Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alberts - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alberts: Was bedeutet der Familienname Alberts?

Der Nachname Alberts ist ein patronymischer Name, der auf "Albert" zurückgeht - ein altes französisches Personalname, der ursprünglich aus den Elementen Adel (Adal) und Beraht (beraht) bestand. Der Name bedeutet "genialer Beraht". Adalbert ist die häufigste Variante dieses Namens, er wurde häufig als Ehrentitel verliehen.

Der Name Alberts ist hauptsächlich in europäischen Ländern wie Belgien, Deutschland, Niederlande, Irland, Frankreich und Großbritannien geläufig.

Der Nachname Alberts ist ursprünglich ein männlicher Name, wurde jedoch im 20. Jahrhundert sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet. Es ist keine sehr häufige Namensvariante, aber mehrere Personen mit demselben Nachnamen werden gefunden.

Historisch gesehen, wurden die Personen, die den Namen Alberts trugen, als fähige, kluge und loyalistische Personen beschrieben. Viele bemerkenswerte Personen trugen den Nachnamen Alberts, darunter der französische Politiker Jules Alberts, der Spanisch-Amerikanische Krieg Freiheitsheld Joseph Alberts, der britische Bildhauer William Alberts und der Pianist Joseph Alberts.

Der Nachname Alberts hat auch verschiedene Bedeutungen in anderen Teilen der Welt, so in Indien, wo es "Herr des Bergwassers" bedeutet, oder in Tschechien, wo es "von hohem Rang" bedeutet.

Der Nachname Alberts ist mit Loyalität, Talent und Hingabe verbunden. Es ist auch ein wichtiger Teil der Familiengeschichte vieler auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Alberts: Woher kommt der Name Alberts?

Der Nachname Alberts stammt ursprünglich aus Nordwesteuropa und wurde wahrscheinlich als Patronym vom ursprünglichen Vornamen Albert abgeleitet. Heute ist der Nachname in ganz Europa, besonders jedoch in der niederländischsprachigen Welt, verbreitet. Er ist auch in Nordamerika in Ländern mit niederländischen Wurzeln wie den USA und Kanada weit verbreitet.

Der Nachname Alberts kann in einigen Regionen als ein häufig vorkommender Nachname betrachtet werden. Generell ist er am häufigsten in den Niederlanden. Nach landesweiten Daten gibt es etwa 94.000 Einwohner, die Alberts als Nachname haben. Der Nachname ist auch in Belgien mit etwa 30.000 Einwohnern, die ihn haben, relativ weit verbreitet. In den USA stieg die Anzahl der Personen mit dem Nachnamen Alberts zwischen 2000 und 2010 um 1,6% an und überstieg 11.000 Volk, was ihn in einigen Bundesstaaten zu einem häufig vorkommenden Nachnamen machte. In Kanada hatte der Nachname Alberts im selben Zensuszeitraum einen Zuwachs von 8,1%. Es gab mehr als 4.000 Einwohner mit dem Nachnamen, was auch eine häufige Verbreitung in einigen Provinzen bedeutet.

Der Nachname Alberts wird auch weltweit über Websites wie Facebook geteilt, was bedeutet, dass Menschen auf der ganzen Welt Kontakt zueinander aufnehmen und miteinander interagieren können, was die Verbreitung des ursprünglich aus Nordwesteuropa stammenden Namens unterstreicht.

Varianten des Nachnamens Alberts

Der Nachname Alberts ist ein Patronymname, der im deutschen Sprachraum vor allem in Niedersachsen sehr verbreitet ist. Die meisten Namensträger des Nachnamens sind Nachfahren loher Vorfahren, die den Namen Albert angenommen haben.

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Alberts entsprechen. Einige davon sind:

Alberti

Aalberts

Albertssen

Albertjet

Albertsz

Albertse

Albertmeijer

Albers

Alpers

Albertsson

Albertp

Albertus

Alberta

Alberto

Die meisten Varianten und Nachnamen enthalten die Wurzel "Albert" und variieren in ihrer Schreibweise.

Einige Nachnamen, die sich auf Alberts beziehen, sind möglicherweise kleinen regionale Unterschiede unterworfen. Seit der holländischen Kolonialzeit in Südafrika, Namibia und Indonesien starb der Name Alberts in andere Varianten, bei denen es Verzerrungen in der Schreibweise gab. Dazu gehören zum Beispiel Albrecht, Aalberg oder Akkeringa.

Einige abgewandelte und eng verwandte Nachnamen, die in englischsprachigen Ländern verbreitet sind, sind beispielsweise Albertsson, Albrecht, Alsup, Alberson, Albertini, Albertinus und Albertson. Darüber hinaus sind in schweizerdeutschsprachigen Ländern die Varianten Alber, Albers und Albrecht üblich.

Insgesamt ist der Nachname Alberts sehr weit verbreitet, wodurch es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Alberts

  • John Winslow Alberts: John Winslow Alberts war ein US-amerikanischer Republikaner und Mitglied des US-Repräsentantenhauses. Er stellte von 1959 bis 1965 den dritten Konstituentenkreis des Bundesstaates Texas im Repräsentantenhaus in Washington, D.C. dar.
  • Jonas Alberts: Jonas Alberts war ein niederländischer Filmregisseur, Autor und Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Regiearbeiten an einigen Fantasy- und Science-Fiction-Filmen wie z.B. The Adventures of Robinson Crusoe (1978), The Hound of the Baskervilles (1979) und War of the Worlds (1984).
  • Bob Alberts: Bob Alberts war ein US-amerikanischer Country- und Rockabilly-Musiker, der vor allem in den 1950er und 1960er Jahren populär war. Er nahm mehrere Singles als Bob & Bud Alberts auf und wurde mit dem Song "Shake, Rattle and Roll" als Solokünstler bekannt.
  • Albert Alberts: Albert Alberts war ein niederländischer Jazz-Saxophonspieler und Bigband-Leader. Seine Musik wurde vor allem während des Nebensaisonszyklus der 1960er und 1970er Jahre in den Niederlanden populär. Er gründete die Big Band Albert Alberts Sextet, die für ihre Stilrichtung bekannt ist Jazz, Pop und Soul.
  • Mark Alberts: Mark Alberts war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist, der vor allem im Film- und Fernsehgenre erfolgreich war. Er komponierte Musik für mehrere bekannte TV-Serien wie z.B. Cheers, Miami Vice, L.A.Law, Star Trek: The Next Generation, The Practice und andere.
  • Erik Alberts: Erik Alberts war ein niederländischer Fotograf, bekannt für seine Arbeiten im Bereich Porträtfotografie und Modefotografie. Sein Einfluss spannte sich über mehrere Jahrzehnte und er war einer der bekanntesten Fotografen der niederländischen Szene.

Weitere Nachnamen

AlberAlberchtAlberdAlberdiAlberdingAlberdingkAlbergoAlbergtAlbericoAlberolaAlbersAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertoAlbertseAlbertsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alberts" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%