Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alperth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alperth: Was bedeutet der Familienname Alperth?

Der Nachname Alperth ist ein seltener Name, der zuerst in Deutschland im 16. Jahrhundert bezeugt wurde. Der Name wird als Familienname in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und in anderen europäischen Ländern verwendet.

Der Name Alperth stammt aus der althochdeutschen Bezeichnung für Wolf. Der Name "Alperth" bedeutet also "der Wolf", oder auch "ein Wolf-Besitzer".

Der Name Alperth wurde im 15. Jahrhundert in Deutschland als ein spezieller Name verwendet, um Familien anzuerkennen, die Wolfhunde oder andere Wölfe im Dienste des Kaisers hielten. Diese Familien hatten dann den Beinamen Alperth, um ihren Beitrag an den Kaiser zu erkennen.

Einer der berühmtesten Träger des Namens Alperth ist der Schriftsteller Walter Alperth. Er wurde im Jahr 1929 in München geboren und schrieb mehrere erfolgreiche deutsche Romane. Sein Roman "Der Textilverhau" erschien im Jahr 1951 und gewann mehrere nationale Preise. Alperth wurde oft als der "deutsche Stephen King" bezeichnet.

Der Nachname Alperth ist heute noch ein seltener und spezieller Name. Viele Familien, die den Namen in Deutschland verwenden, sind stolz auf ihre Wolfsverbindung und betonen, dass der Name nicht an eine bestimmte Herkunft oder ein Geschlecht gebunden ist. Der Name spielt auch eine wichtige Rolle in der deutschen Tradition und Kultur und wird weiterhin von vielen Familien getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Alperth: Woher kommt der Name Alperth?

Der Nachname Alperth hat seinen Ursprung im Osten Europas. Er ist jüdischer Herkunft und wurde vor allem in Polen in der späten Frühgeschichte verwendet. Von dort aus breitete er sich nach Westen aus, als jüdische Migration die Region des heutigen Deutschlands erreichte.

Heutzutage ist der Nachname Alperth in vielen Ländern der Welt zu finden. Er ist in ganz Deutschland, insbesondere im Süden, häufig zu hören. Es ist auch weit verbreitet in manchen Teilen der USA, insbesondere in Texas, Maryland und New Jersey. In Nordeuropa und der Londoner Umgebung wird es auch immer häufiger.

Darüber hinaus ist der Nachname Alperth in Asien und Israelisch auch sehr verbreitet. In israelischen Regionen wie Rishon Lezion und Beersheba ist er heutzutage ein häufiger Name. Auch in anderen Teilen Asiens sind die Namen Alperth und Alpert gebräuchlich. In anderen lateinamerikanischen Ländern, wie Peru, Mexiko und Venezuela, ist der Name auch häufiger zu hören.

Insgesamt ist der Nachname Alperth in vielen Ländern der Welt beliebt und der Familienname wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt getragen.

Varianten des Nachnamens Alperth

Alperth ist ein sehr altehrwürdiger Familienname, der in vielen Kulturen und Ländern weit verbreitet ist. Er kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, darunter Alpert, Elperth, Alperthe, Alpertz, Aalperts, Elpert und Aalperts.

Der Name wird auch in erweiterten Variationen geschrieben, darunter Alperstein, Alperstädt, Alpertsche, Aalperth und Aelperth. In manchen Ländern kann Alperth auch in Schreibweisen wie Alpad, Alpers, Alpert, Alpmann, Alstin, Alperd, Alpertmann, Alpardo, Alpersdorf und Alpersjahr gefunden werden.

In einigen Regionen der Welt werden bestimmte Variationen des Namens Alperth üblicherweise verwendet, z.B. in Deutschland, wo oft Alpers, Alperts oder Alpertz verwendet wird. In anderen Ländern können Verkleinerungsformen des Namens zu finden sein, z.B. in Österreich und der Schweiz, wo Alp oder Alpi üblich sind, im holländischsprachigen Raum, wo Alpen, Alp oder Aalpt üblich sind oder im französischsprachigen Raum, wo Alpes oder Alpette üblich sind.

Von Alperth und seinen Varianten gibt es auch einige seltenere Varianten, darunter Alpelli, Alperauer, Alperdinger, Alpersheimer, Alperstern und Alperssohn. Alperth und seine Varianten sind jedoch auf alle Kontinente verteilt und in vielen Ländern zu finden, auch dort, wo Anderssprachige leben. Es ist daher ratsam, alle Variationen des Namens zu überprüfen, wenn man den Ursprung einer Familie zu finden versucht.

Berühmte Personen mit dem Namen Alperth

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Alperth. Erstens ist da der polnische Theater- und Filmedirektor, Ernest Alperth. Er war in den 1950er und 60er Jahren ein bekannter Name in der Filmbranche und hat mehrere preisgekrönte Filme inszeniert. Zweitens ist da der Österreicher Kurt Alperth, der als Rechtsanwalt und Universitätsprofessor bekannt ist. Er hat mehrere Bücher und Abhandlungen über Geschäftsführungsmethoden veröffentlicht. Drittens ist da der deutsch-amerikanische Biologe Markus Alperth. Er war ein spezialisierter Zoolog und Forscher, der sich auf die Evolution der Insekten spezialisiert hat und mehrere wissenschaftliche Bücher zu diesem Thema veröffentlicht hat. Viertens ist da Martin Alperth, ein österreichischer Komponist und Musiker, der die Leitung des österreichischen Sinfonieorchesters übernommen und sich durch seine Musik weltweit einen Namen gemacht hat. Fünftens ist da der New Yorker Anwalt und Diplomat Joseph Alperth, der dafür bekannt ist, eine Reihe wichtiger Verhandlungen zwischen den USA und China ausbebitelt zu haben. Schließlich ist da noch der Schweizer Fotograf und Künstler Erben Alperth, der in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Kunstwerke geschaffen und einige wichtige Auszeichnungen gewonnen hat.

Weitere Nachnamen

AlperAlperinAlpernAlperovitchAlperowiczAlpersAlpert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alperth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%