Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Windelschmidt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Windelschmidt: Was bedeutet der Familienname Windelschmidt?

Der Nachname Windelschmidt ist eine schwäbische Form des ursprünglich deutschen Nachnamens Windel. Der Name kommt von der althochdeutschen Wortwurzel „windan“, was so viel wie „sich winden“ heißt. Das Substantiv „Schmidt“ ist ein altes Wort für „Schmied“. Der Name Windelschmidt bedeutet, dass ein Vorfahre des Namensträgers ein Schmied war, der sich gewundene Formen herstellen konnte.

Der Name Windelschmidt kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, aber die meisten Namensträger verwenden die häufigste Variante. Der Windelschmidt-Nachname ist seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. In Einwanderer-Gemeinschaften, vor allem den USA, hat er sich zu einer weitverbreiteten und häufigen Variante entwickelt.

Der Windelschmidt-Nachname kann auf verschiedene Weise in einer Familienchronik eingebunden werden. Eine Wurzel in einer alten Familienlinie kann durch den Schmiede-Beruf eines Vorfahren ans Licht gebracht werden. Der Nachname kann auch eine Geschichte von Vorfahren erzählen, die als Schmiede in einer alten Welt gearbeitet haben. Er kann auch ein Band knüpfen zwischen der Familie des Namens Windelschmidt und anderen, deren Nachnamen schmiede-spezifische Elemente beinhalten - etwa Keilschmiede, Hufschmied oder Ambossmacher.

Der Name Windelschmidt verleiht seinem Träger ein Gefühl des Stolzes. Der Beruf des Schmieds wird häufig als ein Gewerbe angesehen, das Bedeutung und Zweck hat. Seine Fähigkeit, sich windende Formen zu schmieden (windan), war sicherlich eine sinnvolle und nützliche Fähigkeit, die Generationen von Vorfahren auf eine bestimmte Art und Weise einheitlich gestaltet, und immer eine interessante Erinnerung an vergangene Tage bietet.

Herkunftsanalyse bestellen

Windelschmidt: Woher kommt der Name Windelschmidt?

Der Nachname Windelschmidt ist ein ziemlich selten vorkommender Name, der in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark vor allem in kleinen Regionen anzutreffen ist. Er wurde wahrscheinlich aus zwei altdeutschen Worten "Windel" und "Schmidt" zusammengesetzt, was "Windelmacher" bedeutet.

Es gibt einige Familien, die sich über mehrere Generationen hinweg den Nachnamen Windelschmidt behalten haben. Der Name ist in Bayern, Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Böhmen und Lothringen besonders häufig anzutreffen. In den meisten Fällen ist es jedoch ein sehr alteingesessener Name, der aber die meisten Herkunftsregionen in Deutschland hat.

Windelschmidt ist auch in anderen Ländern vertreten, insbesondere in den Niederlanden, Dänemark, Belgien, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Der Nachname ist sogar in zahlreichen Teilen der USA und Kanadas im 19. Jahrhundert über deutsche Einwanderer eingeführt worden. Heutzutage ist Windelschmidt in vielen Regionen der Welt sehr selten.

Der Name Windelschmidt zeigt eine lange Geschichte, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Er hat sich im Laufe der Zeit an viele Orte auf der ganzen Welt verbreitet und ist in vielen Teilen der Welt bis heute präsent.

Varianten des Nachnamens Windelschmidt

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Namen Windelschmidt. Dazu gehören Windelschmidt, Windelsschmidt, Wenndelsschmidt, Wendelschmidt, Wendlos, Wendliss, Wundschmidt, Wündschmidt, Wündschmidt, Wemenschmidt, Wemerschmidt und Weenders.

Die ursprüngliche Schreibweise des Nachnamens stammt aus dem Mittelhochdeutschen und lautet „Wendelsschmidt“ oder „Wendlos“. Dies ist auf eine Region im heutigen Süddeutschland zurückzuführen, d. h. dem Rheinland, dessen Namen die meisten schon einmal gehört haben.

Es sagt aus, dass der Familienname von einem Bauern stammt, der meist „Wendel“ hieß, und den Nachnamen „Schmidt“ hatte. Dadurch bekam er den Nachnamen „Windelschmidt“, aufgrund des alten Namens „Wendel“ im Deutschen.

Abhängig von den Landstreifen, welche die Familien durchquerten, passten sich die Familien- und Vornamen über die Zeit hinweg an, sodass sich langsam die verschiedenen Varianten des Namens Windelschmidt entwickelt haben, wie beispielsweise Windelschmidt, Windelsschmidt, Wenndelsschmidt, Wendelschmidt, Wendlos, Wendliss, Wundschmidt, Wündschmidt, Wemenschmidt, Wemerschmidt und Weenders.

Es ist jedoch auch interessant zu wissen, dass alle diese schreibweise gleicher Ursprung sind; sie wurden nur der Landessprache entsprechend angepasst. Da die Familie Windelschmidt mehrere Generationen überdauern konnte, hat sie eine lange Geschichte und eine ausgeprägte Kultur, wodurch sie in Deutschland unverwechselbar ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Windelschmidt

Der deutsche Schauspieler und Musiker Lino "La Fleur" Windelschmidt ist eine der bekanntesten Personen in Deutschland, die den Nachnamen "Windelschmidt" tragen. Geboren 1966 im Ruhrgebiet, ist er hauptsächlich durch seine Rollen in TV-Serien wie "Ein Fall für zwei" und "Alarm für Cobra 11" sowie als Mitglied der Band "Die Fantastischen Vier" bekannt. Daneben gibt es noch einige weitere berühmte Personen, die den Nachnamen Windelschmidt tragen. Zum Beispiel der deutsche Regisseur und Filmproduzent Johannes Windelschmidt, der durch das Drehbuch zu dem Zeichentrickfilm "Spirit" im Jahr 2002 bekannt wurde. Er drehte auch die Komödie „Türkisch für Anfänger“ und die populären Krimi-Serien „Der letzte Zeuge“ und „Ein starkes Team“. Ein anderer berühmter Windelschmidt ist der deutsche Politiker Otto Windelschmidt aus dem 19.Jahrhundert. Er war Landtagsabgeordneter des Freistaates Preußen in Düsseldorf und später Leitender Ressortchef des Ministeriums für Bildung und Kunst. Darüber hinaus gibt es noch Heinz Windelschmidt, der damals Sprecher des Agar-Projektes und Mitglied des Marburger Kreises war. Er ist auch Vorstandsvorsitzender der Deutschen Botschaft in Tel Aviv. Letztlich gibt es noch den deutschen Künstler und Fotografen Udo Windelschmidt, der vor allem für seine Landschaftsbilder und architektonischen Fotos bekannt ist. Seit 2006 ist er Mitglied im Deutschen Künstlerbund.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Windelschmidt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%