Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Patey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Patey: Was bedeutet der Familienname Patey?

Der Nachname Patey ist ein ursprünglich französischer Nachname, der ursprünglich das Wort " fronc " bedeutete. Fronc bedeutet etwa " Kreuzung " oder " Kreuzung von zwei Flüssen ”, was wiederum den früheren Namen des heutigen Meeres, den Baie de Seine, widerspiegelt.

Aufgrund der früheren Bedeutung kann der Nachname Patey viel darüber aussagen, woher die Familie ursprünglich stammt und wie weit sie zurückgeht. Im traditionellen mittelalterlichen France ist es üblich, dass Familien bekannte Namen trugen, die auf ihre Herkunft hinwiesen. Daher ist es wahrscheinlich, dass viele Familien, die Patey heißen, in der Gegend des Baie de Seine leben und stammen.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name über verschiedene Länder und Kulturen ausgebreitet. Zum Beispiel sind Pateys in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Südamerika und sogar in Nordamerika anzutreffen. In Nordamerika wurde der Name im Zusammenhang mit der Überfahrt im Zuge der Einwanderung zu Beginn des 19. Jahrhunderts beliebt und seitdem können viele Familien nachweisen, dass sie von demselben Stammbaum abzweigen.

Es gibt auch ein oder zwei Theorien darüber, wie der Name Patey entstanden sein könnte. Ältere Bücher erwähnen einen französischen General namens Marcel Patey. Es wird angenommen, dass der Name möglicherweise auf den Wunsch zurückzuführen ist, ihn zu ehren, nachdem er eine Aufgabe erfolgreich erfüllt hatte. Andere spekulieren, dass der Name möglicherweise von der französischen Phrase „pa taif“ abgeleitet wurde, was so viel wie "your pace" bedeutet und sich auf ein Loblied für eine erfolgreiche militärische Leistung bezieht.

Trotzdem bleibt der Ursprung für den Namen Patey ein Rätsel. Eines ist jedoch sicher: Eine riesige Anzahl von Menschen trägt heute weiterhin diesen Nachnamen - ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er irgendwo in der Vergangenheit eine wichtige Bedeutung hatte.

Herkunftsanalyse bestellen

Patey: Woher kommt der Name Patey?

Der Nachname Patey entstammt einer einzelnen Familie, die in England und anderen Teilen Europas aus dem 11. bis 12. Jahrhundert vorkam. Patey ist ein seltenen Nachname, der jedoch in weiteren Ländern, darunter Kanada, den USA, Australien und Neuseeland, sowie in anderen Teilen Großbritanniens, besonders in England, Nordirland und Schottland weit verbreitet ist.

Es ist wahrscheinlich, dass der Nachname Patey aus dem alten englischen Wort „Pattig“ abgeleitet ist, das einst ein Mitglied der Pächterschaft bezeichnete, also einer Person, die die Nutzung eines Bauernhofs zur Ernte von Korn oder Getreide ermöglichte.

Im Laufe der Jahrhunderte haben die Familienmitglieder, welche den Nachnamen Patey tragen, sich über das gesamte britische Commonwealth ausgebreitet. Obwohl viele Mitglieder des ursprünglichen Familienclans in England und Wales blieben, übersiedelten andere nach Australien, Neuseeland, Kanada und in die USA, wo heute viele direkte Nachkommen des Familienclans leben.

Es gibt heutzutage viele Menschen, die den Nachnamen Patey tragen. Beziehungen zu anderen Familien, die den gleichen Nachnamen tragen, sind jedoch schwer zu beweisen. Es sind jedoch irische, schottische und englische Familien mit dem Nachnamen Patey bekannt, die ihre Wurzeln in alten Familienorden haben und auf eine lange Geschichte zurückblicken können.

Varianten des Nachnamens Patey

Patey ist ein häufiger Nachname in den britischen Ländern und in einigen Teilen Europas und der Karibik. Es gibt viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den ursprünglichen Patey zurückgehen.

