Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barkholdt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barkholdt: Was bedeutet der Familienname Barkholdt?

Der Nachname Barkholdt ist ein deutscher Nachname, der aus der althochdeutschen Sprache stammt und sich auf jemanden und etwas bezieht, das „baumfest“ ist. Es kann sich auf einen Ort beziehen, an dem die Familie gegründet wurde, oder auf einen bestimmten Baum, den die Familie besaß. In der alten deutschen Sprache bedeutet „bark" „Baum" oder „Fest". Wenn mann das Wort Barkholdt zusammen setzt bedeutet das soviel wie „baumfest” oder „holmfest”, was sich auf einen Ort bezieht, an dem Bäume gepflanzt wurden, um ein Haus zu stützen.

Der Name Barkholdt ist ein sehr altes deutsches Wort. Es wird vermutet, dass er ursprünglich in Schleswig-Holstein verwendet wurde, aber heute kann man ihn in vielen Teilen Deutschlands finden. Der Name taucht auch im Burgenland in Österreich auf.

Der Nachname Barkholdt wird auch als Familienname verwendet. In vielen Fällen gibt es eine legendäre Geschichte, die diesen Familiennamen betrifft. Einige glauben, dass die Familie einst ein großes Anwesen besaß, in dem Bäume gepflanzt wurden, um sie zu stützen. Andere glauben, dass die Familie eine Reihung von Bäumen besaß, die als Schutz vor Überfällen und Ablenkung dienten.

Egal welche Geschichte auch hinter dem Nachnamen Barkholdt steht, eines ist klar: Der Name steht für eine Familie, die fest an ihren Wurzeln und ihrer Vergangenheit verankert ist. Der Name erinnert auch an Stärke und Sehnsucht nach einer solideren Zukunft. Der Name Barkhold ist ein Symbol für alle, die sich nach Stabilität und Sicherheit sehnen.

Herkunftsanalyse bestellen

Barkholdt: Woher kommt der Name Barkholdt?

Der Nachname Barkholdt stammt aus Deutschland und ist heute in vielen Ländern verbreitet. Er wird hauptsächlich in der Eurio-Zone gefunden. Der Name kam wahrscheinlich vom alten germanischen Kopfgeldjäger "Burgard", was "schützende Burg" bedeutet.

Der Nachname ist am häufigsten in Deutschland, sowie in Österreich, den Niederlanden, Belgien und in der Familie Barkholdt verbreitet. Der Name ist auch in Großbritannien und den USA verbreitet, aber nicht so häufig. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Barkholdt wohnen jedoch in Ländern mit einer deutschen Bevölkerung oder einer Bevölkerung, die deutsche Wurzeln hat.

Dem Namen ist eine Vielfalt von Bedeutungen beigefügt worden, aber dominiert wird er vom Bild des Bären. In manchen Familien erzählt man sich sogar, dass die Familie auf Bären zurückgreift, als der Familienname geboren wurde.

Der Nachname Barkholdt ist ein sehr seltener Name, aber die Menschen mit dem Nachnamen sind in ganz Deutschland und in der ganzen Welt verbreitet. Er ist am häufigsten in Deutschland zu finden, aber auch andere Länder wie die Niederlande, Österreich und Belgien haben eine sehr starke Präsenz. Es ist auch bekannt, dass der Name in Großbritannien und den USA zu finden ist, auch wenn er nicht so häufig ist wie in anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Barkholdt

Der Nachname Barkholdt ist eine sehr alte Familiennamensformulierung, deren Herkunft bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. In den meisten Fällen besteht er aus dem Vor- und dem Zunamen einer nordischen oder niederdeutschen Person, die aus den angelsächsischen Wörtern 'Baer-hald' stammen.

Es gibt viele Varianten des Namens, aber der Stammsitz der Barkholdt-Familie liegt im oberen Rheintal des heutigen Deutschland. Der Name ist relativ selten.

Varianten und Schreibweisen dieses Nachnamens sind unter anderem: Barkholdt, Barkhalt (ohne d), Berkhald, Barkhölt, Barkholtz, Berekhalt, Berekhölt, Berkhölt, Berkhöltz, Berkhöld, Berchhold, Bachholdt, Bachhölt, Berkhölte, Berekhölte und Burkholder.

Die abgeleiteten Nachnamen und Doppelnamen, die auf Barkholdt basieren, sind zum Beispiel: Barkholder-Schmidt, Barkholdt-Hoffmann, Barkholdt-Huber, Barkholdt-Bergmann, Barkholdt-Jakob, Barkholdt-Reuter, Barkholdt-Fischer, Barkholdt-Stein, Barkholdt-Bauer, Barkholder-Brinkmann, Barkholdt-Meyer, Barkholdt-Schneider, Barkholdt-Schulz, Barkholder-Kolb und Barkholdt-Kruger.

In den Vereinigten Staaten findet man mittlerweile auch verschiedene Schreibweisen und Varianten des Familiennamens, so dass man unter anderem Barkholst, Barkhold, Barkholst, Barkhauldt, Barkhalld, Barkholde, Barkelle, Barchold oder Barkle finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Barkholdt

  • Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Barkholdt.
  • Janine Barkholdt ist eine deutsche Schauspielerin, Musikerin und Schriftstellerin. Sie hat in mehreren Theaterproduktionen, Spielfilmen und Fernsehserien mitgespielt.
  • Klaus Barkholdt war ein deutscher Schauspieler. Er hat in mehreren Theaterproduktionen und Fernsehserien mitgespielt.
  • Asmus Barkholdt war ein deutscher Maler und Grafiker. Er arbeitete als Maler an mehreren Theaterproduktionen mit und schuf Gemälde, Grafiken und Zeichnungen, die in Galerien und Museen ausgestellt wurden.
  • Robert Barkholdt war ein deutscher expressionistischer Maler und Grafiker.
  • Hans Barkholdt war ein österreichischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er arbeitete an mehreren Theaterproduktionen, Spielfilmen und Fernsehserien mit.
  • Karlheinz Barkholdt war ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er arbeitete an mehreren Theaterproduktionen, Spielfilmen und Fernsehserien mit.
  • Walther Barkholdt, auch bekannt als „Barky“, war ein deutscher Autorennfahrer und Rennkommentator. Er hat weltweit an zahlreichen Motorsport-Events teilgenommen und gewann mehrere Rennen.
  • Jan Barkholdt ist ein deutscher Autor und Künstler. Er schrieb mehrere Romane und Gedichte und hat Bilder in verschiedenen Ausstellungen präsentiert.
  • Guido Barkholdt ist ein deutscher Schauspieler, Rechtsanwalt und Diplomatin. Er hat in mehreren Theaterproduktionen mitgespielt und war Mitglied des deutschen Auswärtigen Dienstes.
  • Jürgen Barkholdt ist ein deutscher Bobpilot und Olympiateilnehmer. Er hat an den Winterspielen 2002 in Salt Lake City teilgenommen und ist mehrfacher deutscher Meister im Bobsport.

Weitere Nachnamen

BarkholdBarkholderBarkholtBarkholtzBarkholz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barkholdt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%