Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alperovitch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alperovitch: Was bedeutet der Familienname Alperovitch?

Der Nachname Alperovitch hat seinen Ursprung in Osteuropa, und ist eine Variante des slawischen Nachnamens Alperowicz oder Alperowicz. Es ist ein patronymischer Name und bedeutet den „Sohn des Alper” oder derjenige, der aus der Familie alper stammt. Der Name spiegelt die slawische Sprache und Kultur und ist heutzutage in vielen Ländern, insbesondere in russisch- und osteuropäisch sprechenden Ländern, weit verbreitet.

Es gibt verschiedene etablierte Familienzweige mit dem Nachnamen Alperovitch und Varianten davon. Diese Familien haben an den diversen Stätten in Osteuropa, wo der Name entstanden ist, viele traditionelle Bräuche bewahrt.

Der Nachname Alperovitch ist auch als Berufsname einiger Berufsgruppen bekannt. In vielen Kulturkreisen wird der Beruf eines Alperovitch mit dem Studium der religiösen Obertöne des Judentums in Verbindung gebracht. Der Alperovitch ist im Allgemeinen als Synagogue-Vorsteher, -Schreiber oder Lehrer üblich und kann auch als religiöser Anführer, Autorität oder Einzelperson in lokalen Gemeinden wahrgenommen werden. In einigen Kulturkreisen kann der Nachname auch als Berufsname von Anwälten, medizinischen Fachkräften und immigrierten Arbeitssuchenden dienen.

Der Nachname Alperovitch ist eine Erinnerung an die lange geschichtliche Tradition der Alper-Familie und des üppigen Erbes sowie an die vielen Streitigkeiten und Konflikte, die die Alpers im Laufe der Jahrhunderte ausgehandelt haben, um sich in Osteuropa zu etablieren und ihr Erbe zu bewahren. Inzwischen ist der Name weit verbreitet und eine einheitliche Erinnerung an die Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Alperovitch: Woher kommt der Name Alperovitch?

Der Nachname Alperovitch ist eine Variante des hebräischen Nachnamens Alperowitz und ist aus der Region Belarus stammend. Er bedeutet wörtlich „Wohnort von Alper“, ein Spitzname für jemanden, der als Schreiner oder Zimmermann tätig war. Der Nachname ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts auch in anderen Ländern Osteuropas verbreitet - vor allem in Russland, Polen, Ukraine, Litauen, Weißrussland, Rumänien und Ungarn. Seitdem haben sich viele Mitglieder der Familie Alperovitch überall auf der Welt niedergelassen, vor allem in den Vereinigten Staaten, aber auch in Großbritannien, Australien und Neuseeland.

In den letzten Jahren hat sich der Name Alperovitch als Familienname besonders bekannt gemacht, nachdem der russischstämmige Kiewer Cyber-Security-Fachmann und Experte auf dem Gebiet der Cyberkriminalprävention - Evgeny Alperovich - unter anderem bekannt wurde, als er 2015 die Entdeckung des Datenlecks bei Sony Pictures Entertainment aufdeckte. Darüber hinaus ist Alperovitch der Nachname einiger Künstler, Akademiker, Wissenschaftler, Unternehmer, Sportler, Schriftsteller und anderer geschätzter Menschen.

Varianten des Nachnamens Alperovitch

Es gibt verschiedene Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Alperovitch sowie andere Nachnamen, die denselben Ursprung teilen.

Eine Variante des Nachnamens Alperovitch ist Alperowicz. Es ist ein seltener, aber auch existierender Name. Andere Schreibweisen wären Alperovitch, Alperowich, Alperovich, Alperovic, Álperszovich, Álperszovics und Álpersz.

Der Nachname Alperovitch hat seinen Ursprung in den slawischen Ländern. Er wurde aus den slawischen Wörtern „alpe“ für „Schäfer“ und „Witz“ für „Gesinnung“ gebildet. Daher bedeutet der Name „Der Schäfer mit vernünftigem Verstand“ oder „der Schäfer mit besonnenem Verhalten“.

In einzelnen Sprachen wurde der Name auch anders geschrieben. Im Tschechischen zum Beispiel lautet er Alperowicz, im Polnischen Alperowicz, im Ukrainischen Альперович und im Weißrussischen Альперавіч.

Auch andere Nachnamen können denselben Ursprung haben wie Alperovitch. Diese ähnlich klingenden Namen wie Alperovici, Alperowski, Alperowicz, Alpersz oder Alparski können alle auf denselben ursprünglichen Qudernamen Alperovitch zurückgeführt werden.

Der Name Alperovitch ist hauptsächlich in weiten Teilen Europas verbreitet. Insbesondere in den Ländern der ehemaligen UdSSR und im osteuropäischen Raum ist der Nachname häufig zu finden. Aber auch in den Vereinigten Staaten, in Kanada, Argentinien und anderen Orten auf der ganzen Welt ist die Familie Alperovitch ansässig.

Berühmte Personen mit dem Namen Alperovitch

  • Dmitri Alperovitch: Dmitri Alperovitch ist ein renommierter russischer Unternehmer und Sicherheitsforscher, der als Vorsitzender von CrowdStrike fungiert, einem führenden Cybersecurity-Unternehmen mit Sitz in den USA. Er hat zahlreiche Publikationen zu den Themen Cybersecurity, Computer-Forensik und Counterintelligence veröffentlicht und ist Mitbegründer des bekannten Virus-Scanners „ThreatExchange“.
  • Igor Alperovitch: Igor Alperovitch ist ein bekannter russischer Unternehmer und Entrepreneur. Er gründete die 2010 gegründete Cybersecurity-Firma CrowdStrike und ist auch Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Darüber hinaus ist er der Autor des Bestsellers „Cyber War: The Next Threat to National Security and What to Do About It“.
  • Aryeh Alperovitch: Aryeh Alperovitch ist ein israelischer Wissenschaftler und Erfinder, der unter anderem an der Universität von Tel Aviv tätig ist. Er ist Mitbegründer der CrowdStrike-Cybersecurity-Firma und Autor mehrerer bekannter Cybersecurity-Bücher, darunter „Cyber Intelligence: How to Survive in the Digital Age“.
  • Alina Alperovitch: Alina Alperovitch ist eine in St. Petersburg, Russland, geborene Künstlerin, die als Fotografin vor allem für Mode- und Bühnenfotografie bekannt ist. Sie arbeitet unter anderem mit bekannten Unternehmen wie Sephora, Victoria's Secret und Dell zusammen.
  • Illya Alperovitch: Illya Alperovitch ist ein kanadischer Unternehmer und Investor aus Toronto, Kanada. Er war unter anderem der Co-Gründer von CrowdStrike, einem weltweit führenden Anbieter für Cybersecurity. Alperovitch ist auch als Investor in einigen anderen Unternehmen und Startups tätig.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alperovitch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%