Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

„Wurzeln neu entdeckt: Wie ein DNA-Test bei iGENEA meinen Blick auf meine Familiengeschichte grundlegend veränderte“

Als ich die detaillierten Ergebnisse meines DNA-Tests von iGENEA öffnete, war ich überrascht zu sehen, dass ich genetische Verbindungen zur Skandinavischen Halbinsel hatte. Diese unerwartete Entdeckung hat meine Identität als Person verändert und meine bisherigen Annahmen über mich und meine Herkunft in Frage gestellt.

J. Stack

weiterlesen

Stack: Was bedeutet der Familienname Stack?

Der Nachname Stack ist ein häufiger Name, der vor allem in Irland, England, Scotland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland vorkommt. Es ist ein sehr alte und sehr bekannte Name, die auf den irischen Namen Mac an Staca (anglisierte Version) zurückgeht, was auf die alte Tradition eines Jahrmarktes oder an einem Berg oder einer Insel hingewiesen hat.

Stack, im speziellen auch bekannt als Stacks, Stacks, Stacken, Stacksen oder Stacksen. Hat viele verschiedene Ursprünge und Bedeutungen, abhängig davon, in welchem Land und in welcher Region eine Person lebt. Eine häufige Bedeutung ist, dass die Person als Bergleute gab und auch ein Bergmann sein könnte, da es auf eine Bergbaugeschichte des Familienzweigs hinweist.

Es kann auch als ein Name des Kaufmanns gesehen werden, da Stack ein Wort für einen Stapel oder eine Menge ist, so dass die Person als Händler gesehen werden kann. Es kann auch ein Name sein der auf Schmiede, Eisenerzeuger und Bogenmacher hinweist. Einige beschreiben Stack auch als einen Namen, der auf den mittelalterlichen Arzt William de Staga zurückverfolgt werden kann, der im neunten Jahrhundert lebte.

Der Name Stack kann auch als ein Name des Schotten gesehen werden, denn Stacks ist ein sehr altes Wort für das hoch ceilidh, eine alte Form des Tanzs als Teil eines Familienfestes.

Insgesamt ist der Nachname Stack ein Name, der mehrere Bedeutungen und Ursprünge hat, der auf eine lange Familienhistorie hinweist und die in verschiedenen Ländern, Regionen und Kulturen sehr ähnlich bekannt und beliebt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Stack: Woher kommt der Name Stack?

Der Nachname Stack stammt aus dem Irish Gaelic und bedeutet etwa "Holzscheit" oder "Balken". Er war vermutlich anfänglich ein Beiname bzw. Spitzname, für jemanden der an einem Holzstapel arbeitete, aber auch ein Wappenzeichen. Dieser surnom passte also nicht nur zu einer Beschäftigung, sondern auch zu einer Berufspersönlichkeit oder einem Charakterzug.

Infolge der vielen großen Einwanderungswellen des 18. und 19. Jahrhunderts, verbreitete sich dieser Nachname von Großbritannien nach Nordamerika und auch nach Australien.

Heutzutage ist dieser Name sowohl in Großbritannien als auch in Irland verbreitet, voiral in ländlichen Regionen. In Nordamerika ist der Nachname Stack besonders häufig in den USA sowie in Kanada. Außerdem ist er in Australien und auch in Ländern in Zentralamerika, Südamerika und dem Mittleren Osten polit.

Es gibt einige Variationen des Namens, darunter Stek, Stackman, Stacks und Stecks. Personen mit dem Nachnamen Stack sind auch in vielen Sportstaffen zu finden, auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, wie z.B. dem britischen Fußballverband. Sie können auch in Film und Fernsehen, als auch in der Musikbranche gefunden werden.

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass der Nachname Stack ein weitverbreitetes Phänomen ist, das in zahlreichen Ländern anzutreffen ist, sowohl im Sport als auch im Fernsehen, Film und Musikbereich.

Varianten des Nachnamens Stack

Der Nachname Stack kann in verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorliegen. Am häufigsten ist er wahrscheinlich in seiner Originalform Stack zu finden. Daneben kann man ihn aber auch als Stacke, Stacks, Stak, Stacksen, Stacck, Stackeck, Stakk, Stake, Stakke, Staksen und Staken begegnen.

Außerdem existieren einige Nachnamen gleichen Ursprungs, die sich aus phonetischen Anpassungen oder dialektalen Einflüssen ergeben. Zu diesen Namen gehören Staak, Stacc, Stak, Stackek, Stacki, Stakk, Stakke, Staack, Staakk und Stackek.

Varianten und Verkleinerungsformen des Nachnamens, die man meist nur entlang der deutschen Grenzen antrifft, sind Stackele, Stackmann, Stäckle und Steckel. Daneben gibt es noch anglosächsische Variationen wie Stagg, Stak, Stakk, Stacle, Stag und Stackman.

Möglicherweise stammen einige Familien mit oben genannten Nachnamen vom selben Stamm ab, lassen sich aber durch historische Kontroversen und Einzelgängerei kaum verfolgen. Deshalb ist es schwierig, einen eindeutigen Zusammenhang herzustellen. Es ist aber möglich, dass sich Spuren dieser Nachnamen in zahlreichen Orten, Siedlungen und Kircheneinträgen finden lassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Stack

  • Hugh Stack: Hugh Stack ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in Filmen und Fernsehserien wie „Gotham“, „Divorce“, „Supergirl“ und „A Million Little Things“ bekannt ist.
  • Emma Stack: Emma Stack ist eine australische Schauspielerin, die am bekanntesten ist für ihre Auftritte in Filmen wie „Bad Blood“, „The Wishing Tree“ und „The Witch of Babylon“.
  • Elizabeth Stack: Elizabeth Stack ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die am bekanntesten ist für ihre Darstellung der Mrs. Pordy in der Fernsehserie „Fuller House“.
  • Michael Stack: Michael Stack ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in den Filmen „Der Patriot“ und „Requiem for a Dream“ bekannt ist.
  • Joe Stack: Joe Stack ist ein US-amerikanischer Pianist und Komponist, der bekannt ist für seine Zusammenarbeit mit den Künstlern wie Wynton Marsalis und Al Jarreau.
  • Reggie Stack: Reggie Stack ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stand-up-Comedian, der bekannt ist für seine Auftritte in Filmen wie „Fools Rush In“, „The Waterfront Kids“ und „The Wild West“.
  • Sander Stack: Sander Stack ist ein niederländischer Schauspieler, der häufig im Fernsehen in Rollen wie „Julia: Eine ungewöhnliche Frau“, „Doofpot“ und „Kruimeltje“ zu sehen ist.
  • Dr. James Stack: Dr. James Stack ist ein US-amerikanischer Kardiologe, der bekannt ist dafür, das „Stack Programm“ zur Behandlung von Herzerkrankungen ins Leben gerufen zu haben.

Weitere Nachnamen

StaceyStachStacieStackhausStackhousStackhouseStacksStacy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%