1926-1993): Der deutsche Schauspieler und Pianist war vor allem für seine Broadway-Rollen und seine Musik bekannt.
  • Ingolf Willerts (1958-): Der international bekannte Schriftsteller und Literaturkritiker aus Berlin, der mehrere preisgekrönte Romane geschrieben hat, ist sowohl als Autor als auch als Redner bekannt.
  • Ewald Willerts (1898-1986): Der deutsche Schauspieler und Regisseur gehörte zu den bekanntesten deutschen Theater- und Filmpersonalitäten in den 1920er bis 1950er Jahren.
  • Heinke Willerts (1964-): Die deutsche Aktivistin, Schriftstellerin und Fernsehmoderatorin ist für ihr Engagement für die Gleichberechtigung und die Gleichstellung von Frauen in Deutschland und weltweit bekannt.

Weitere Nachnamen

WillerWillerdingWilleringWillermannWillersWillerscheidWillerscheidtWillersenWillershausenWillertWillerton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Willerts" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%