Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alper - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alper: Was bedeutet der Familienname Alper?

Der Nachname Alper hat seine Wurzeln in der Türkei und bedeutet "Bergspitze". Es ist der Familienname von vielen türkischstämmigen Personen weltweit, aber vor allem in Konfessionsländern wie dem Nahen Osten und der Türkei.

Es ist davon auszugehen, dass die Namensträger auch ursprünglich aus Berggebieten stammen. Der Name drückt auch die Zugehörigkeit zu einem echten türkischen Bergdorf oder Klan aus.

Nachname Alper kann auch darauf hindeuten, dass der Besitzer früher einmal ein Bergbauer oder ein Hirte war, der die Gipfel oder Berge bei der Tierhaltung besucht hat.

Heutzutage wird der Name oft als Ehre angesehen, besonders für Bergsteiger und Abenteurer, die neue Orte erkunden wollen. Dies könnte auf den Namen Alper als Symbol für Erkundung und Entdeckung zurückzuführen sein.

Der Name Alper wird auch im Alltag häufig verwendet, als Kosename oder als offizieller Familienname.

Auch wenn der Name Alper vor allem in der türkischen Kultur eine Bedeutung hat, ist er ein Name, der viele verschiedene Länder und Kulturen vereint. Er ist universell, repräsentiert Stärke, Willenskraft und Hartnäckigkeit. Er ist ein Symbol für Abenteuer, Entdeckung und den Mut, mit der Unbekannten zu spielen.

Herkunftsanalyse bestellen

Alper: Woher kommt der Name Alper?

Der Nachname Alper stammt aus dem alten Thessalien, einer Region im alten Griechenland. Er geht mit Sicherheit auf das Altgriechische Wort "alps" zurück, was Berg bedeutet. Es hat sich in viele verschiedene Sprachen verbreitet, wie z.B. Englisch (Alps), Hebräisch (Alpe), Arabisch (Alp) und Deutsch (Alpe).

Heute ist der Nachname Alper in vielen Teilen der Welt zu finden. Er wird vor allem in Deutschland, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Estland, Türkei, Ungarn, Rumänien, Polen, Russland, Zypern und Israel getragen.

In Deutschland kommt er hauptsächlich in den südlichen und südosteuropäischen Bundesländern vor. Es gibt auch einige Familien, die ihren Wohnsitz in der Schweiz, Österreich oder anderen europäischen Ländern haben.

In Großbritannien ist er vor allem in London und einigen anderen englischen Städten vertreten. Auch in Schweden und Norwegen, ist der Nachname Alper vorhanden.

In der Türkei kommt dieser Name ebenfalls vor. Dort wurde er in den letzten Jahrzehnten bei vielen Familien häufiger. Außerdem ist er in Osteuropa, in Ländern wie Ungarn, Rumänien, Polen und Russland verbreitet. Es gibt auch einige Familien in Zypern und Israel mit diesem Nachnamen.

Außerhalb Europas ist der Nachname Alper in Kanada, USA, Australien, Neuseeland und Japan vertreten. Obwohl es viele Abweichungen bei der Schreibweise des Namens und der Herkunft gibt, sind eines Gemeinsam: Alper ist ein weit verbreiteter Nachname, der sein ursprüngliches altgriechisches Wurzeln nicht vergessen hat.

Varianten des Nachnamens Alper

Der Name Alper hat unterschiedliche Varianten und Schreibweisen. Es kommt je nach Kultur und Land zu leichten Abweichungen in der Aussprache und Schreibweise.

Der Nachname Alper ist in den meisten Kulturen in Ländern rund um das Mittelmeer sowohl als Vorname als auch als Familienname verbreitet. Dieser Name stammt primär aus dem heutigen Türkei, aber auch aus anderen mittelmeergebundenen Ländern, wie Spanien, Italien und Griechenland. Der Name kann sowohl arabischen als auch hebräischen Ursprungs sein.

Ungenauer Aussprache und Verschriftlichungen müssen nicht völlig vermieden werden, da der Name Alper in vielen unterschiedlichen Versionen verschriftlicht und ausgesprochen werden kann. Allerdings werden hier einige der häufigsten Aussprachen und Schreibweisen des Namens Alper aufgelistet:

Alfer, Alper, Alpar, Alpas, Albas, Alvar, Alvaro, Alver, Alvero, Alvers, Alvor, Alvore, Alvoro, Alwar, Alwarr, Alwars, Auphar, Aupher und Auphey.

Einige der hauptsächlichen Nachnamen, die dem selben Ursprung wie Alper entsprechen, sind Alpers, Alpersons, Alpersas, Alpersen und Alpersman.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten Versionen des Namens Alper sehr schnell und einfach zu schreiben sind. Der Name Alper ist jedoch immer noch in vielen Kulturen rund um das Mittelmeer weit verbreitet und kann sowohl als Vorname als auch als Nachname verschriftlicht werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Alper

  • Sabri Alper: Sabri Alper ist ein türkischer Schauspieler und Fernsehmoderator. Er erschien in verschiedenen Fernsehsendungen wie Anadolu Yakasi, Hayatimin Aski und Komser cet. Er spielte auch in dem Film Köpek (2016) mit.
  • John Alper: John Alper ist ein Unternehmer und ein erfolgreicher Investor. Er gründete die Atlantic Financial Services, die 1994 verkauft wurde. Alper ist auch ein Philanthrop und Gründer der John und Carol Alper Familienstiftung, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Bildung und Finanzbildung einsetzt.
  • Josh Alper: Josh Alper ist ein amerikanischer Politikberater und Autor, der vor allem für seine Arbeiten an der New York Times, der San Francisco Chronicle und dem Washington Post bekannt ist. Alper hat ein Buch mit dem Titel „The Obama Health Care Plan: What You Need to Know" geschrieben und für die Daily Show gearbeitet.
  • Griff Alper: Griff Alper ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er hat an verschiedenen Off-Broadway-Produktionen und Seattle-Repertoire-Theatern mitgewirkt. Er hat auch an mehreren TV-Shows und Filmen mitgewirkt, darunter Saturday Night Live, Since You've Been Gone, und Random Acts of Romance.
  • Toby Alper: Toby Alper ist ein britischer Schauspieler und Produzent. Er hat an verschiedenen Bühnenproduktionen teilgenommen und war an verschiedenen TV- und Radio-Shows beteiligt, darunter BBC's The Afternoon Play, Doctors und Eastenders. Er produzierte auch einige kurze Filme und Musikvideos.

Weitere Nachnamen

AlpeAlperinAlpernAlperovitchAlperowiczAlpersAlpertAlperth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alper" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%