Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albersen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albersen: Was bedeutet der Familienname Albersen?

Der Nachname Albersen ist ein niederländisch-deutsches Familiennamen, und er kann aus mehreren Teilen bestehen. Der häufigste Name besteht aus „Alber“ und „sen“, was bedeutet, dass derjenige aus der Familie der Albers stammt.

In der niederländischen Sprache bedeutet der Name „Al“ meistens „Adel“ oder „edel“ und „ber“ bedeutet „Hügel“ oder „Berge“. Der letzte Teil „sen“ kann man mit „Sohn“ übersetzen, was bedeutet, dass der Name „Sohn des Adeligen (respektive Edlen) aus den Bergen“ bedeutet.

Der Nachname Albersen ist hauptsächlich in den Niederlanden und in Norddeutschland verbreitet. Wie die meisten niederländischen Familiennamen wurde Albersen hauptsächlich als ein sicherer Weg gesehen, um Familiengehörigkeiten mit einem Namen anzugeben.

Der Name Albersen kann sich in der Schreibweise von Familie zu Familie unterscheiden und ist ein häufiges Familiennamen. Es gibt mehr als 8.000 Albersen in den Niederlanden. Der Name ist auch in anderen Ländern zu finden, aber meistens sind es Niederländer, die nach anderen Ländern ausgewandert sind.

Insgesamt bedeutet der niederländisch-deutsche Nachname Albersen normalerweise "Adeliger (respektive Edler) aus den Bergen", was zeigt, dass dieser Name in der niederländischen Sprache sowie in Norddeutschland ein verbreiteter Name ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Albersen: Woher kommt der Name Albersen?

Der Nachname Albersen stammt aus dem niederdeutschen Sprachraum, bekannt auch als die Beneluxstaaten, und ist seit vielen Jahrhunderten im Gebrauch. Es wird vermutet, dass es sich um eine abgeleitete Form des Vornamens Albrecht handelt, der im Mittelalter aufgrund seiner weiten Verbreitung auch als Allerweltsname bezeichnet wurde. Der Name Albersen ist in vielen Ländern verbreitet, insbesondere im niederdeutschen Sprachraum.

In nördlichen Regionen ist der Name Albersen vor allem in Deutschland und den Niederlanden verbreitet. Prominente Träger des Namens Albersen sind unter anderem der holländische Politiker Hans Albersen und der deutsche Schauspieler Werner Albersen. In Südeuropa ist der Name Albersen hauptsächlich mit Spanien und Portugal verbunden. InLateinamerika ist der Name in vielen Ländern verbreitet, wie zum Beispiel Brasilien, Argentinien und Mexiko. Zudem wird der Name auch in den USA und Kanada gefunden.

Heutzutage verbreite sich der Nachname Albersen über alle Kontinente hinweg, mit besonders großer Beliebtheit in den Niederlanden und den USA. Der Name wird auch verwendet, um eine breite Palette von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen zu identifizieren. So ist Albersen zum Beispiel die Nachname des engeren Zirkels einer Non-Profit-Organisation in den Niederlanden oder auch der Name einer bedeutenden Ranch in Australien.

Varianten des Nachnamens Albersen

Der Nachname Albersen hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die je nach Land und Kultur variieren. In Deutschland kann der Name Albersen zum Beispiel als Albertsen, Alberson, Alvertsen oder Alfredson geschrieben werden. In Orten mit starker altsächsischer Kultur kann der Name auch als Aaberson, Aalsberson oder Aalbertsen geschrieben werden.

Die niederländische Schreibweise des Namens Albersen sieht ähnlich aus, allerdings mit einem 'h' am Ende des Namens. Diese Schreibweise lautet Alvhersen, Albershen oder Albershon, abhängig vom Dialekt, der jeweils verwendet wird. In Amerika ist die häufigste Schreibweise des Namens Albersen Albertson, aber es gibt auch andere Schreibweisen, darunter Albretsen und Albertsen.

Der Nachname Albersen hat auch viele andere Nachnamen mit demselben Ursprung. Dazu gehören alte niederländische Nachnamen wie Alberse, Truesdell, Truesdale, Workmaster, Doornbos, Renssen, Truxell und Kilsdonk. Diese Schreibweisen variieren auch je nach Sprache und Ort.

Im angelsächsischen Raum kann der Name als Albuilder, Alfordson, Altieson, Allister, Allwood, Anderson, Allsworth oder Allwoodson geschrieben werden. In Skandinavien ist die häufigste Schreibweise des Namens Albersen Alverstedt, aber es gibt auch andere Variationen, darunter Almerstedt, Miliar, Wimarst oder Wimmerstedt.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Versionen und Schreibweisen des Nachnamens Albersen je nach Kultur und Dialekt. Alle diese Namen haben jedoch dieselbe Herkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Albersen

  • Dirk Albersen (1951) ist ein deutscher Tenor und Bariton. Er ist hauptsächlich in der Operngeschichte tätig und hat in mehr als 350 Opern und Operetten auf der Bühne gestanden. Albersen begann seine Gesangskarriere am Stadttheater Detmold und hat auch an den Opernbühnen von Halle, Bremen, Graz und Zürich Gastauftritte gehabt.
  • Brigitte Albersen (1945) war eine deutsche Schauspielerin, Musikproduzentin, Synchronregisseurin und Dialogbuchautorin. Sie hat Filme, Fernsehserien und Hörbücher synchronisiert und war auch als Sprecherin für Cartoons sowie als Moderatorin und Autorin unter anderem für den NDR-Hörfunk tätig.
  • André Albersen (1973) ist ein deutscher Moderator. Er ist Autor, Sprecher und Moderator vor allem für naturwissenschaftlich-technische Fernsehsendungen. Seine Arbeiten umfassen Sendungen wie "Raus in die Welt" (WDR-Fernsehen) und „Paradise Adventure“ (ARD).
  • Friedrich Albersen (1959) war ein deutscher Musiker und Komponist. Er hat Musik für einige der bekanntesten deutschen Radioserien geschrieben und mehr als 50 Musicals und Musikkomödien komponiert. Seine bekanntesten Werke sind "Der kleine Muck", "Walderste Sturm", "Die kleine Hexe" und "Abba".
  • Detlev Albersen (1924-2011) war ein deutscher Politiker und ehemaliger Bundesminister für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Als Bundesminister war er für die Einführung der Elterngeld, die Neuregelung des Bildungssystems und die Förderung der Weiterbildung und des Jugendsektor verantwortlich. Er war auch aktiv in der Friedensbewegung, wo er zahlreiche Reden und Artikel verfasste.

Weitere Nachnamen

AlbersAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlberson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albersen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%