Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Windebank - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Windebank: Was bedeutet der Familienname Windebank?

Der Nachname Windebank ist ein englischer Name, der zurück ins 10. Jahrhundert in England geht. Der Name kommt von dem Wort "winde", das "Wind" oder "Luftzug" bedeutet, und "bank" bedeutet "Hügel". So gibt es eine Verbindung zu dem Wort Windebank, das leicht zu deuten ist: Ein Windebank ist ein geographischer Hügel, auf dem der Wind besonders stark und unvorhersehbar ist.

Der Name Windebank war vor allem im Nordwesten Englands (speziell in Cumbria, Lancashire und South Lancashire) verbreitet. Der Name wurde als patronymische Bezeichnung für den Sohn eines Mannes verwendet, der seine Familie Windebank nannte.

Es gibt viele andere Namen, die dem Namen Windebank ähneln und auf dieselbe Idee verweisen. Einige der häufigsten Beispiele sind Windbank, Windlebank, Windebanks, Windlebanks und Windburrows. Viele dieser Namen haben ihren Ursprung in demselben Ort – Windebank oder Windebank Hill. Daher bedeutet der Nachname Windebank, dass ein Familienmitglied aus dem historical Windebank-Gebiet stammt.

Wie vielen anderen Familiennamen, hat der Name Windebank auch eine starke geschichtliche Komponente. Viele der frühesten Windebanks lebten in Lancashire im 16. und 17. Jahrhundert. Heutzutage sind die Windebanks in ganz Großbritannien verstreut – und sogar auf anderen Kontinenten.

Der Name Windebank ist ein interessanter und geheimnisvoller Name, der auf einen einzigartigen historischen Ort verweist. Er symbolisiert das Vermächtnis der Familie, die aus diesem Ort stammt und die das Herzstück eines Menschenlebens bildet.

Herkunftsanalyse bestellen

Windebank: Woher kommt der Name Windebank?

Der Nachname Windebank bezieht sich auf eine alte englische Familie, deren Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Es ist bekannt, dass die Windebanks als First Families of Sussex, eine der wichtigsten Adelsfamilien des Südostens Englands, galten. Der Name Windebank leitet sich aus dem Fachwort "winthorp" ab und bezieht sich auf den Ort oder das Stück schottischem Land, in dem die Familie früher gelebt hat.

Heutzutage sind Windebanks sowohl in Großbritannien als auch in vielen anderen Teilen der Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist der Name am häufigsten im Süden Großbritanniens zu finden, insbesondere in Sussex, Kent, London und Surrey. Er ist auch in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. In den USA ist er vor allem in Texas und Michigan verbreitet, während Kanada und Australien zu den am stärksten vertretenen Ländern gehören.

Die Windebanks sind eine alte Adelsfamilie in England, deren Name sich auf ein Stück schottischem Land bezieht. Heutzutage hat sich der Name in Länder wie Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. Er ist am häufigsten im Süden Großbritanniens und in Teilen der USA sowie Kanadas und Australien zu finden.

Varianten des Nachnamens Windebank

Der Nachname Windebank kann in vielen Variationen und Schreibweisen vorhanden sein. Es entstammt dem altenglischen Wort "windeban" und bedeutet soviel wie "wind" (Wind) und "bank" (Ufer, Küste). Der Name konnte also einstmal eine Verbindung zu der lebhaften Küstenregion gebildet haben, aus der die Ursprünge stammen.

Die Schreibweisungen können variieren, normalerweise aber meistens Windebank oder Winderbank. Auch einige Abwandlungen sind möglich, zum Beispiel Windebanke, Wendebank, Wendebanke, Winderbanke, Windebanch usw.

Es haben sich auch eine Reihe von Variationen und Abwandlungen durch die Jahre entwickelt. Dazu gehören Windybank, Windybankes, Wyndebank, Wynbanke, Windbancke, Windebanck, Wyndebanck, Wendebanke, Wendybank, Wendebankes und Windbanck.

Der Name taucht auch als Double-Barrelled Name auf, zum Beispiel Windebank-Smith oder Windebank-Jones.

Allgemein kann gesagt werden, dass die unterschiedlichen Schreibweisen des Namens teilweise den modernen Ansprüchen, wie die Leichtlautung des Wortes angepasst wurde, aber auch einen Hinweis darauf geben, wie der Name früher geschrieben wurde. Heutzutage ist es auch üblich, dass die ursprüngliche Schreibweise erhalten wird, aber Familienmitglieder sind mittlerweile frei zu wählen, welche Bezeichnung sie verwenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Windebank

  • Sir Charles Windebank (1582-1646) war ein englischer Staatssekretär, der im Dienst von König Charles I. den Titel des Höheren Sekretärs des Königlichen Geheimrats erhielt. Er war ein Gegner von Strafen und religiöser Unterdrückung und versuchte, den Monarchen davon zu überzeugen, die politische Kontrolle zu lockern.
  • Henry Windebank (1656-1717) war ein englischer Komponist. Er war auch ein Lautenspieler und Sekretär des Königs.
  • Andrew Windebank (1669-1745) war ein englischer Kaufmann und Staatsdiener. Er wurde vom König für seine Verdienste in Bezug auf die Kriegsanleihen des Königs zum Baronet ernannt.
  • Robert Windebank (circa 1690-1764) war ein schottischer Jurist, der als Geheimer Sekretär und Prokurator des schottischen Parlaments diente und einen entscheidenden Beitrag zur schottischen Jurisprudenz leistete.
  • Mary Windebank (1708-1745) war die verwitwete Tochter von Andrew Windebank, der durch ihren Ehemann, Sir Arthur Annesley, Earl of Anglesea, eine große Erbschaft erhielt.
  • Sir Thomas Windebank (1589-1650) war ein bedeutender Staatsbeamter unter Heinrich VIII. Er wurde Oberhausmann der Bürgermeister, bevor er zum Vizekönig im Admiralsamt ernannt wurde.
  • Lady Caroline Windebank (1775-1846) war eine bemerkenswerte Schriftstellerin und Freundin von Schriftstellern wie Samuel Taylor Coleridge und William Wordsworth.
  • Sir George Windebank (1811-1891) war ein englischer Diplomat und Offizier in der Royal Navy. Er diente als Premierminister des Segelflugministers und des Segelschiffsministers von John Wilson Croker.
  • Adam Windebank (1942-2021) war ein englischer Schriftsteller, der vor allem für seine Lyrik und seine Krimis bekannt war.
  • John Windebank (1922-2004) war ein amerikanischer Schauspieler und Komiker, der vor allem für seine Rolle als Private Swofford in dem Film "Private Benjamin" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Windebank" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%