Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wolfarth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wolfarth: Was bedeutet der Familienname Wolfarth?

Der Nachname Wolfarth ist ein seltener, deutscher Familienname, der für denjenigen steht, der das Wölfererbe hat. Es stammt aus den altenglischen Wörtern "wulf" (Wolf) und "ærth" (Eigentum). Dieser Name deutet darauf hin, dass die Person oder Familie, die den Nachnamen trug, einst Eigentum von Wölfen besaß. Einige glauben, dass diese Besitztümer in alten Zeiten Weiden, sumpfige Länder oder Wälder waren, die als Landschaftshabitat von Wölfen dienten. In den meisten Fällen stammt der Name jedoch möglicherweise aus einem alten Familienwappen, das die Abbildung eines Wolfskopfes über einem Schild gemeinsam mit anderen Symbolen enthält, die den Familienstammbaum anzeigen.

Der Name Wolfarth kann das persönliche Erbe anerkennen, das für eine Familie oder einen einzelnen Erwachsenen besteht. Einige Forscher vermuten, dass der Nachname einmal eine patrilinare Linie als Abstammungsnachweis darstellte, was bedeutet, dass es denen, die ihn tragen, Verantwortung gibt, ein gesundes Erbe aufrechtzuerhalten. Es kann auch bedeuten, dass eine Familie eine fortlaufende Tradition der Wölfischreiterei über viele Generationen hinweg gepflegt hat.

Der Name Wolfarth repräsentiert auch die starke Bindung, die viele Personen und Familien für die Wölfe und andere Wildtiere haben, die sie direkt oder indirekt berühren. Diejenigen, die diesen Namen tragen, haben möglicherweise auch eine gewisse Wertschätzung für die Schönheit, die Wildnis und die Beständigkeit, die Wölfe verkörpern. Der Name erinnert diejenigen, die ihn tragen, daran, mit demütiger Ehrfurcht für die Wildnis und die Schönheit um sie herum zu leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Wolfarth: Woher kommt der Name Wolfarth?

Der ursprüngliche Nachname Wolfarth stammt aus dem althochdeutschen Wortwolfard, was soviel wie "Herrschaftsbesitzer über einen Wolf" bedeutet. Es wurde ursprünglich als Titel für einen Adelsmann benutzt, der über Wölfe und andere Raubtiere beherrschte und freundlich für sie sorgte.

Der Wolfarth-Nachname ist heute am weitesten in Deutschland und Österreich verbreitet. In den letzten zwanzig Jahren hat er jedoch an Beliebtheit gewonnen und findet sich jetzt auch im Vereinigten Königreich sowie in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern.

Der Nachname Wolfarth ist auch in mehreren anderen Sprachen vorhanden, darunter Wolfard (Deutsch und Dänisch), Wolfhard (Deutsch und Norwegisch) und Wulfard (Schwedisch).

In Übersee hat der Name Wolfarth eine lange Geschichte. Mitte des neunzehnten Jahrhunderts gingen große Gruppen von Immigranten nach Minnesota, Wisconsin und anderen Teilen der USA, wo der Nachname sowohl zurückgeblieben als auch von den deutschen Familien angenommen wurde, die bereits dort lebten.

Heutzutage ist der Familienname Wolfarth ein sehr weit verbreiteter. Man findet ihn auf verschiedenen Kontinenten, in vielen Ländern sowie bei verschiedenen Ethnien. In den vergangenen Jahren hat sich das Wort auch als Vorname als eine weitere Hommage an die einst ansässigen Adelszeiten etabliert.

Varianten des Nachnamens Wolfarth

Zum Nachnamen Wolfarth gibt es viele Varianten und Schreibweisen.

Traditionell ist Wolfarth ein deutscher Nachname. Einige Schreibweisen die man finden kann sind Wolfert, Wolfhard, Wolfhardt, Wolfhyrd und Wolfehard. In bestimmten Regionen der deutschsprachigen Länder gibt es auch ähnliche Varianten, darunter Wolfards, Wolferds, Wolfardsloh, Wolfartshofen und Wolfartsweier.

Einige dieser Nachnamen lassen sich eindeutig auf bestimmte Varianten des Originalnamens zurückführen, andere sind jedoch ähnlich, ohne direkt abgeleitet worden zu sein. Der Name Wolfehard etwa leitet sich direkt von Wolfarth ab, während Wolfards und Wolferds deutliche Varianten des ursprünglichen Namens sind.

Daneben gibt es auch andere Nachnamen, die sich ähneln, aber keine direkte Beziehung zu Wolfarth haben. So ist Wolfarth in manchen Regionen der deutschsprachigen Länder auch eine Abwandlung des Namens Rollmops, was auf das althochdeutsche Wort "wulf" für "Wolf" hinweist.

Es gibt auch viele Versionen des Nachnamens, die auf anderen Teilen Europas verstreut sind. Wolfarth ist auch ein sehr bekannter ungarischer Name, dessen ähnliche Varianten Wallhart oder Wollhart heißen. In Polen findet man die ähnliche Version Wolferth und in Schweden die Namensähnlichkeiten Wahlström und Walström.

Mit anderen Worten, obwohl er als "Wolfarth" bekannt ist, gibt es viele ähnliche Versionen des Namens, sowohl in verschiedenen Sprachen als auch in verschiedenen Regionen und Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Wolfarth

  • Brigitte Wolfarth ist eine erfolgreiche deutsche Kostümbildnerin, die für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen wie dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Sie war für Kostüme in Filmen wie „Lola rennt“, „Good bye, Lenin“ und „Lila, Lila“ verantwortlich.
  • Peter Wolfarth ist ein deutscher Schauspieler, der derzeit bei der RTL-Serie „Sturm der Liebe“ mitwirkt.
  • Felix Wolfarth ist ein deutscher Filmemacher und Autor, der für den Deutschen Filmpreis für den mehrfach ausgezeichneten Film „Kleine Schritte“ nominiert wurde.
  • Karl Wolfarth war ein österreichischer Volkssänger, der Komponist und Musiker. Er wurde im 19. Jahrhundert für seine künstlerischen Leistungen als Volkskünstler und für die Pflege von Volksliedern berühmt.
  • Christina Wolfarth ist eine deutsche Schauspielerin, die zuletzt in der RTL-Serie „Der Lehrer“ zu sehen war.
  • Markus Wolfarth ist ein deutscher Autor und Sprecher, der durch seine zahlreichen Produktionen von Hörbüchern und Nachrichtensendungen bekannt wurde.
  • Franz Xaver Wolfarth war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge des 19. Jahrhunderts.
  • Albert Wolfarth war ein deutscher Architekt, der vor allem an Neobaroque-Bauten in den Stadtzentren von vielen nordischen und baltischen Städten beteiligt war.
  • Clara Wolfarth war eine in Berlin lebende Komponistin und Pianistin des 19. Jahrhunderts und arbeitete häufig mit Johannes Brahms und Richard Strauss zusammen.

Weitere Nachnamen

WolfardWolfart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wolfarth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%