Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamiec - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamiec: Was bedeutet der Familienname Adamiec?

Der Nachname Adamiec stammt aus dem Polnischen und ist verwandt mit dem Namen Adam, was übersetzt "der Erste" bedeutet. Die genaue Herkunft des Namens ist nicht bekannt.

Der Familienname wurde ursprünglich als Admont, Adomas oder Adamcew verwendet. Der Nachname wurde zuerst in jenen Gebieten von Polen verbreitet, aus denen heute die Länder Litauen, Ukraine und Weißrussland stammen. Er könnte auch auf Deutschland, Vereinigtes Königreich und die Vereinigten Staaten überschwappen.

Der polnische Name Adamiec kann mehrere Bedeutungen haben, abhängig von der Region, aus der er stammt. In vielen Fällen bedeutet der Name Adamiec, dass die Person der Besitzer ist, da er den Titel Adam trägt. In anderen Fällen kann der Name auch als "Auswahl" bezeichnet werden, da Adam in einigen Kontexten als "der Erwählte" begriffen wird. Es wird angenommen, dass der Name Adamiec ursprünglich als Wort aus dem Slawischen stammte, das beziehungsweise als "Adam" oder "Adamce" übersetzt werden kann.

Der Familienname Adamiec ist nicht typisch polnisch und ist nicht so häufig anzutreffen. Es kann also sein, dass die Person den Namen in einer anderen Familie oder auch in anderen Ländern finden kann. Die meisten Adamiecs sind in Polen zu finden, aber es gibt auch einige andere Länder, in denen der Nachname gebräuchlich ist. Der Name ist ein Zeichen einer sehr alten Herkunft, und die Bedeutung des Namens Adamiec kann den Personen viel über ihre Familienfarben und entfernten Vorfahren erzählen.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamiec: Woher kommt der Name Adamiec?

Der Nachname Adamiec stammt ursprünglich aus dem polnischen Adelsgeschlecht Adamiec. Im Laufe der Jahrhunderte ist er in der Region um Schlesien und Galizien beliebt geworden. Heutzutage ist der Name Adamiec in weiten Teilen Europas verbreitet, insbesondere in Polen. Viele Einwanderer haben den Nachnamen mit ihrer Familie in die USA, nach Kanada, Australien, Neuseeland, Uruguay und sogar nach Südafrika gebracht.

Das beliebteste Herkunftsland des Namens Adamiec ist Polen. Es gibt mehr als 14.000 Einträge des Nachnamens im telefonischen Verzeichnis des Landes. In den Vereinigten Staaten stammen schätzungsweise 8.400 Adamiecs aus Polen, gefolgt von Deutschland und der Ukraine. Auch in verschiedenen osteuropäischen Ländern sind viele Adamiecs zuhause, beispielsweise in Belarus, Rumänien, Bulgarien und der Tschechischen Republik.

Trotz der weiten Verbreitung bleibt der Nachname Adamiec selten und kann nicht mit den anderen häufigen polnischen Nachnamen mithalten. Außerdem ist es schwerer, speziellere Informationen über die Namensverteilung zu finden, da die Adamiecs häufig als polnische Familie identifiziert werden.

Trotzdem ist der Nachname Adamiec mittlerweile zu einem globalen Phänomen geworden. Heutzutage kann man ihn in vielen Ländern der Welt finden und es ist ziemlich einfach, in Verbindung mit anderen Adamiecs zu bleiben.

Varianten des Nachnamens Adamiec

Adamiec ist ein häufiger polnischer Nachname, der zur Gruppe der sogenannten topographischen Namen gehört und möglicherweise von dem Namen Adam abgeleitet ist.

Topographische Nachnamen definieren sich nach den geographischen Merkmalen der umgebenden Umgebung und beziehen sich auf ein bestimmtes Gebiet, in dem der ursprüngliche Namensgeber wohnte oder auf ein Symbol oder ein Attribut, das ihn repräsentierte.

Dadurch gibt es mehrere Varianten des Namens, unter anderem Adamec (auch Adamiec), Odomiec (auch Odymiec) und Maciec (auch Maciejec, Macielecki). Entsprechend häufig finden sich auch andere Formen, insbesondere bei Nachnamensvarianten innerhalb anderer Sprachen.

Es gibt zwar einige Alternative Schreibweisen und Varianten des Nachnamens, das Grundelement des Namens Adamiec bleibt in allen Fällen jedoch erhalten. Einige Schreibweisen, die ähnliche Varianten des Exponats sind, sind:

Adomiec

Adamcyk

Adamé

Adamik

Adamini

Adamowicz

Adamy

Adamus

Adamiuk

Adomec

Odamiuk

Odymiec

Macieck

Macieczak

Maciejak

Maciejczyk

Maciejowski

Macejko

Macejczak

Macielecki

Macelewski

Maciak

Berühmte Personen mit dem Namen Adamiec

Es gibt verschiedene berühmte Personen, die den Nachnamen Adamiec tragen. Jan Adamiec ist ein polnischer Schauspieler und Regisseur, der für verschiedene polnische Theatern und Theater inszeniert und in verschiedenen Produktionen mitgewirkt hat. Er ist ein mehrfacher Preisträger und nahm an verschiedenen internationalen Festivals teil. Vlado Adamiec ist ein slowenischer Basketballspieler, der 16 Jahre lang für Teams in allen slowenischen Ligen spielte. Er spielte international für verschiedene Teams in Kroatien und Deutschland und gewann 2006 die Slovenian Cup mit seinem damaligen Team. Adrian Adamiec ist ein polnischer Radrennfahrer, der am meisten für Winners Cycling Team aus Polen antrat. Er nahm an verschiedenen Rennen in ganz Europa und Nordamerika teil und gewann 2019 den polnischen National Cup. Kamil Adamiec ist ein polnischer Fußballspieler, der aktuell für KS Lubliniec in der III Liga in Polen spielt. Er begann seine Karriere im Verein Jagiellonia Bialystok und spielte auch in der polnischen I Liga. In der Saison 2018/19 nahm er mit seiner Mannschaft an den polnischen ligenspezifischen Aufstiegs-Playoffs teil. Ludovic Adamiec ist ein französischer Fußballspieler, der für CA Bastia spielt. Er nahm an zahlreichen internationalen Turnieren teil, und er erhielt mehrere Auszeichnungen und Auszeichnungen, darunter den Sélection Magazine Award in der Saison 2017/18. Er spielte auch für verschiedene französische Amateurteams. Mateusz Adamiec ist ein polnischer Fußballer, der seit 2020 für Arka Gdynia in der polnischen Ekstraklasa spielt. Er nahm an zahlreichen wichtigen Turnieren und Ligaspielen teil, darunter der U-18-Europameisterschaft 2015 in Griechenland, der U-19-EM 2016 in Deutschland und der U-20-EM 2017 in Südamerika. Er ist derzeit der jüngste Spieler in Aktion. Dies sind nur einige der berühmten Personen, die den Nachnamen Adamiec tragen. Es gibt viele andere, die international und in ihren jeweiligen Ländern erfolgreich sind, darunter auch Ingenieure, Künstler und Musiker.

Weitere Nachnamen

AdamiAdamiakAdamietzAdamikAdamiokAdamitz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamiec" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%