Die häufigsten Variationen des Nachnamens Patey sind Paty, Patie, Patty, Pattie, Pattey, Patee, Pattee, Patti, Pate, Paddy, Patte und Pat. Diese Schreibweisen stammen alle aus dem irisch-englischen Ursprung des Patey-Namens.

Ein weiteres, häufiges, aber seltener vorkommendes Patey-Äquivalent ist das französische 'Patié', das hauptsächlich in Kanada und den Staaten des nördlichen Großraums vorkommt.

Es gibt auch einige weniger häufige Schreibweisen, die auf den ursprünglichen Patey zurückgehen. Beispiele dafür sind Pate, Pates, Pater, Patery, Petey, Petey, Pettey, Petey.

Manche Nachnamen haben eine ähnliche Aussprache oder ähnliche Wurzeln, sind aber eigentlich unterschiedlich. Einige der bestehenden Patey-Varianten sind Pata, Petta, Beeti, Pittay und Betta.

Es gibt auch vereinzelte weibliche Varianten des Nachnamens Patey, wie zum Beispiel Paty, Patie und Patty. Diese sind normalerweise diejenigen, die weibliche Kosenamen aufweisen, wie zum Beispiel Pat oder Patty.

Einige Nachnamen, die ähnlich aussehen und gleiche Ursprünge haben können, sind Pay, Paye, Peaty, Petty, Peyton, Petey, Pitman und Putte. Alle diese Nachnamen sind auf Englisch, französisch oder irisch Ursprung.

Ihnen ist gemeinsam, dass sie alle entweder auf Patey oder auf eine seiner Varianten zurückgehen. Wenn man Nachnamen nach ihrer Ursprungsbedeutung sortiert, offenbaren sich auch noch weitere ähnliche Schreibweisen, wie zum Beispiel Patmore, Paton, Patrican und Patwell.

Berühmte Personen mit dem Namen Patey

  • Sir James Patey: Patey ist ein britischer Admiral, der im Atlantik, im Pazifik und im Indischen Ozean diente.
  • Sir Thomas Patey: Sir Thomas Patey war ein Admiral der Royal Navy der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
  • Sir Harold Patey: Sir Harold Patey war ein British Shipbuilder, der eine Reihe von führenden Kriegsschiffen entwickelte.
  • Sir Christopher Patey: Sir Christopher Patey war ein Offizier der Royal Navy, der an der Schlacht von Grand Port, der Schlacht von Akbar und der Schlacht von der Östlichen Koalition des sechsten Koalitionskrieges teilnahm.
  • Sir Philip Patey: Sir Philip Patey war ein britischer Admiral, der zur Zeit der Französischen Revolution diente.
  • Grand Admiral Sir Thomas Patey, G.C.B.: Grand Admiral Sir Thomas Patey, GCB war ein Admiral der Royal Navy, der an der Schlacht von Trafalgar und am Einsatz im Ärmelkanal teilnahm.
  • Edward Patey: Edward Patey war ein englischer Ornithologe und ein führender Autor der 19. Jahrhunderts.
  • Elizabeth Patey: Elizabeth Patey ist eine britische Schauspielerin, die in verschiedenen Filmen, wie z.B. The Bill Tracker, The Beast of Bray Road und Blitz gespielt hat.
  • Nina Patey: Nina Patey ist eine britische Sängerin und Songwriterin, die mit James Blunt und Jamie Cullum zusammengearbeitet hat.
  • Joe Patey: Joe Patey ist ein britischer Drummer, der mit dem US-amerikanischen Indie-Rock-Duo Sleigh Bells und anderen Bands aufgetreten ist.
  • Prof. Dr. Patey : Prof. Dr. Patey ist ein renommierter kanadischer Neurologe, Mitglied der Royal Society of Canada und wurde mit verschiedenen Preisen für seine bedeutenden Geleistungen geehrt.
  • Nellie Patey: Nellie Patey war eine englische Schauspielerin und sie war ein Mitglied des Royal Shakespeare Company.

Weitere Nachnamen

PatelPatenPaterPaterowiczPaterskaPaterskiPatersonPateson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Patey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%