Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Willens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Willens: Was bedeutet der Familienname Willens?

Der Nachname Willens ist ein häufig in Deutschland vorkommender Nachname. Er basiert häufig auf dem mittelhochdeutschen Ausdruck "wil" oder "willo", was übersetzt "Wille" bedeutet. Der Name kann als ein Symbol für Leidenschaft, Motivation, Durchhaltevermögen oder Aufrichtigkeit betrachtet werden.

Wenn man sich den Namen näher anschaut, kann man in ihm etwas vom Wesen und Charakter des Trägers ablesen. Wer den Namen trägt, zeigt sich als jemand der entschlossen ist, seine Ziele zu erreichen, an seinen Ideen und Plänen festhält und Konsequenzen in Kauf nimmt. Der Willensname unterstreicht diejenigen Eigenschaften, die nötig sind, um schwierige Aufgaben zu bewältigen. Er vermittelt starke Emotionen und Gefühle und symbolisiert die Kraft und Energie, die nötig sind, um seine Ziele zu erreichen.

Es ist davon auszugehen, dass der Name Willens auf eine alte, germanische Familie zurückgeht. Obwohl der Name in vielen Teilen von Deutschland, besonders im Süden, häufig ist, ist er nicht besonders in anderen europäischen Ländern verbreitet. Eine andere Variante des Namens ist Willer, häufig auf den Philippinen und in den Vereinigten Staaten.

Der Name Willens zeigt, dass seine Träger dazu in der Lage sind, Herausforderungen anzunehmen und ihre Ziele durch Ausdauer und Disziplin zu erreichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Willens: Woher kommt der Name Willens?

Der Nachname Willens ist ein deutscher Familienname, der mit dem althochdeutschen Wort „wille“ zusammenhängt und eine Form des Namens Wilhelm darstellt. Ursprünglich stammt der Name aus Norddeutschland und ist in historischen Dokumenten aus dem Mittelalter nachgewiesen. Im Laufe der Jahrhunderte breitete sich die Familie Willens jedoch über viele Länder aus, was zur Entstehung verschiedener Variationen des Namens führte.

Heute ist der Name Willens in ganz Deutschland und den umliegenden Ländern weit verbreitet. Der Name hat zudem seinen Weg in englischsprachige Länder wie die USA und Großbritannien, Spanien, Italien, Mexiko, Argentinien, Israel und Südafrika gefunden.

In den Vereinigten Staaten sind Smith, Johnson und Williams die häufigsten Familiennamen. Der Name Willens war bei der letzten Zählung in den USA jedoch unter den Top 1.000 der häufigsten Nachnamen. Auch in Großbritannien liegt der Name Willens in den Top 1.000 häufigsten Familiennamen. In Deutschland und anderen Teilen Europas ist der Name Willens jedoch noch häufiger. In manchen Regionen ist er sogar der häufigste Familienname.

In Deutschland ist der Name Willens häufig in der Nähe von Städten und Gemeinden wie Berlin, Hamburg, Bremen, Mainz, Frankfurt, Hannover und Dortmund zu finden. Er ist jedoch auch in vielen anderen Bundesländern wie Bayern, dem Saarland und Teilen der ehemaligen DDR verbreitet. Der Name Willens ist auch in anderen europäischen Ländern, wie Österreich, der Schweiz, Polen, der Tschechischen Republik, Schweden, Rumänien und Belgien überall zu finden.

Varianten des Nachnamens Willens

Der Nachname Willens kann in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommen. Einige Beispiele für derartige Variationen, die den gleichen oder ähnlichen Ursprung haben, sind: Wilen, Wilens, Wileman, Wilians, Willemann, Wells, Willems, Wilmans, Wyllens, Wylen, Willieme, Wilmken, Willmann, Wylmans.

Der gleiche Nachname hat unterschiedliche Variationen in verschiedenen Sprachen. In Deutschland beinhaltet der Name meist die Variante Willens, während er in den Niederlanden oft als Wils oder Wyls vorkommt. In Frankreich ist er als Willant oder Willants geläufig.

Der Name kann auch in einzelnen Zeichen dargestellt werden, z.B. Willem, Willims, Wilmes, Wilms, Willom, Willoms, Wilsum, Wilsun. In manchen Fällen ist Willems ein Synonym für Willens, obwohl es kein Name für einen ganzen Nachnamen ist.

Der Nachname ist auch in anderen Sprachen vertreten. In Portugiesisch ist er als Willians oder Williãns bekannt, in Polnisch als Wilman oder Wilmans, in Schwedisch als Villen, in Norwegisch als Vilhelm und in Dänisch als Vilhelm. Auch individuelle Abwandlungen wie Wilmort und Wilmuck sind geläufig.

Der Name kann auch in verschiedenen Kombinationen mit anderen Nachnamen vorkommen, z.B. Willens-Lupke, Willens-Brüggemann, Willens-Martens oder Willens-Schneider.

Es gibt auch mehrere verschiedene akademische Varianten des Nachnamens, wie z.B. Willenschd, Willen, Willensh, Willenshg, Willensä, Willensm und Willensy. Diese sind meist spezifischer für bestimmte Regionen und Zweige der Nachnamenherkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Willens

  • David Willens: amerikanischer Schauspieler und Sänger, der in der TV-Reality-Show und dem Film Triple Threat mitspielte.
  • Zach Willens: amerikanischer Musiker und Schlagzeuger der Band Coldraine, sowie ein Session-Drummer bei einer Vielzahl anderer Bands.
  • Isi Willens: amerikanischer Regisseur und Autor, bekannt für sein Filmdebüt Der Flug aus dem Licht.
  • Karen Willens: amerikanische Produzentin, Autorin und Schauspielerin, für ihre Rollen in Filmen wie Donnie Brasco und Escape From L.A. bekannt.
  • Mary Wilens: amerikanische Schauspielerin und Schriftstellerin, die durch ihre Gastauftritte in TV-Shows wie ER. Oz und Six Feet Under bekannt wurde.
  • Herschel B. Willens: amerikanischer Politiker, der zwischen 1983 und 1993 dem Gouverneur von Nebraska diente.
  • Philip Willens: amerikanischer Schauspieler und Sänger, der durch seine Rolle in dem Film Ein Tag im September bekannt wurde.
  • Eric Willens: Belgischer Musiker, der Gitarrist des Bandprojektes Ragdoll ist.
  • Josh Willens: amerikanischer Schauspieler, der unter anderem in Filmen wie Southland Tales und Unberechenbar mitspielte.
  • Drew Willens: amerikanischer Musiker und Gitarrist der Band Coldraine, sowie ein Session-Gitarrist bei einer Vielzahl anderer Bands.

Weitere Nachnamen

WilleWillebrandWillebrandtWillebrantWilleckeWilleckenWilleckesWillekeWillekenWillekensWillekesWillemWillemerWillemsWillemseWillemsenWillenWillensenWillenweberWillerWillerdingWilleringWillermannWillersWillerscheidWillerscheidtWillersenWillershausenWillertWillerton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Willens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%