Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albertse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albertse: Was bedeutet der Familienname Albertse?

Der Nachname Albertse ist eine Variante der alteuropäischen Namensformen „Albert“ oder „Alberts“, die vom germanischen Vornamen „Adalbert“ abgeleitet sind, der backformation aus dem Namen „Albert“ ist. Der Name „Adalbert“ bedeutet „edler berühmt“, was durch die Kombination der beiden germanischen Wörter „adal“ (edel) und beraht (berühmt) zustande kommt.

Der Nachname Albertse stammt ursprünglich aus Niederländisch oder Deutsch und heißt auf Niederländisch "Albert de" (De ist eine Kurzform des Artikels „der“). In anderen Sprachen wie Englisch oder Französisch wird der Name als Albertson bzw. Albertson geschrieben.

Im deutschsprachigen Raum trat der Nachname im 16. und 17. Jahrhundert auf und stammt aus dem alteuropäischen Namensformen, der in vielen europäischen Ländern weit verbreitet war. Dieser Name ist auch in vielen anderen Ländern als Familiename anzutreffen, zum Beispiel in Spanien, Schweden, England und den Niederlanden.

Der Nachname Albertse ist auch in Nordamerika bekannt, da er in den USA und Kanada in den letzten 300 Jahren und länger als Familiennamen verwendet wurde. Hier hat er sich besonders in den Staaten Virginia, Oklahoma, Georgia und Montana ausgebreitet. Der Name Albertse steht für ehrgeizige, hingebungsvolle und loyal Persönlichkeiten, die sich unermüdlich für ihr Wohlergehen und das ihrer Familie einsetzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Albertse: Woher kommt der Name Albertse?

Der Nachname Albertse stammt aus Holland. Er wurde zuerst dort in den frühen 1600er Jahren verwendet und kann auf die altengermanische Wurzel "Ald" zurückgeführt werden, die übersetzt "alter/angesehener Besitzer" oder "Adeliger" bedeutet. Der Name verbreitete sich in der folgenden Zeit auf verschiedene Länder in Europa, besonders in Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien und Polen.

Ab dem 18. Jahrhundert zogen viele Menschen mit dem Nachnamen Albertse nach Südafrika, wo sie vor allem in den Kap-Kolonien ansässig wurden. In den 1980er Jahren siedelten Mitglieder der Familie weiterhin in verschiedene Teile der Welt, einschließlich Namibia, Ägypten und Brasilien. Es gibt immer noch starke Bevölkerungszentren von Familien mit dem Nachnamen Albertse in verschiedenen Teilen von Europa und Südafrika.

Der Nachname Albertse ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet, einschließlich Belgien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Polen, Namibia, Ägypten, den Vereinigten Staaten, Australien und Brasilien. Die stärksten Präsenzen gibt es jedoch in Südafrika, wo er vermutlich bei vielen Afrikanern gefunden wird. Es ist auch häufig als Variante des Namens "van der Albertse" anzutreffen. Es ist schwer zu sagen, woher der Name stammt, aber er wird heutzutage in vielen Ländern gefunden.

Varianten des Nachnamens Albertse

Der Nachname Albertse hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Beispielsweise kann er als Alberts, Albertse, Albertzes, Albarets oder Albertsz geschrieben werden. Außerdem können auch spezifischere Variationen wie Albertsen, Albertsere, Albertzesen, Alaerts und Albertsenure entstehen.

Der Name hat seinen Ursprung in mehreren mittelniederländischen Vornamen, die wiederum auf der althochdeutschen Namensform „Adalbereht” basieren. "Adalbereht" bedeutet auf Englisch "edler und berühmter Krieger".

Der Name kann auch durch verschiedene Veränderungen des ursprünglichen Namens entstehen, wie Alber, Albart, Albert, Alben, Alberte oder Albs`, die häufig in ganz Mitteleuropa benutzt werden.

In Deutschland begegnet man dem Namen Albertsen und Alberts. Es kann auch als Albertson, Alardt, Alberecht, Abertz, Aubert, Aufrecht, Albrecht, Albeyer oder Albrechta geschrieben werden.

In den Niederlanden ist der Name Albers üblich. Er kann auch als Albertsge oder Albertsen geschrieben werden, wobei die meisten Varianten der ursprünglichen niederländischen Form entsprechen.

Der Name kann auch in anderen europäischen Ländern eine Rolle spielen. So wird er in Skandinavien als Albertsenens, Albertsac, Albertsgården, Albertsens und Albertsenur geschrieben.

In Estland kann man die Variante Albrek oder Albertson begegnen, in Lettland Albrechts. In Belgien findet man den Nachnamen Albertse, Albertsen, Albrecht, Albrechts oder Allberts. In Polen ist er als Albercik, Albertsen, Albrecht, Albrechts, Albertson oder Albertzow bekannt.

Die verschiedenen Schreibweisen und Variationen des Nachnamens zeigen, dass der Name Albertse in vielen Ländern Einzug gehalten hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Albertse

  • Albertus Abraham Albertse (1944:): Der gebürtige Südafrikaner war ein Religionswissenschaftler, Autor und diplomierter Pädagoge. Er hat an der Universität von Stellenbosch und der Universität von Pretoria Studien in christlicher Theologie, Religionsphilosophie und Pädagogik absolviert.
  • Ronald John Albertse (1933:): Er war ein südafrikanischer Historiker und Forscher, der die Geschichte des südafrikanischen Agrarwesens an der Universität von Stellenbosch in den frühen 60er Jahren untersuchte.
  • Raymond Charles Albertse (1932:): Er war ein südafrikanischer Chirurg und Pädagoge, der 1954 an der medizinischen Fakultät der Universität Stellenbosch promoviert hat.
  • Steven Albertse (1980:): Er ist ein südafrikanischer Video-Editor und Filmmacher, der die Universität Pretoria und die Universität Stellenbosch absolviert hat. Er hat einige bekannte südafrikanische Filme und TV-Shows bearbeitet.
  • Terry Albertse (1967:): Er ist ein südafrikanischer Radiosender, der eine Weiterbildung in Wirtschaft, Finanzwesen und Management an der Universität Stellenbosch absolviert hat.
  • Hendrik Albertse (1938:) Er ist ein südafrikanischer Unternehmer und Investor, der an der Universität Stellenbosch Promotionen in Handelswesen und Industriellem Management erlangt hat.
  • Jacob Albertse (1909: 2003): Er war ein südafrikanischer Wissenschaftler in der Tierarznei, der an der Universität Stellenbosch promoviert hat.

Weitere Nachnamen

AlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertoAlbertsAlbertsenAlbertsernstAlbertsmaAlbertsmannAlbertsmeierAlbertsmeyerAlbertsonAlbertusAlbertyAlbertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albertse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%