Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hignett - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hignett: Was bedeutet der Familienname Hignett?

Der Nachname Hignett ist ein seltener Familienname, der möglicherweise aus dem Norman-Gaelisch stammt. Im Englischen bedeutet Hignett im Allgemeinen ein kleiner Junge, der im lateinischen Ursprung „ingenuus“ bedeutet.

Historisch wurde der Name Hignett über England, Wales und Schottland verbreitet, wobei der Name sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet wurde. Obwohl es heute wenige Menschen mit dem Nachnamen Hignett gibt, wird er immer noch in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich verwendet.

Der Name Hignett taucht zum ersten Mal im Jahr 1177 in einer Liste der adligen Besitzer des Hignetts-Wappens auf, das dann an interessierte Käufer in York und London verkauft wurde. Möglicherweise stammte der Name Hignett auch vom altenglischen Wort „hige“ ab, was soviel wie „Dorf“ oder „Hügel“ bedeutete.

Der Nachname Hignett stammt möglicherweise auch von Hangland ab, einer alten Englischform für „Hügelland“. Andere Theorien besagen, dass der Name auch auf Henry stammt, das als einer der beliebtesten Namen in Europa war aber auch auf Henles, das ein normannisches Wort ist, das soviel wie „ehrliche“ oder „echte“ bedeutet.

Anhänger des Nachnamens Hignett sind häufig stolz auf ihren Namen und die Geschichte von der weit verbreiteten Verwendung des Namens mit einzigartigen Etymologien. Es gibt nicht viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen, aber es ist ein einzigartiger und interessanter Familienname.

Herkunftsanalyse bestellen

Hignett: Woher kommt der Name Hignett?

Der Nachname Hignett stammt aus dem angelsächsischen Namen „Higeneat“ – einer Kombination aus den Wörtern "hyge" und "eat". Dies bedeutet so viel wie „moralisch guter Tischgenosse“ oder „derjenige, der die Tischregeln respektiert“.

Der Nachname Hignett war im Mittelalter in den britischen Inseln weit verbreitet und heute findet man ihn vor allem im Nordosten Englands. Der Name ist in verschiedenen Variationen in ganz Großbritannien verbreitet, wie zum Beispiel in Scotland, Wales und Northern Ireland.

Der Name Hignett wird auch in Indien und den Vereinigten Staaten gefunden, wo viele im 19. Jahrhundert mit britischen Kolonisten aus Europa eingewandert sind. Des Weiteren ist der Name auch in Australien und Neuseeland beliebt, wo britische Siedler ebenfalls im Laufe der Geschichte eingetroffen sind.

Der Nachname Hignett geht noch länger zurück als das 19. Jahrhundert. Bekannt sind viele Hignetts, die noch während des 13. und 14. Jahrhunderts in England – und später in Schottland – lebten. Viele alte veröffentlichte Berichte stammen aus der Zeit vor 1600.

Varianten des Nachnamens Hignett

Es gibt einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Hignett. Zunächst hat der Name seinen Ursprung im alten Englischen, wobei die Herkunft variieren kann. Einige der ältesten Varianten des Hignett-Namens sind Higgnett und Higgoe. Auch Hegnell, Hignall und Hignell wurden vereinzelt als Alternative verwendet. Obwohl ihre Herkunft historisch nicht klar ist, könnten diese Namen korrupte Versionen des Nachnamens Hignett sein.

Dem Hignett-Namen sind auch Varianten verbunden, die auf andere Sprachen und Kulturen zurückgehen. Zum Beispiel wurde eine häufige Variante des Hignett-Namens im Deutschen als Hignette verwendet. Eine weitere schottische Variante ist Higgitt, gefolgt von Higgiston.

Im Französischen haben sich viele Varianten des Nachnamens Hignett etabliert, die über die Jahrhunderte fortgeschrieben wurden. Zu diesen gehören Hughes, Huguet, Highet, Higgonet und Higone.

In den letzten Jahren haben sich auch viele lateinamerikanische Länder angenommen, die den Namen Hignett tragen. In Mexiko, Kolumbien und in anderen lateinamerikanischen Ländern sind Varianten des Hignett-Namens wie Higuet, Higonet und Higuena weit verbreitet.

Eine weitere Variante des Hignett-Namens ist Higno, die insbesondere in den französischsprachigen Teilen von Kanada und den USA verwendet wird. Auch hier kann die Variation auf eine korrupte Version des alten Englischen zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hignett

  • Es gibt viele berühmte Personen mit dem Nachnamen Hignett. Zu den bekanntesten zählen:
  • Jonathan Hignett: Der britische Sportexperte arbeitete als Analyst und Kommentator für die BBC und andere Politik- und Sportsendungen.
  • Roger Hignett: Er war ein britischer Schauspieler, der in mehreren Film- und Fernsehproduktionen in den 1950er und 1960er Jahren zu sehen war.
  • Dave Hignett: Dave ist ein bekannter britischer Radiomoderator und Sänger. Er begann seine Karriere in den frühen 1980er Jahren und moderierte einige beliebte Radio-Shows.
  • James Hignett: James ist ein englischer Fußballspieler, der sein ganzes Berufsleben in Ligen im Großbritannien verbrachte. Er gewann mehrmals den Player's Player of the Year und erhielt mehrere Einladungen zur englischen Nationalmannschaft.
  • David Hignett: David ist ein britischer Musiker und Komponist. Er spielt als Pianist der Royal Opera und hat mehrere Stücke beigesteuert, die zum Besten des Genres klassische Musik gehören.
  • Jane Hignett: Jane ist eine kanadische Pianistin und Komponistin. Sie hat mehrere preisgekrönte Stücke komponiert, darunter mehrere fuer das beruehmte canadische Kammer Ensemble "Ensemble Meltdown".
  • Jeff Hignett: Jeff ist ein britischer Schauspieler, der an vielen Film- und TV-Produktionen in den 1980er und 1990er Jahren beteiligt war.
  • Nick Hignett: Nick ist ein englischer Musiker und Songwriter. Er hat mehrere Alben mit einer Vielzahl von Musikgenre aufgenommen, unter anderem Punk, Rock und Jazz.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hignett" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%