Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wolfart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wolfart: Was bedeutet der Familienname Wolfart?

Der Nachname Wolfart ist ein germanischer Name, der auf den aus dem Germanischen stammenden Namen Wolf scandiert. Dieser Name wurde zuerst in Süddeutschland verbreitet und ist nun ein häufiger deutscher Familienname.

Der Name bedeutet wörtlich „Lupus“ oder „wolfsartig“. Der Wolf ist ein Symbol für Mut, Stärke, Wildheit und Mutterschaft und steht auch für Weisheit und Diplomatie. Daher präsentiert sich der Name Wolfart häufig als Name für ein Mitglied einer Familie, die mutig, stark, klug und diplomatisch ist.

Der Name ist häufiger als der Familienname Wolfart, da es auch als einzelnes Wort verwendet wird. Es ist oft in der Redewendung „So wie der Wolf“ im Sinne von einer bedeutenden Person, einer Führungskraft oder einer Autorität verwendet, was auch anzeigt, dass der Name di Wolfart eine starke Konnotation hat.

In der Vergangenheit war der Name auch ein mittelalterlicher Titel, der an eine Person verliehen wurde, die von besonderen Fertigkeiten und Vermögen getragen war. Dieser Titel gab dem Träger Ansehen und viele Rechte. Dieser erstaunliche Name ist auch heute noch ein Symbol für Fertigkeiten und Vermögen und steht für Mut, Stärke, Weisheit und Diplomatie.

Herkunftsanalyse bestellen

Wolfart: Woher kommt der Name Wolfart?

Der Nachname Wolfart ist ein deutscher Familienname und stammt ursprünglich aus dem Mittelalter. Er hat sich als Name einer mittelalterlichen Person oder Familie herauskristallisiert, der Wolf bedeutet und artwol bedeutet Vater. In der deutschen Sprache bedeutet es normalerweise einen weisen Beschützer. Der Name ist heute weltweit verbreitet, vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA.

In Deutschland ist der Nachname Wolfart am verbreitetsten in Bayern und Andereing und es gibt viele varianten des Namens einschließlich Wolfartt, Wolffartt, Wolfhardt und Wolfert. In den Vereinigten Staaten ist Wolfart hauptsächlich im mittleren Westen verbreitet, hauptsächlich in Wisconsin und Minnesota. Der Name ist auch im Vereinigten Königreich und in Kanada vertreten, obwohl er nicht so weit verbreitet ist wie in Deutschland.

Es ist auch bekannt, dass die Nachfahren des Familiennamens Wolfart in vielen verschiedenen Berufen tätig sind. Dazu zählen Lehrer, Anwälte, Ärzte, Politiker, Musiker, Autoren und Künstler. Einige bekannte Namenwirte sind der ehemalige deutsche Tagesschausprecher Raimund Wolfart, der US-amerikanische U-Boot-Kommandant David Wolfart und der deutsche Pfarrer und Jurist Wilhelm Wolfart.

Der Name Wolfart ist heutzutage ein sehr häufiger Name in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, den USA, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Es ist ein Name, der auf eine lange Geschichte zurückblickt und der durch seine Nachkommen weiterhin ein Zeichen setzt.

Varianten des Nachnamens Wolfart

Der Nachname Wolfart ist ein deutscher Name, der im Mittelalter entstanden ist. Der Name hat seinen Ursprung in dem Wort "Wolf" und seinen variantenartigen Schreibweisen, die vor allem im angelsächsischen Raum entstanden sind. Viele Schreibweisen des Namens Wolfart haben sich aus dem Deutschen heraus entwickelt und beinhalten Varianten wie "Wulfhart" oder "Wulferdt".

Eine weitere, häufig verwendete Schreibweise des Namens Wolfart ist "Wolfhard". Dieser Name entstammt der althochdeutschen Sprache und bedeutet soviel wie "Mutiger Wolf".

Weiterhin existieren Abwandlungen des Namens Wolfart in anderen europäischen Sprachen. Der Name wird z.B. in Frankreich als "Paulard" oder in den Niederlanden als "Wolfaard" geschrieben. Auch im Schwedischen wird der Name als "Ulfhard" bezeichnet.

Die verschiedenen Varianten und Schreibweisen des Namens Wolfart erstrecken sich auch auf das amerikanische english. In den USA und Kanada kann der Name als "Wolfard", "Wolfhard", "Wolferd", "Wolfird" oder "Wolford" geschrieben werden.

Zu guter Letzt gibt es viele Variationen des Nachnamens Wolfart, die sich auf den Hauptteil des Namens "wolf" beziehen. Einige bekannte Überleitungen sind: "Wolfgram" oder "Wolfer", "Wolfzem" oder "Wolfson" und "Wolfmark" oder "Wolford".

Der Name Wolfart ist eine Variante des deutschen Namens Wolf und gehört zu den ältesten Namen, die in Deutschland überliefert sind. Der Name kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Variationen gefunden werden und ist in vielen Ländern verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Wolfart

  • Ernst Wolfart (1896-1966) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er galt als einer der großen Schauspieler des deutschen Kinos der 1930er Jahre und arbeitete an mehr als 200 Filmproduktionen mit. 1938 emigrierte er kurz vor der nationalsozialistischen Machtergreifung nach Frankreich.
  • Barbara Wolfart (1918-1996) war eine deutsche Opernsängerin und Pianistin. Sie erhielt für Ihre ausgezeichnete Gesangsperformance viele Lobpreisungen und führte zahlreiche Konzertreisen in den USA und in Südamerika durch.
  • Jacob Wolfart (um 1720-1786) war ein deutscher Komponist und Organist. Er war hauptsächlich für seine Vollständigkeit bekannt, die die Grundlagen der deutschen Klaviermusik schuf.
  • August Wolfart (1888-1973) war ein deutscher Bildhauer, der vor allem für seine Abstraktionen und Arbeiten mit Bronze bekannt ist. Er arbeitete an mehreren bedeutenden Projekten, einschließlich der Skulptur "Tripudio", die derzeit im Potsdamer Platz in Berlin steht.
  • Max Wolfart (1890-1960) war ein deutscher Maler, der als spezialisiertes Fachwissen in der Seidenmalerei tätig war. Er produzierte viele wertvolle Werke, von denen viele noch heute anerkannt werden.
  • Wolfart von Bremen (?-1378) war ein deutscher evangelischer Theologe und Franziskaner, der kurzzeitig Schwesterkloster des Franziskanerordens in Bremen leitete.
  • Matthias Wolfart (1668-1729) war ein deutscher Jesuit und katholischer Theologe, der maßgeblich an der Entwicklung der katholischen Theologie in Deutschland beteiligt war. Seine Schriften über den Gebrauch des Gebetbuches gehören zu den bedeutendsten Werken des Barock.
  • Johann Wolfart (1590-1664) war ein deutscher Arzt, Astronom und Professor der Astronomie und Optik an der Universität Königsberg. Im Jahr 1645 leitete er die erste Astronomieklasse der Universität.
  • Martin Wolfart (1911-1985) war ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller. Er arbeitete an den berühmtesten Bühnen Deutschlands und publizierte viele Literaturstudien, die für lesenswert gelten.

Weitere Nachnamen

WolfahrtWolfangelWolfangerWolfardWolfarthWolfaugel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wolfart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%