Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albertsen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albertsen: Was bedeutet der Familienname Albertsen?

Der Name Albertsen ist ein Patronym, d.h. er kommt aus dempersonennamen Albert. Der Name war ursprünglich ein dänischer Name und leitet sich aus dem altfriesischen Namen Adelbert ab. Sein Kernbedeutung ist 'edel' und 'berühmt'.

Es gibt viele Varianten des Namens, wie z.B. Albertson, Alberts, Albrecht und Albrechtsen. Der Name ist in Skandinavien weit verbreitet, sowie in anderen nördlichen europäischen Ländern. In Deutschland ist er einer der am weitesten verbreiteten Familiennamen.

Der Name Albertsen ist auch in anderen Ländern bekannt. Für viele ist er ein üblicher Name in Holland und Belgien. Im Vereinigten Königreich hat er einige Variationen, darunter Albertisen und Albertssohn. Der Name ist auch in Nordamerika zu finden, wo sich viele amerikanische Familien mit dänischen Wurzeln sich nach diesem Namen nennen.

Der Name Albertsen ist sowohl in traditionellen skandinavischen Ländern als auch in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Holland und Belgien, aber auch in Nordamerika, sehr verbreitet. Heutzutage ist der Name "Albertsen" ein weitverbreiteter Familienname, der auf einen edlen und berühmten Vorfahren zurückführt.

Herkunftsanalyse bestellen

Albertsen: Woher kommt der Name Albertsen?

Der Nachname Albertsen stammt aus dem niederländischen Wort "Alberts", was eine Kurzform des niederländischen Vornamens Albert ist. Es hat auch eine Variation des dänischen Nachnamens "Albertsson". Es ist ein häufiger Nachname in mehreren Ländern - vor allem in Dänemark, den Niederlanden, Norddeutschland und Skandinavien.

Es war auch beliebt in Teilen Schwedens im 19. Jahrhundert und begann, sich auf andere Regionen auszubreiten. Heutzutage ist es in vielen Teilen Europas und der USA sehr verbreitet. In den USA ist es besonders häufig in Nebraska, Wisconsin und Minnesota mit Dänen als Hauptbevölkerungsgruppen.

Es ist auch der zwölfthäufigste Name in Dänemark und wird häufig von Menschen verschiedener Nationen angenommen, die nach Dänemark gezogen sind. Es gibt auch viele Menschen aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Schweden mit diesem Namen.

Tatsächlich gibt es heute viele verschiedene Schreibweisen des Namens "Albertsen" - in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen. In Deutschland kann es beispielsweise auch als "Albers" oder "Albus" geschrieben werden, während in den Niederlanden "Aalberts", "Aalbers" und "Aalbertsen" geschrieben werden können. In Schweden ist der Name häufig als "Albertsson" geschrieben.

Varianten des Nachnamens Albertsen

Der Nachname Albertsen ist ein sehr häufig vorkommender Nachname, der in vielen verschiedenen Schreibweisen und Variationen vorkommt. Hier sind einige der verbreitetsten Varianten:

1. Albertson: Dies ist eine der gebräuchlichsten Schreibweisen des Namens Albertsen.

2. Albertsson: Diese Variante des Namens Albertsen wird vor allem in Skandinavien verwendet.

3. Albers: Diese Variante des Namens Albertsen ist vor allem in Deutschland und im umgebenden Gebiet verbreitet.

4. Alpert: Diese Variante des Namens Albertsen hat ihren Ursprung in Deutschland oder im nördlichen Europa.

5. Alberts: Diese Variante des Namens Albertsen ist vor allem in den niederländischsprachigen Ländern verbreitet.

6. Albertsz: Dies ist eine holländische Variation des Namens Albertsen.

7. Albertz: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Deutschland und den nördlichen Ländern verbreitet ist.

8. Albrecht: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Deutschland und im deutschsprachigen Raum verbreitet ist.

9. Alberty: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Schweden und Finnland verbreitet ist.

10. Albart: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Dänemark verbreitet ist.

11. Alberte: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet ist.

12. Albert: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Polen, Tschechien und den Benelux-Ländern verbreitet ist.

13. Alberti: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Italien verbreitet ist.

14. Albertini: Dies ist eine Variation des Namens Albertsen, die vor allem in Italien, der Schweiz und Südamerika verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Albertsen

  • Jens Michael Albertsen ist ein dänischer Schauspieler. Er ist vor allem für seine Hauptrollen in Spielfilmen wie "All the Boys Love Mandy Lane" (2006), "Name Me" (2017) und "Wedlock" (1995) bekannt.
  • Ove Albertsen war ein dänischer Maler, der für seine Arbeit an Ölbildern, Aquarellen und Zeichnungen bekannt ist. Seine Werke befinden sich in privaten Sammlungen und Museen sowie in einigen U-Bahnstationen in Kopenhagen.
  • Anna Albertsen ist eine dänische Schauspielerin, die vor allem für ihre Hauptrolle in dem TV-Film "A Beautiful Love" (2012) bekannt ist.
  • Rune Hammel Albertsen war ein dänischer Schriftsteller und Dramatiker. Seine meisten Werke behandeln Fragen der Moral und der Gesellschaft. Eines seiner bekanntesten Werke ist "The Thief" (1999).
  • Tonny Albertsen ist ein dänischer Fussballer, der zwischen 1984 und 1996 beim Verein Brøndby IF spielte. Er gilt als einer der besten dänischen Mittelfeldspieler aller Zeiten.
  • Line Albertsen war eine dänische Kayakerin und mehrfache Europameisterin. Sie nahm 1984 an den Olympischen Spielen teil und gewann 1992 eine Silbermedaille.
  • Martinus Albertsen war ein dänischer Opernsänger und Musiklehrer. Er sang im Chor des dänischen Nationaltheaters und spielte in mehreren Opernproduktionen.
  • Greg Albertsen ist ein Musikproduzent und Studiomusiker aus Dänemark. Er hat mit Künstlern wie Ricky Martin, Suede, Dusty Springfield und Moby zusammengearbeitet.
  • Mogens Albertsen ist ein dänischer Koch, der bekannt ist für kreative und innovative Küche. Er hat mehrere Kochbücher veröffentlicht, die sich auf die neue nordische Küche spezialisiert haben.
  • Peter Albertsen ist ein dänischer Fotograf und Filmemacher. Er ist vor allem dafür bekannt, Filme und Fotostrecken über künstlerische, soziale und politische Themen zu produzieren.

Weitere Nachnamen

AlbertsAlbertseAlbertsernstAlbertsmaAlbertsmannAlbertsmeierAlbertsmeyerAlbertson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albertsen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%