Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Eine spannende Reise in die Vergangenheit: Wie die DNA-Analyse von iGENEA das Rätsel meines Familiennamen Albers entschlüsselt hat

Die DNA-Analyse von iGENEA hat mein Verständnis für meine familiären Wurzeln und den Ursprung meines Familiennamens Albers deutlich erweitert. Durch die Anwendung war ich in der Lage, mehr über die Geschichte und Bedeutung meines Nachnamens zu erfahren und Verbindungen zu historischen Ereignissen herzustellen.

N. Albers

weiterlesen

Albers: Was bedeutet der Familienname Albers?

Der Nachname Albers ist ein deutscher Name, der seinen Ursprung im westfälisch-niederdeutschen Sprachraum hat. Der Name ist auf das Mittelniederdeutsche Wort "Albere" zurückzuführen, was so viel bedeutet wie "ab und zu vermischtes Barleymeal oder Porridge". Der Name Albers ist vermutlich dadurch entstanden, dass die Leute, die solches Getreide gegessen haben, als Familie identifiziert wurden.

Aus einer weiteren Quelle ist zu erfahren, dass der Name Albers auch von dem althochdeutschen Wort "Albhart" abgeleitet sein könnte. Dies bedeutet so viel wie "weißer Schild". Die Bedeutung deutet darauf hin, dass Personen mit dem Namen ursprünglich ein Wappen hatten, das ein Schild mit weißer Farbe darstellte.

Der Name Albers ist in Deutschland sehr verbreitet und kommt in vielen Varianten vor, z.B. Elber, Elbers und Albersbach. Es ist auch bekannt, dass er vor allem im Westfalenstamm der Westdeutschen auffällt. In einigen Gebieten Deutschlands wird b uchstabiert anstatt mit einem "b".

Der Name Albers wird oft als doppelter Namen überliefert, z.B. der Doppelname Albers-Siemens oder der Triple-Name Weiss-Albers-Möller. In Deutschland spielen Namen eine besondere Rolle und der Name Albers ist ein guter Beweis dafür. Die meisten Albers-Familien gehören zu den gehobeneren Schichten der deutschen Gesellschaft und auch wenn der Name Albers sicherlich nicht der berühmteste deutsche Name ist, so ist er doch ein wichtiger Teil des deutschen Familiensystems.

Herkunftsanalyse bestellen

Albers: Woher kommt der Name Albers?

Der Name Albers ist ein westfälischer Familienname, der im Norden Deutschlands am häufigsten auftritt.

Der Name Albers stammt aus dem Westfälischen und ist ein Patronym, das sich von dem männlichen Vornamen Albert ableitet. Der Name Albert leitet sich aus dem althochdeutschen alb und beraht („Adel“, „edel“) ab.

Der Name Albers ist heutzutage weit verbreitet und wird in vielen Ländern der Welt als Familienname verwendet.

In Deutschland ist der Name Albers insbesondere im Norden besonders häufig vertreten. Die norddeutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, den Niederlanden, sowie dem Süden Schleswig-Holsteins sind besonders häufig Regionen, in denen der Name Albers auftritt.

Auch in anderen Ländern Europas ist der Name Albers verbreitet. Der Name wird in Belgien, Frankreich, Luxemburg und Dänemark als Familienname verwendet.

Daneben ist der Name in vielen Ländern Nord- und Südamerikas verbreitet, darunter in Argentinien, Chile, Brasilien und den USA.

Der Nachname Albers ist bei einer Vielzahl von berühmten Personen zu finden, darunter auch einige Künstler wie der deutsche Filmregisseur Wolfgang Albers oder der brasilianische Pianist João Albers.

Der Name Albers ist daher in vielen Ländern der Welt verbreitet und trägt zu einer Vielzahl von Prominenten bei.

Varianten des Nachnamens Albers

Der Name Albers hat einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen, die sich auf den gleichen Ursprung zurückführen lassen. Eine Variante des Namens lautet Albers. Ein weiterer Name, der auf Albers zurückgeht, ist Alberts. Albrecht ist einer der ältesten Varianten des Namens. Dann gibt es noch Albertsen und Albertson, die beide Varianten dieses Namens sind.

Auch viele andere Namen leiten sich von Albers ab, darunter Ahlbrecht, Aalbers, Abbers, Adalbert, Alber, Alberg, Alberigo, Albersheim, Albertt, Alberts, Albertsen, Albertson, Albach, Albe, Alben, Alberschädel, Albersheim, Alberson, Albert, Alberti, Albertin, Albertini, Albertino, Albertmann, Albertn, Albrech, Albrecht, Albrecht-Weiss, Albrechtina, Albret und viele andere.

Der Name kommt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Er ist ein patronymischer Name, der sich vom deutschen Vornamen Albrecht ableitet. Albrecht ist ein althochdeutscher Name, der zu den häufigsten deutschen Vornamen gehörte. Der Name bedeutet „edler, berühmter Ratgeber“ und wurde häufig angepasst, um sich angepasst an verschiedene Regionen und Dialekte anzupassen.

Es gibt auch viele weitere Variationen des Namens, die in vielen Ländern und Sprachen weltweit anzutreffen sind. So gibt es zum Beispiel auch die Variationen Alper, Alperin, Alpers und Alperstein. Alper kann man auch in manchen osteuropäischen Ländern finden. Ein weiteres Beispiel ist der Name Alba, der hauptsächlich im italienischen Sprachraum verbreitet ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Name je nach Region, in der er sich befindet, unterschiedlich geschrieben wurde. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass man Variationen und Schreibweisen des Namens kennt, wenn man genealogische Untersuchungen anstellt.

Berühmte Personen mit dem Namen Albers

  • Josef Albers (1888: 1976): Albers war ein deutscher Künstler. Er war bekannt für seine grafischen Studien, Farblehren und seine Beiträge zur modernen Kunst. Er hat einen wichtigen Einfluss auf das 20. Jahrhundert und die Farbtheorie.
  • Lothar Albers (1920: 2015): Albers war ein deutscher Schauspieler. Er wurde hauptsächlich in der UFA-Filmproduktion in Berlin bekannt.
  • Helmut Albers (1922: 2016): Albers war ein deutscher Schriftsteller. Er hat mehrere Bücher und Kurzgeschichten veröffentlicht.
  • Gerd Albers (1929: 1978): Albers war ein deutscher Musiker. Er war bekannt als Gründungsmitglied der Gruppe Blue Stars und der Big-Band des Senders Radio Hamburg.
  • Alice Albers (1933: 2018): Albers war eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in zahlreichen deutschen Filmen und Fernsehserien.
  • Uwe Albers (1941: 2016): Albers war ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er wurde vor allem durch seine Rollen in den deutschen Filmen Tatort und Ein Fall für zwei bekannt.
  • Marion Albers (1948: 2007): Albers war eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde für ihre Rollen in zahlreichen deutschen Filmen und Fernsehserien bekannt.
  • Dieter Albers (1950: 2013): Albers war ein deutscher Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Rollen in den deutschen Filmen Ewige Jugend und Lore bekannt.
  • Eric Albers (1966:): Albers ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er wurde vor allem durch seine Arbeit als Regisseur bei der deutschen Fernsehserie Die Pfefferkörner bekannt.
  • Noël Albers (1974:): Albers ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde vor allem für seine Rollen in den deutschen Fernsehserien Die Rosenheim-Cops und Die Kinder vom Alstertal bekannt.

Weitere Nachnamen

AlberAlberchtAlberdAlberdiAlberdingAlberdingkAlbergoAlbergtAlbericoAlberolaAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertoAlbertsAlbertseAlbertsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%